Anmelden Anmelden

Patient: Motorraum P1800E

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Quote:username
Grosser Service
Quote:POW40
generell würde ich einen grossen service (bzw. alle arbeiten davon ) tätigen (der 10tkm service umfang ist im wiki hinterlegt)

Irgendwie bin ich zu blöd die Anleitung im Wiki zu finden.

Wartung

Quote:username
Elektrik:
Quote:POW40
kabelbaum an einem ruhigen wochenende vorhnehmen(motor, innenraum, lampen). wilde frickeleien entfernen. vernüftige lötverbindungen, auch von gecrimpten verbindungen wirken wunder, insb. bei den lampen und "grossverbrauchern". auch der einspritzanlage hilft das

- Könnt Ihr irgendwelche Verbinder empfehlen? Oder generell nur löten+Schrumpfschlauch bzw komplett neues Kabel?
- Taugen diese Löt-/Schrumpfverbinder was?
- Welche Kabel-Querschnitte sollte ich mir als Basis in den Fundus legen? (und kennt Ihr güntige Bezugsquellen?

Neue Kabel sind die beste Alternative, ansonsten sind die von Dir gezeigten Lötverbinder gut aber nicht schön. Achte auf den Querschnitt.
Gängige Querschnitte sind 1,5mm2, die Faben kannst Du aus dem Schaltplanentnehmen.
Für den Einspritzkabelbaum müssten es 0.5mm2 oder 0,75mm2 sein.(Außendurchmesser 2,3mm oder 2,5mm)
Ladeleitungen und Starterkabel sind massiver ausgeführt, davon brauchst Du aber auch nicht viel und kannst sie bei Bedarf als Meterware kaufen.
Hier findest Du eine Händlerauswahl, Fa. Schmidt gibt auch Kleinmengen ab.

Quote:username
Quote:Jean
Bei den Amphenol-Steckverbindungen fehlen die Schutzhüllen, die Kontakte korrodieren ungeschützt.

- Welche sind das und was kann ich dagegen tun?

Amphenol-Stecker sind hochwertige Stecker der gleichnamigen Firma. Dass diese im 1800er verbaut sind ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Jean wird das Rätsel aber sicher bald lösen.
Ich tippe, dass er mit dem beeinduckenden Begrifferaten eigentlich auf die 08/15-Steckverbindungen an Deinen Einspritzventilen hinweisen wollte, die man auf Deinem Drosselklappenvideo sieht. Hier fehlen die Gummitüllen, die im gesamten Einspritzkabelbaum die Kontakte vor Verschmutzung schützen.

Quote:username
Benzinleitungen
Quote:Jean
für notwendigen Arbeiten im Motorraum und einen Feuerlöscher (Stichwort Kraftstoffleitungen).

Tatsächlich habe ich mir recht frühzeitig einen Feuerlöscher besorgt, da ich Benzin-Geruch festgestellt habe. Auch hatte ich schonmal eine kleine Benzinlache auf der Ansaugbrücke entdeckt. Das ist aber nach dem Festziehen aller Schlauchschellen um die Einspritzdüsen nicht mehr aufgetreten.
In dem "Kitty-Thread" hab ich gelesen, dass ich checken müsste, ob die "schläuche an den düsen unten noch gebördelt sind" - hat da jemand mal ein Beispielbild? Oder was genau muss ich fotografieren, damit Ihr das beurteilen könntet?
Wenn ich da was austauschen muss, wo bekomme ich die Leitungen her?
Allerdings ist mir das Thema eigentlich zu heiss und ich würde eher einen Fachmann bevorzugen.

Bei diesem Einspritzventil siehst Du ein offenes Schlauchende und eine Bördelung am Ventil. Bei Dir wurde die Bördelung im Zuge einer Schlaucherneuerung gegen eine Schelle getauscht. Die Schläuche sollten 3-lagig sein, die Bördelung macht Dir mit etwas Glück der Landmaschinenmechaniker um die Ecke (ansonsten mal den Bosch-Dienst fragen].

Quote:username
Gaszug
Quote:Jean
Der Gaszug ist nicht richtig eingestellt (Kabel zu locker), zum Glück, man sollte ja auch nicht über 130 km/h fahren.

- Gehe ich recht in der Annahme, das ich das an dem Stellrad auf dem Winkel auf der Ansaugbrücke nachstelle? Bis es straff ist, aber die Drosselklappe noch nicht bewegt?


Zynismus ein
Du kannst auch den Gaszug straffen und mit eine Leerlaufdrehzahl mit 4500 1/min fahren so wie es Jean offensichtlich macht. Er erreicht daduch ohne Leerweg beim Antippen des Gaspedals 130km/h!
Zynismus aus
(Das wüde Dir auch nicht schaden, Jörg, POW40 hat es ja vorgemacht wie man auf ernstgemeinte Fragen antworten kann...)

Der Gaszug wird genau dort eingestellt wo Du es vemutest, achte aber beim "Straffen" darauf, dass der Anschlag der Dosselklappe (bei der großen Feder) noch ohne Spannung des Gaszugs anliegt. Ansonsten spinnt der Drosselklappenschalter.
Beim Durchtreten des Gaspedals erreichst Du auch bei nicht vollständig gestrafftem Gaszug eine volle Öffnung der Drosselklappe, der Leerweg bis zum Ansprechen ist bei Dir jedoch momentan etwas länger. Wenn dee Gaszug zu locker ist geht die Drosselklappe nicht ganz in die Waagrechte (auf).

Quote:username
Rostblasen
Quote:Jean
Die Verkaufslackierung und der schwarz ausgepinselte Motorraum deuten auf kommenden Ärger über sich bildende Rostblasen hin. Der Wärmetauscher der Heizung dürfte auch ein Wackelkandidat sein (siehe Bilder vom Kardantunnel).

- Welche Stellen hast Du konkret in Verdacht? Und welche Bilder vom Kardantunnel meinst Du?

Der Wärmetauscher sitzt in dem schwarzen Gehäuse zwischen Motor und Scheibe. Du hast auf Deine Homepage ein Bild eingestellt, auf der der Bereich eines möglichen Kühlmittelaustitts zu erahnen ist. Wenn Du dort nachschaust kannst Du auch gleich das sehr anfällige Heizungsventil ansehen. Außen siehst Du die Anschlussstutzen neben der Batterie, innen musst Du unters Armatuenbrett schauen. Dieses Ventil ist oft undicht, der Wärmetauscher ungleich seltener.
Im Motorraum ist der Bereich unter/neben der Batterie und die Ecken zwischen Fontmaske und Kotflügel imme für Überraschungen gut. Sollte es sich, wie Jean mittels Ferndiagnose zielsicher festgestellt zu haben scheint, um einen Blender mit Vekaufslackierung handeln, wären ein paar Fotos
vom Unterboden, den Holmen, von innen an die Scheinwerfer, im Innenaum an den Hebeln für die Lüftungsklappenn vorbei Richtung Scheibenrahmen usw. bestimmt sehr interessant.

Quote:username
Propeller:
Quote:POW40
bei zeiten würde ich mir auch den "propeller" mal anschauen. der sieht nach einem alten viskolüfter aus, der sich auch gern mal selbstständig machen kann

Hab ich jetzt schon mehrfach gehört, kann man da irgendwo prüfen ob noch alles fest ist?
Obwohl ich keine akuten Hitze-Probleme habe, werde ich mittelfristig trotzdem den E-Lüfter ins Auge fassen. Wo kann man den SPAL: VA15-AP70/LL-51S aus dem Wiki beziehen und gibt es Alternativen?


Den Spal-Lüfter bieten viele Firmen an.


Gruß
Markus

(Ich glaub ich hab zum ersten Mal einen halben Meter Text produziert...)


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC