Anmelden Anmelden

Kaufberatung V70 EZ 2001

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo,

wir fahren seit über zehn Jahren einen 00er V70 P26, MJ 01, allerdings einen Diesel. Deswegen klammer ich Freud und Leid mit dem Motor jetzt mal aus, zu den Benzinern kann ich nichts sagen, außer das Benzin + Turbo + Automatik kein Verbrauchswunder sein wird, zumal in der Stadt, aber das ist ja bekannt bei Volvo und kann ggf. mit einer Gasanlage kompensiert werden. Viele sprechen ja von Qualitätsmängeln der Baureihe bis 2004, dazu kann ich aber nichts genaueres sagen.

Im Grunde würde ich Oliver beipflichten: Die Bremsscheiben rubbeln gerne, aber daran gewöhnt man sich, dass die Vorderachse naturgemäß schwer belastet ist, und somit schneller verschleißt, ist auch klar. Elektrik äußert sich bei uns durch einen außergewöhnlich hohen Verschleiß an Birnen, die leider teilweise arg verbaut und nicht mehr so einfach zu wechseln sind, wie früher. Verbaut ist auch allgemein ein Stichwort- vieles, was man gewohnt ist selber machen zu können, erfordert schon erhebliche Kenntnisse, Anleitungen und/oder Zeit- so sitzt bei unserem bsp-weise die Batterie im Kofferraum, zum Ölwechsel muss die Unterbodenabdeckung entfernt werden, es sind überall Schrauben Torx- Schrauben verbaut, und der Ölablaß funktioniert entlang der Längsachse des Wagens, nicht senkrecht nach unten.
Bei der geringen Laufleistung trotz des Alters würde ich auch vermehrt nach "Standschäden" gucken.

Was ich immer noch erstaunlich finde ist die Verarbeitungsqualität, gerade im Innenraum. Da ist kein Plastik spröde geworden, kein Ausfall irgendwelcher Schalter zu verzeichnen etc. Unser Innenraum hat 315tkm im Familienbetrieb runter und sieht wirklich nicht so aus.

Leider ist im Verlauf der Jahre aber auch unser Vertrauen in die Volvo- Vertragswerkstätten arg in Mitleidenschaft gezogen worden, vom Ethos vergangener Tage, den Uli ja oft beschrieb, ist da zumindest in Berlin nicht viel geblieben. Da standen auch mal nicht nachvollziehbare Kosten und Posten auf der Rechnung, die man erst viel später bemerkt hat- gerade beim Zahnriemen wurde da in unserem Fall getrickst. Ist hinterher natürlich sehr schwer nachzuweisen. Die angesprochene Verarbeitungsqualität wiederum verhindert genaueres überprüfen sonstiger Indikatoren für höhere Lauf-/ Fahrleistungen natürlich...
Für Teile kann man aber auch gut bei den üblichen Verdächtigen aufschlagen- sie sind zwar teurer, als für die früheren Alternativen a la 7er, 9er- aber ich verstehe schon, wenn die Entscheidung weg von diesen, hin zu den besagten Modellen geht.
Schau doch auch noch mal im Netz nach Kaufberatungen und/oder in der ADAC- Pannenstatistik, welche Dinge da bemängelt werden/wurden, vllt. kannst du auf diese Hinweise hin etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC