Anmelden Anmelden

"Vergaser-Annette" in Mülheim-Kärlich

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1571
Hallo!


OK! Ich nehme das Anettchen zurück  !
Eigentlich wurde nach den Kosten gefragt! Den Betrieb von Anette, von ihrem Vater, gibt es schon lange und ich hatte in keiner weise vor die Kompetenz und die Fähigkeiten von Anette anzuzweifeln. Vielmehr habe ich mich über den Aufwand eine SU-Zweivergaseranlage zu optimieren um das letzte Quäntchen an Leistung und um noch eins/zwei PS raus zu holen gewundert. Sicher notwendig, wenn man Geld zu viel hat!

@Dr.Paulaner
Wenn Du das alles versichert für ein Danke machst, stelle ich Dir meine Wilma hin und Du kannst Dich austoben

Marcel

Das werde ich aus zwei Gründen nicht tun  ! Denn erstens arbeite ich nicht an Wilma, was soll meine Frau von mir denken und zweites scheinst du, wenn ich das Bild in deinem Avantar richtig deute, einen 444 zu haben und an den Versagern von diesen Autos mache ich nichts! Noch nie! Da musst du schon zu Anette!

@Sierra
Marcel hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Für das "Scheinchen" war bestimmt kein kugelgelagertes VA-Gasgestänge dabei und keine umfassende Prüfung und Einstellung sämtlicher Komponenten. Und schon gar keine Gewährleistung.

Interessant Michael was du alles aus ein paar Zeilen raus liest und glaubst über mich zu wissen!

Ich habe mir die Mühe gemacht und den Artikel über Anette mal durchgelesen! Dort steht vieles was mir bekannt vorkommt. Auch unter anderem!

@Anette
Bei der Fahrzeugannahme arbeitet sie mit dem Kunden eine spezielle Liste ab: Wann war der letzte Öl- und Filterwechsel? Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?

Wenn von mir jemand seine SU-Vergaser eingestellt haben wollte oder will oder jemand mir sein zweites Vergaserpaar zum überholen zuschickt und wegen mangelnder Kenntnisse fragt ob ich sie ihm auch montieren und einstellen kann und der Termin ausgemacht war, habe ich nach gefragt. Wann wurden das letzte mal die Ventile eingestellt, die Kerzen und Kontakte gewechselt, Schließwinkel und Zündung eingestellt und die Kompression geprüft und was hast du oder der Vorbesitzer am Motor verändert.

Denn:

@Anette
"Bei den alten Autos weiß man nie, was alles nachträglich geändert wurde und wer sich daran ausprobiert hat" Und! "Ein Vergaser ist absolute Feinmechanik, da geht es um hundertstel Millimeter"

Wenn seine Antwort unbefriedigend für mich ausfiel oder alles schon zu lange her war, bekam er eine Liste von mir was er besorgen und mitbringen soll. Ich habe dann als erstes die Ventile eingestellt und die Kompression geprüft, neue Kerzen und Kontakte montiert, den Schließwinkel und die Zündung eingestellt, Sichtkontrolle (Kabel, Kerzenstecker) gemacht, Verteiler geölt. Habe ich was vergessen? Damit hatte ich schon mal eine „umfassende Prüfung und Einstellung sämtlicher Komponenten“ vorgenommen! Anschließend wurden/werden die alten Vergaser demontiert und eventuell die Gewinde der Stehbolzen am Ansaugkrümmer nachgeschnitten. Jetzt werden die Vergaser (oder überholten Vergaser montiert und) penibel eingestellt bis alles perfekt stimmt und das Gasgestänge eingestellt und in Ordnung gebracht. Bei vielen Fahrzeugen ist das Gasgestänge so verstellt oder ausgeleiert, dass der Fahrer innen schon zwei, drei cm Gas geben kann bis sich vorne mal was bewegt. Wenn ich dann das Spiel an dem vierteiligen Gestänge einstelle, dann spricht der Motor ab dem ersten Millimeter Gaspedalbewegung sofort an. Da brauch ich kein kugelgelages Vergasergestänge aus VA! Ich könnte jetzt noch was über neue Vergasergestänge die ich angefertigt habe, oder Gestänge die ich mit neuen Kugelköpfen überholt habe, über den Umbau von Einvergaser auf 2 SU wo sich die Stehbolzen am Kopf mit raus drehten da man irgendwann M8er Muttern auf 5/16 Zoll knetete, alle Gewinde am Kopf nachgeschnitten und abgebrochene Stehbolzen ausgebohrt habe, schreiben. Oder von SU-H6 und H8 Anlagen mit Startvergaser und HD6 und HD8 Anlagen für feine Jaguars, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Da mir meine Freizeit was wert ist habe ich 20/25 Euro die Stunde genommen, das meinte ich mit Scheinchen! Gut, wenn es länger dauerte waren es auch mal zwei! Jetzt gibt es vielleicht Selbstständige hier die laut Schwarzarbeit rufen  ? Ich rufe dann zurück, dass ich keinen Selbstständigen kenne der keine schwarze Kasse hat  !

@Tomsail
mhhh ich versuche mir grad ein "kugelgelagertes gasgestänge" an einer doppel-SU-Vergaseranlage vorzustellen und bekomme irgendwie kein bild in den kopf. auch will sich mir die sinnhaftigkeit einer solchen konstruktion nicht so recht erschliessen.

Das sind keine Kugellager wie man sie kennt, sondern eine einzelne geschliffene Kugel mit Bohrung für das Vergasergestänge, beweglich gelagert in einer Pfanne, damit sie die Bewegungen des Antriebs mitmachen kann. Den genauen Fachausdruck kenne ich jetzt nicht! Habe ich auch schon darüber nachgedacht und ist eine feine Sache, aber für unsere Karren nicht unbedingt nötig. Und nicht original! Das gleiche, nur gröber und größer, gibt es an jedem Trecker hinten an einer verstellbaren Stange um die Geräte aufnehmen zu können. Richtige Kugel gelagerte Vergasergestänge sind an zwei, drei oder vier Doppelvergaseranlagen von alten Porsche, Maserati, Ferrari usw. nötig. An diesen Diven braucht es exakteste Gestänge ohne das geringste Spiel so das jeder Vergaser das exakt gleiche macht.

Und @„wie eine gewährleistung auf eine vergasereinstellung aussehen soll ist mir ein rätsel.“
Mir auch!

@Sierra
Ganz einfach: Sie stellt den Krüppel zu mager und Dir hauts die Kolbenböden durch. Wer haftet?

Dann würde Anette nicht ihr Handwerk verstehen! Und was Werkstätten am besten beherrschen, ist sich raus reden bei Garantie oder Gewährleistung. „Von uns aus war alles in bester Ordnung, du hast, um bei den Vergasern zu bleiben, bestimmt etwas verstellt.“ "Nimm dir doch einen Anwalt, wenn du meinst wir wären schuld!"

Euch allen immer super funktionierende Vergaser wünschend

Bernhard
Editiert am Sat 7. Feb. 2015, 9:18:42 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC