Anmelden Anmelden

Druck im Kühlsystem

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin allseits Interessierte..

Der neue Komplettmotor ist wieder ein B200F.

Das Ding stammt aus einem Superpolar der bei etwa KM Stand 220 K von einem Baum erschlagen wurde und wegen des sehr guten Pflegezustandes ausgeerntet wird.

Der Rumpfmotor wird wie Dirk schon schrieb mit allen Dichtungen versehen und sonst was man im ausgebautem Zustand bestens machen kann, auch neue Stehbolzen am Auslass sind ggF. vorgesehen sowieso neue Ventilgummis.

Warum kein 230 F ?? Gute Frage, richtige Frage auch, oder FB wäre ja auch nett in der 200F Karre mit der kurzen H-Achse, wäre richtig prima gewesen.

Einfache Antwort ist, es war kurzfristig kein 230F quasi einbautauglich verfügbar, lediglich in der Region welche mit knapp 400 K Laufleistung, welche zwar sehr schön liefen vor dem Ausbau, aber wenn schon, denn schon geöffnet und teilrevidiert mindestens gemacht hätten werden sollen --

Eine guten 230 FB kannte ich noch am Niederhein in einer Karre die hinterm Hof in der Wiese steht -- da mal eben hindüsen zu Weihnachten und den Brocken rausreissen .. und ebenfalls das Programm vor dem Einbau .. irgendwie logistisch und zeitlich besonders daneben war das.

Aber alles angedacht war's schon, auch mit den Steuergeräten die bei einem anderen Motortyp fällig gewesen wären.

Der neue 200F war die optimale Lösung bei diesem Problem, welches in erster Linie im Ausfall des Wagens bei familiären Gebrauch besteht.

Und natürlich, rumspekulieren diese Kiste zu einem optimaleren Karren umzuschrauben hat auch enorm Spaß gemacht hier, realistisch war die praktische schnell umsetzbare Lösung, terminlich perfekt planbar mit allen Beteiligten, also einfach Pragmatismus.

Und gut fahrbar ist auch mit dem 200F, vor allem wenn überwiegend regionaler Raum zu befahren ist sogar bestens, habe so'n 945er 200F-Dings auch seit 15 Jahren in Betrieb.

Der Kopfdichtung Schaden bei Dirks Auto bewirkte einen Kühlwasserverlust mit Überdruck im System ohne das Öl zu versauen, also bedingt fahrbar anfangs bis der Überdruck extrem wurde im Kühlsystem, selbst nach mehrstündiger Standzeit war nicht daran zu denken, den Deckel des Ausgleichsbehälters gefahrlos zu öffnen.

Ein alter Deckel wurde drucklos gemacht, Loch reingebohrt, das ermöglichte zwischendurch Nachfüllen ohne spritzendes Dampfwasser auf den Schrauber, da drucklos.

Die Bilder vom Kopf sind nicht sehr aussagefähig, elementar schon ist der Stegriss erkennbar zwar, aber im Dunkel mit Fotoblitz eher schwache Bilder, da kommt später besseres um das Kopfbild zu interpretieren.

Der erst kürzlich installierte LPG Betrieb wird kaum die Ursache für den Schaden sein.
Die Kühlflüssigkeit sah damals nach dem Kauf aus wie Schmier-Schleim-Plörre halbfester Konsitenz beim Reiben zwischen den Fingern, mehrfaches Spülen vor der Neubefüllung war erforderlich.
Hier vermute ich mal die korrosionsbedingte Ursache für die letztendlich kaputte Kopfdichtung.

Mal schauen, der alte Block und Kopf gehen nicht in die Tonne, da wird ein Forschungsprojekt draus, sicherlich bestens dokumentiert dann wie ich hörte.

In spätestens zwei Tagen ist die Karre wieder wie vor dem Defekt alltagstauglich verfügbar.
Und sehr kostenverträglich instand gesetzt ohne den Zeitwert wesentlich zu überschreiten der mittlerweile Gesamtkosten seit Anschaffung.

Es ist ein schnöder B200F 945 geblieben, dem Pragmatismus anheim gefallen, hat keine Veredelung erfahren bei dieser wunderbaren Gelegenheit eines Motorschadens, die nächste Urlaubsplanung für die Familie ist entspannt zu rechnen,

Ach, und Kay :
.."Ich hoffe ihr nehmt gleich einen B230F und nicht diese Fehlkonstruktion von B200F"..
Hast ja recht irgendwie als alter Dampf-in-der-Karre Liebhaber, stimme zu, sehe ich so ähnlich wie die 0,3 Biergläser gegen echte Halbe .. kommt man manchmal langsamer vorwärts mit..

Und Grüße - Andi

-- und nochwas ..pragmatisch rangehen löst akute Alltagsprobleme oft einfacher, als auf die ultimative oder etwas perfekte Lösung zu setzen ...die oft manch gefühlt endlose Zeit dauert...
-- War schön, daß alles so schnell geklappt hat in diesem Falle --


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC