Anmelden Anmelden

Gunson Gastester

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 11
Posts 106
Einen nicht originalen Motor mit einem Abgastester abzustimmen ist Blödsinn.
Damit kann man im besten Fall eine Einstellung wieder reproduzieren, "wenn" man vorher, wie alles sauber lief gemessen und die Werte notirt hat.
Selbst auf einem Prüfstand ist das mit den SU`s kaum brauchbar möglich.
Auf dem Prüfstand lassen sich zwar Lastsituationen darstellen, das hat aber leider mit einem Fahrbetrieb auf der Strasse nix zu tun.
Der Ansatz mit der Lambadasonde (besser Breitband) ist der bessere, aber.
Das nützt alles nichts wenn ihr nicht wisst wo sich in der zur Zeit herrschenden Betriebssituation euer Unterdruckkolben und somit eure Nadel zur Düse befindet.
Für eine Abstimmung brauch man auch noch ein Messsystem mit dem man während der Fahrt die Nadelposition zum Lambdawert dargestellt bekommt. Alles Andere ist Blödsinn. Und man muss sich im Klaren sein wo man hin will, und welche Bereiche für einen wichtig sind.
Ach ja, das was in den SU Büchern zu den Nadelbereichen steht (Leerlauf, Teillast, Volllast) ist auch unsinn, das passt so nicht.
Ohne ein Messsystem geht es nicht.
Ich hab mir mal vor ein paar Jahren so ein Messsystem gebaut (gibt es leider immer noch nicht zu kaufen). Und bei meinen Mess und Einstellfahrten so mache Uberraschung erlebt. Was die dann fällige Bearbeitung (Anpassung) der Nadeln angeht, da arbeitet man im 1/100 mm Bereich. Das braucht seine Zeit bis man da eine brauchbare Einstellung rausgefahren hat.
Die Parameter beim SU sind nicht nur Nadel, Feder, Dämpferöl, da gibt es noch einige andere Stellen an denen man drehen kann und muss.
Die Nadelcharts sind nur ein ganz grobes Hilfsmittel.
Die dann passende Zündverstellung lass ich mal aussen vor.

Dieter


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC