Anmelden Anmelden

V70 I Bj'98 Ledertürverkleidungen hat sich gelöst

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 5
Posts 38
Grüßt Euch!

Dass das geschrumpfte Material nicht wieder in Form gebracht werden kann möchte ich so nicht stehen lassen. Bei meinem 764 II war die Vinyl - Verkleidung entlang der Fensterschachtleiste komplett abgelöst, geschrumpft sowieso.

[img]http://666kb.com/i/clp3o64yyqb9r2juu.jpg[/img]

[img]http://666kb.com/i/clp3oitxmo8a720w6.jpg[/img]

[img]http://666kb.com/i/clp3ountu3x206jgm.jpg[/img]

[img]http://666kb.com/i/clp3p871syovmgxl2.jpg[/img]

[img]http://666kb.com/i/clp3pjkr64r796wp2.jpg[/img]

So gut es ging habe ich Klebstoffreste entfernt und mittels Holzleisten eine Konstruktion aufgebaut damit die Schmalseite der Pappe gut unterstützt ist.

Als Klebstoff habe ich Pattex Classic genommen und das Nassklebeverfahren angewandt. Im Gegensatz zum Kontaktklebeverfahren reicht einmaliges Einstreichen, dadurch gibt es einen kleinen Spielraum. Allerdings muß man schnell, schneller, noch schneller arbeiten, sobald der Klebefilm auch nur leicht angetrocknet ist, ist es auch schon zu spät.

Also konnte ich nur in kleinen Schritten arbeiten, so um die 15 cm am Stück.

Mittels eines Heißluftfönes habe ich stückweise die Verkleidung gut angewärmt, dann läßt sie sich auch schön überdehnen. Das Ganze habe ich übrigens im Hochsommer gemacht, Wärme ist das Um und Auf.

Klebstoff einbringen, schön satt, überwärmte Verkleidung ausdehnen und ganz knapp am Pappenrand mit der Staple-Gun in die Holzleiste darunter anschiessen. Mit einer lederüberzogenen Hartholzwalze habe ich den Vinyl mit viel Druck angerollt um den Leim zu verteilen sowie um das Ganze schön glatt zu bekommen. Ausquellender Leim läßt sich, solange er noch feucht ist, recht einfach mit Aceton weg waschen.

Über Nacht aushärten lassen, tags drauf die Klammern wieder gezogen. Hält seit zwei Jahren. An einer Stelle allerdings hat sich über drei cm das Vinyl wieder gelöst, da war der Pattex schon zu lange offen gewesen.

Und ein paar Klammern habe ich zu weit weg vom Pappenrand gesetzt, ergo sind nun ein paar winzige Löcher zu sehen, das Meiste wird allerdings von der Gummileiste abgedeckt.

In Summe also nicht 100% perfekt, besser wäre zu zweit zu arbeiten. Einer spannt, Einer bedient die Staple-Gun.

Besser als im abgelösten Zustand ist es nun allemal.

Gruß, André.
Editiert am Sun 9. Feb. 2014, 15:28:11 von Gleiter


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC