Anmelden Anmelden

Zuwachs Volvofamilie

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Liebe Volvoniacs,

...wie das so ist, wenn man irgendwann einen fertig restaurierten "echten" Oldie hat- im Winter soll er trotz Konservierung nicht durchs Salz getrieben werden- wobei der Winter dieses Jahr bislang ausbleibt.
Wie das aber auch so ist: Hat man sich einmal an das "Auto- haben" gewöhnt, will man es nicht missen. Also ist gerade ein Winter- Volvo in Anschaffung, Montag wird er abgeholt. Es ist ein delphingraumetallic- farbener 740 GL Kombi, Erstzulassung 11/1986, ich nehme also an MJ`87. Auf jeden Fall ist es der fahrende Backstein, das Eisenschwein, der rasende Kohlenkasten. Bilder werden folgen, nur soviel vorweg: Innen die typischen Schwachstellen: Riss Armaturenbrett, gewellte Türkunststoffe, Himmel hängend- wobei letzterer durch einen Künstler ersetzt wurde.
Die sonstige Ausstattung ist karg, aber man kann ja auch "ohne Schnickschnack" mögen: keine elektrischen Spiegel oder Fensterheber, keine Mittelarmlehne oder Zentralverriegelung, keine Klimaanlage- Behördenmodell. Aber beheizte Sitze und Lämpchen in den Türen, wenn sie offen sind- das habe ich bei keinem anderen Auto jemals in Erinnerung. Apropos: Es "musste" eigentlich ein 740er Kombi sein, denn auf dessen Rückbank habe ich einen großen Teil meiner Kindheits- Autofahrten verbracht: Zwar in einem dunkelblauen 90er- Zwischenmodell, aber die gleichen Weiten, die Übersichtlichkeit, die unfassbare Bequemlichkeit der Stühle und das Öltankergefühl, wenn man damit durch die Gegend zuckelte. Naja, die Abwrackprämie hat ihm unverhofft mit 400.000km wieder einen Mehrwert gegeben, noch dazu war ein Polo dran zerschellt... ich schweife ab.

Was mir etwas fehlt, und da komme ich zur Technik:

- Gibt es eine Möglichkeit, die Scheinwerferreinigung nachzurüsten? GLTs und andere Ausstattungen hatten sie ja serienmäßig. Wie hoch ist der Aufwand?

- Es ist ein Austauschmotor verbaut, mit 120.000km und M46- Getriebe dran (Inklusive funktionierender Tachoeinheit mit OD- Leuchte). Fährt sich soweit gut, Kupplung und Zahnriemen sind neu, wenn im April der TÜV fällig ist, wird aber auch mal der große Service gemacht. Was ich nicht wusste, aber mal verifizieren lassen wollte: Ist es normal, dass der Overdrive (zuverlässig!) erst dann schaltet, wenn die Flüssigkeiten auf Temperatur gefahren wurden, also etwa nach 5km?

- Woran erkenne ich, welche Jetronic verbaut ist (LH 2.2 oder 2.4)? Und wo genau ist das "K" der K- Series Motoren, wenn es eingeschlagen ist, eingeschlagen? Vielleicht hilft das: Mit GAT- Klatlaufregler wurde Euro 2 nachgerüstet.

Tja ansonsten werde ich mal Fotos posten, sobald das Auto präsentierbar ist: Drinnen müssen noch Sitzbezüge und Kleinscheiß rückgerüstet werden, etc. Außerdem haben wir noch Dracos & ein Lederlenkrad. Der Elch ist übrigens ein Belgier und an den wenigen Schwachstellen rostfrei; ein Glashubdach (dicht) wurde nachgerüstet.

- Als letztes suche ich noch die orangenen Blinker links/rechts am Kotflügel und die vorderen, originalen Lautsprecherabdeckungen.

Mehr dann, wenn der Wagen da ist. Danke schonmal im voraus für Antworten- Gute Fahrt.

Grüße,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC