Anmelden Anmelden

Volvo- Werkstätten Berlin

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Da es drüben im "P 1800"- Thread angeschnitten wurde, und es mir schon ewig in den Fingern brennt, hier mal mein Senf zur Berliner Werkstätten- Landschaft.

Anders als von Kulle kolportiert, schwöre ich nicht mehr auf die Lichtenberger Autoklinik, und empfehle sie ausdrücklich nicht. Es ist richtig, dass wir dort Kunde waren. Mit der Zeit stellten sich dann folgende Dinge heraus:

- Beim Nockenwellentausch muss ja die Lichtmaschine ab (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Im Block befestigt wurde diese dann mit einer DIN- Schraube- Folgen: Beim Nachziehen Schraube geknackt, Gewinde aus- und aufbohren auf nächste Übergröße war nötig.

- In Ermangelung von Zollwerkzeug wurde der Ventildeckel nur handfest angezogen. Gab ein schönes Ölbad im Motorraum.

- Anstatt einer Simons- Komplettanlage wie bestellt und abgerechnet wurden nur einige Simons- Elemente verbaut, dazwischen irgendwelche Rohre. Folgen: Nach zwei Jahren rappelts und schepperts.

- Der Bleifrei- Zylinderkopf wurde unlackiert verbaut.

- Nach den angesprochenen Arbeiten am Motor (Nockenwelle, Zylinderkopf (-dichtung)) drehte der Motor nicht weiter als 3000 u/min, was am Vergaser liegen sollte (Die berühmte Kundeneinstellschraube). Problem behoben haben wir letztendlich selbst, durch Tausch des Luftfilters.

Das alles kam so nach und nach ans Licht, natürlich nicht einwandfrei nachweisbar. Aber auf Regentage folgen Sonnentage.

Wie bereits ein paar mal angeschnitten, vertrauen wir jetzt der Werkstatt TCB im Norden Berlins (Borsigwalde)- leicht im Netz zu finden. Es ist zunächst eine typenoffene Werkstatt, die aber ein paar Spezialisierungen aufweist: Harleys und große Amis, Porsche & Ferrari (Doppelzündung am 500 TR einstellen- kein Problem) und eben Volvos. Einer der Schrauber dort ist Fahrer der polarisierenden Zone, außerdem Besitzer eines Kuhhorn 1800ers der allerersten Serie.

Zur Untermauerung meiner positiven Kritik werde ich demnächst mal Fotos hier einstellen. Unsere Totalrestauration haben wir komplett dort machen lassen, und auch einen B22 mit allem Pipapo werden wir dort machen lassen. Sie besorgten alle Teile in bester Qualität, wie es eigentlich selbstverständlich sein soll, bei den Originalherstellern anstatt gleich zu W & G oder Skandix zu rennen, und dort mitunter schlechte China- Teile einzusammeln. Auch die Zulieferer können was: Kardanwelle wuchten lassen, Türpappen in Kunststoff nachfertigen lassen, und neu beziehen lassen (Kunstleder)- Hutablage in Glasfaser mit schönem Teppichbezug haben sie selbst extra angefertigt. Und als hinten was rappelte, wurde sich in den Kofferraum gelegt und das rappeln fahrend erschlossen. Auf Kulanz den fehlerhaften Stoßdämpfer getauscht, kostenfrei. Neue Lackierung in Originalfarbe, kein Problem, Virgos gestrahlt, Staubeinschlüsse auspoliert etc.
Hinzu kommt wirkliches handwerkliches Geschick und Präzision. Keine Schraube wird altverölt wieder eingebaut, die Wagen abends staubfrei gepustet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Geht hin. Schauts euch mal an, redet mit den Menschen, man muss nicht durchs ganze Land fahren für eine wirklich gute Werkstatt. Geht nicht gibts nicht. Entweder das Teil wird gefunden, oder eben nachgebaut.
Ich habe mittlerweile zwei 240er- Fahrer dorthin empfohlen, auch die waren und sind sehr zufrieden mit der Arbeit.

Zum Schluss möchte ich noch sagen: Ich bekomme nichts fürs Vermitteln, und bin weder verwandt, noch verschwägert mit den Jungs von TCB.

Grüße,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC