Anmelden Anmelden

D-Jetronic - Sensor Kühlwassertemperatur

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Hallo Soeren!

Es gibt am Auto wohl keine Baugruppe wie die D-Jetronic, über die mehr hahnebüchender Unsinn geschrieben und kolportiert wurde und wird. Es ist eine andere Ebene mit filigranen Steckern, einem Ohm- und Voltmeter umzugehen, das Zusammenspiel einzelner Aggregate zu verstehen, - als Vergaser einzustellen und Bremsbelägen zu entlüften. Damit möchte ich nur jenen Schraubern einen Vorwurf machen, die eine D-Jetronic durch Weber ersetzen, weil "die Einspritzanlage noch nie richtig funktioniert hätte" oder "Benzin saufen" würde.

Wenn ich nur an den dackelhaften Rat denke, die Platine und die Schleifkontakte des Drosselklappenschalters vorsichtig mit feinem Sandpapier zu bearbeiten. Einen Teerspritzer an der Front behandele ich auch nicht vorsichtig mit Bremsenreiniger oder Scotch Brite. Allerdings schweigt auch das WHB und gibt das Wissen von Bosch nicht weiter, den Drosselklappenschalter mit Gewebeband o.ä. vor Schmutz und Spritzwasser zu schützen. Beim zuletzt von Bosch ausgelieferten Drosselklappenschalter (#0 280 120 309) waren die Wasserablauflöcher ab Lager mit Klebestreifen abgedeckt. Man hatte erkannt, dass der geklipste Deckel Schwachstellen bot.

Ich wette, dass Dein Problem mit der D-Jetronic nicht durch den Druckfühler verursacht wird, so er denn dicht ist (Druck von 0,4 bar nach einer Minute noch mindestens 0,17 bar). Der Fühler 054 unterscheidet sich vom Fühler 035 durch eine geänderte Kennlinie, alle anderen Komponenten der D-Jetronic für den Motor B 20 F sind zwischen 09.1971 und 07.1973 identisch. Ja Du hast recht, auch der Zündverteiler wurde 07.1972 durch einen anderen ersetzt.

Ohne Dein eigentliche Problem zu kennen, nur mit dem Wissen, dass Du jüngst den 1800 aus USA importiert hast, frage ich einmal, ob Du die Einspritzventile schon überprüft hast. Fördern sie annähernd die gleiche Menge Kraftstoff pro Zeiteinheit? Haben sie ein gleiches, kegelförmiges Spritzbild? Dass Du alle Kraftstoffleitungen überprüft und ethanolverträgliche montiert hast, dass keine Falschluftquellen mehr vorhanden sind, unterstelle ich Dir als einem zuverlässigen und gewissenhaften volvoniac. Den Kabelbaum mit seinen Leitungen hast Du sicher auch sorgfältigst gecheckt.

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC