Anmelden Anmelden

Noch mal Heizung 740 Kombi

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin.
vorhin bei minus zehn gestartet und die gleiche Zeit fast wie bei null oder sonst, bis es warm wird.

Ja, gegenüber dem 2er schlechter hinsichtlich der Wärmeentwicklung drinnen, aber sonst gleich was die Temperaturversorgung betrifft.

Scheint fast heile zu sein mein 88er GLT, heute ging das Instrument nur bis ein drittel warm, 92er Thermostat ganzjährig, scheint zu schwächeln, dennoch gemütlich nach drei Minuten wo ich anfangs das Lenkrad recht fingerfrostig empfand.

Neues Thermostat 92er liegt als Reserve hier, alle paar Jahre liegt der Tausch eh an, und hier sind ja mehrere Karren wo der reinkann gelegentlich.

Und auch ein JAAA - auf die kleinen 6er Stehbolzen sollte man piano rangehen, wäre besonders bei der Saukälte vor der Tür seeehr unangenem da nachbessern zu müssen.

Optimierungen sind möglich, wie ja schon geschrieben war, aber wie es in dem Falle hier nicht funktioniert hat elementare Ursache, sooo schlecht ist das Gedönse nu auch nicht.
Auch nicht die simple Anlage mit mech. Steuerung, sowas im ollen 9er hier brüllt Hitze schnell raus, in einem meiner 87er ohne Klima auch ist's ebenfalls perfekt, in den anderen, welche jetzt zum ausernten und verwerten anstehen gab es nie Probleme dieser Art.

Die Probleme sind mir bekannt, eher von "anderer-Leute-Autos-dieser-Art, auch von 2ern und 1ern damals.
Und bei einem 100er hatte ich mal den Wärmetauscher ausgebaut und gespült, und alles gut erschien- -- aber tat's nicht wirklich, da wurde der nochmal ausgebaut und an die Warmwasser Leitung im Hause angeschlossen und zeigte ein sehr begrenztes Wärme-Abstrahlfeld - Mist war's, einen aufzutreiben war Ende der 70er nicht einfach, damit die Karre gefahren werden konnte wurde der Kreislauf gebrückt und erstmal warm angezogen für ein paar Tage.
Alles in Allem ziemlich viel Blödschrauberei - meine Kein-Spass-Schrauben - gewesen.

ACH, und richtig angegammelte und zugesiffte alte Wärmetauscher mit egal WOMIT entsiffen / entkalken habe ich abgehakt, kann man probieren und lernt wenn es anschließend rausspritzt anstelle zu zirkulieren.

Also, Fazit : Bei dem Ofen vom Peter fehlt der serienmässige Wärmetransport über Kreislauf und Abstrahl / Nehmerfläche, daraus resultiert die Wärmemenge.

Den Einbau eines anderen Thermostaten kann man sicherlich andenken, diese Maßnahme entspricht der Erhöhung der Vorlauftemperatur einer Gebäudeheizung und führt auch dort zu mehr Wärmeleistung der Wärmetauscher in den Räumen.
Beim Volvoauto aber leider nicht unmittelbar, wenn der Wärmetauscher nur begrenzt tauschen kann.
Das hilft nicht gegen beschlagende Scheiben oder gar Vereisung innen durch Atemluft in der Anfahrtsphase.

Nochmal, was normal ist bei freigekratzen Eis-Scheiben und innen etwas eisfrei beschlagen, ist eine Frontscheibe, die sich innerhalb von zwei Minuten klärt - bei bis zu 15 Grad minus meine Erfahrung.

Peter, zum Wechsel muss die komplette Einheit raus, ich such mal oder mach noch ein paar Bilder.
Der Schrauber Job dauert schon so'n paar Stündchen, auch beim 7er.
Wenn auch für diese Stelle der 2er den schlimmsten Ruf hat, es macht auch beim 7er keinen Spaß.

Und Grüße - Andi
Editiert am Thu 2. Dec. 2010, 2:52:02 von Andi760


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC