Anmelden Anmelden

asbest

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Leute,

das Problem bei Asbest sind die feinen Fasern, die in die (Atem-)Luft gelangen und in der Lunge Asbestose erzeugen - oder Krebs.

Diese Fasern wurden bei Brems- und Kupplungsbelegen im Abrieb freigesetzt, auch bei Verwitterung aus diesen gewellten Eternit-Dachplatten, oder aus dem Iso-Material bei Nachtspeicherheizungen.

In Dämmplatten ist - wenn sie denn überhaupt Asbest enthalten - das Material zumeist fest gebunden. D.h. man sollte es da lassen, wo es ist. Muss man im Rahmen von Reparaturen oder Restaurierungen die Dämmplatten entfernen, ist meines Erachtens nach das Risiko von freifliegenden Asbestfasern (wenn denn Asbest enthalten ist) gering, da die Platten in kleinen festen Stückchen abgeschlagen werden. Atemschutz zu tragen kann nicht schaden, aber man sollte nicht in Aktionismus verfallen und nun alles rausreißen, was im verbauten Zustand kein wirkliches Risiko darstellt - wenn denn überhaupt Asbest enthalten ist. Vielleicht erfragt das mal jemand bei Volvo direkt?

Und zum Lösemittel: Es ist die chemische Natur des Klebers, dass er erst dann wirklich hält, wenn das Lösemittel - das ihn für die Verarbeitung geschmeidig macht - verdunstet ist. Dürfte also bei unseren Klassikern absolut kein Problem mehr sein. Dauerelastische Klebungen (z.B. bei Dichtungen) haben ihre Elastizität primär aufgrund der Materialeigenschaften, nicht aufgrund von Lösemitteln.

Gruß
Kay


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC