Anmelden Anmelden

140 mit M46/M47 Getriebe

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Der Andi hat viel gezeigt und genannt, hier trotzdem eine Ergänzung. Im oberem Bild (oben auf dem Foto ist eingebaut unten) sieht man deutlich worauf es an kommt: die obere Kante am Getriebe und die obere Kante am Motor müssen parallel sein (also nicht mehrere Grad verdreht zueinander wie fast alle andere Glocken des 240). Soweit mir bekannt ist gab es diese Glocken nur an den letzten 240er mit B20 (frühere hatten den alten B20 mit altem M40, spätere den neuen Motor mit neuem Getriebe), dies war etwa 1976 (Baujahr und Zulassungsjahr nicht verwechseln): da hat man noch ein paar mit altem B20 aber mit neuem Getriebe gebaut (original kenne ich die nur mit M45, aber M46 und M47 passt an der Glocke, Lagerspiel aber zu shimmen bei Wechsel und nicht am Scahthebel kommen wenn Glocke ab weil sonst Lager herausgedrückt wird) und dafür die spezielle Glocke hergestellt. Die Three Rail und Single rail Beschreibung stimmt eigentlich (ein Single Rail an dieser Glocke läßt sich nicht mehr in alle Gänge schalten), eine Anpassung ist aber durchaus möglich (gibt aber schnell ein Loch dort das dann wieder gedichtet werden muss weil sonst Ölleck), besser und einfacher ist selbstverständlich das Three Rail. Die beide Getriebevarianten kann man auch leicht von außen erkennen: das Three Rail hat einen gewölbteren Deckel und der Drehpunkt für den Schalthebel ist dort mittels einer Stangenkonstruktion am Getriebe fest anstatt mit einem Stahlprofil. Nur das Single Rail gibt es auch ohne Tacho-Antrieb.
Soweit alles schön und gut, das finden einer solchen Glocke (und dann auch noch bezahlbar) kostet etwas Geduld. In den letzten Jahren habe ich aber etwa 5 Stück davon gehabt (und noch ein paar einzelne angeboten gesehen) aber fast alle schon wieder weg (außer das genannte für Amazon bzw. mit Hydraulikkupplungumbau und im 145er womit ich fahre). Das Problem ist das sie damals schon selten waren, ziemlich unbekannt sind (nicht jeder der eine hat kennt sie und bietet sie deshalb nicht so an) oder nicht zum Verkauf stehen.
Mit etwas geduld aber sicherlich nicht unmöglich wenn man dies haben möchte. Ein M41 ist selbstverständlich sehr viel leichter zu haben. Bezüglich der oben genannten Quelle gibt es übrigens keine ungeteilte Meinung, da kenne ich solche und solche Fälle. Eine wasserdichte ausreichende Garantie halte ich für notwendig. Ob man seine zusammengestellte Varianten (Getriebe-Overdrive Kombinationen die es nie gab mit daher zusammengefügte Hauptgetriebewelle) mag ist dabei jedem selber überlassen.
Viel Erfolg, Rudi


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC