Anmelden Anmelden

Überholung Kardanwelle

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 132
Threads 73
Posts 237
Kardan
Hallo Knut ,
ich war zuerst bei Elbe und hatte dort den Eindruck , daß die mir bei einer Einzelanfertigung nicht so richtig helfen können ( wollen ? ) .
Dann bin nach einem Telefonat mit dem Längenmaß , erwarteter Drehzahl und dem erwarteten Drehmoment zur Fa. Jungglas ( 2 Mannbetrieb ) gefahren und wir haben gemeinsam am Rechner die passende Dimensionierung der neuen Welle ausbaldovert .
Da ich in meinen PV ein M46 verbaue , ist der Abstand Getriebeflansch bis Mittellager der Welle recht gering , so daß ich auf die Mittellagerung verzichte.Da die nun ungeteilte Welle recht lang wird , muß zur Vermeidung von Biegeschwingung das Rohr entweder im Durchmesser oder in der Wanddicke recht üppig dimensioniert werden .
In meinem Fall ist die Welle 1245mm lang und wir haben uns auf einen Durchmesser von 76mm bei einer Wandstärke von 2,4 mm geeinigt.
Daraus resultiert eine biegekritische Drehzahl von 8000 1/min und eine zul. Betriebsdrehzahl von6400 1/min .
Bei 210 KM/h und 205/65/15er Bereifung liegen 7068 1/min an der Welle an und das liegt noch deutlich unter der kritischen Drehzahl !
Der ganze Spaß ( komplett neu mit Schiebestück , Hochleistungsgelenken und Wuchtung auf einer Schenk Wuchtbank ) kostete ca. 300,- € .
Damit die Wuchtung möglichst exakt wird , hat man sogar auf meinen Wunsch hin die einstellbare Toleranzgrenze der Wuchtmaschine auf null Gramm gestellt . Finde ich gut oder ?
Ob die Welle funktioniert kann ich erst berichten , wenn sie irgendwann einmal montiert ist und hoffentlich auch mal in Betrieb geht .
Derzeit steht ja erst die Garagenlackierung der Rohkarosse an .
Gruß
Der Werner


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC