Anmelden Anmelden

Motor B234f

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin Uli,
das mit der Achsübersetztung trifft zu, die lange Achse beim 16V macht den ja erst richtig komfortabel.

Aber eine lange Achse mit 230f ist ebenfalls gut fahrbar, da kommt der fünfte Gang, i.d.F. der OD halt etwas später zum Einsatz, bei höheren Gschwindigkeiten oder ab ca. 80 KM/h als Schongang.
Für normale moderate Fahrweise ist die längere Übersetzung heutzutage im Verkehrsfluß keine schlechte Sache.

Eine schlechte Sache ist eine lange Übersetzung mit schweren Anhängelasten, wenn man diese regelmässig fahren muß ein Unding dafür die lange Achse mit 230F.
Also mit Wohnwagen in die Berge geht garnicht, übelste Quälerei dann, tägliche schwere Anhänger Transporte sind auch nicht erfreulich.

Aber als Zugfahrzeug ist auch der GLT nicht gerade der Hit, er zieht gut was weg hinten dran, kenne ich zur Genüge wegen gelegentlich mit meinem 1,2t Anhänger mit 270 cm Höhe --
Der wird gut gezogen, kaum merkbar das was dranhängt, die Karre zieht sich auch gut was weg, bis zu 16 ltr auf 100 KM.

Für solche Zwecke ist eigentlich nur der Turbo geeignet mit Schaltgetriebe, wenn man öfter schwere Lasten ziehen muß.

Dem M46 im GLT ist es ja egal, ob da ein 16V oder anderer 230er drangeschraubt wird, da braucht es ja keine Anpassungen, und ein schöneres Getriebe als das M47 ist es auch, meine Meinung als OD Liebhaber in den Karren.

Als mein 16V sich geplättet hatte war ich stinksauer, hatte den 230er schon favorisiert als Ersatz, da ich Motoren hatte.
Aber keine Eile gehabt da genügend Volvo Ersatz zulassungsfähig da war um mobil zu bleiben.
Kurz vor meiner endgültigen Entscheidung zum 230FB damals gab es einen 16V aus mir bekannter besten Quelle, da war's klar was gemacht wird.

Die Sache mit der langen Achse hätte ich aber in Kauf genommen wegen der hier jeweiligen Nutzung der Karre, hätte gepasst.
Muß aber nicht bei jedem passen, je nach beabsichtigter Nutzung des Autos, komfortables Fortbewegen mit ausreichend Beschleunigen ist jedenfalls gegeben.

Bedenkenswert ist die Übersetztung auf jeden Fall bei einem solchen Umbau, der ja auch eine Reduzierung der Leitung beinhaltet.

Und Grüße - Andi
Editiert am Thu 6. Sep. 2012, 2:25:36 von Andi760


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC