Anmelden Anmelden

Anhängerkupplung wieder abnehmbar machen?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin nochmal dazu.

Bei einer AHK, welche ein Jahr immer wieder eingeweicht wurde im Keller, die Überwurfmutter entfernt natürlich, somit die Kugeln offenliegend für zusätzliche Sprühölgaben -- nix drin, die harten Kugeln oft mit weichem Kleinst-Meißel angepickt, kein Mucks das ganze.

Und Matthias,
wenn dein Vater nicht weiterkommt, will ich mir das Ding gerne nochmal vornehmen.
Denn ich meine eine Material schonende Wärme - Kälte Behandlung könnte helfen.

Habe mir heute die Hakensache nochmal genau angeschaut zur Passung...
...als ich vorhin das Teil wieder abgenommen und gefettet habe vor Verschluß mit dem Gummistöpsel.

Der eigentliche Rost-Kraftschluss dürfte im Bereich hinter den Kugeln liegen, im Kugelbereich ist minmales Spiel vorne, wenn da nur festgerostet wäre, der Rundstahl, würde allemal der Hammer genügen aus allen Richtungen drauf zu wemsen.
Hinter der eingegammelten Kugelfixierung kommt von Schlägen keinerlei Wirkung an, da ist gefühlt Passung, mit Korrosion quasi Rost Pressung also, wie Lothar schon beschrieb.

Die Fixierung der großen Überwurfmutter und diese entfernt, kann man auch den äusseren Bereich der Kugelmechanik gut schmieren, das ist die Stelle wo bei montiertem Haken am ehesten Feuchtigkeit zu Korrosion führt.
Ohne Haken drin sicherlich auch, aber dann leicht behebbar.

Abnehmbare Haken abzunehmen ist natürlich sinnvoll, wie schon geschrieben wurde auch im Hinblick auf die StVo und der Ordnungswidrigkeit--????-- einsichtig diese Regelung wenn es zu Schadensminderung beiträgt, es schont vor allem die Schienenbeine bei Begegnungen mit dem Eisenstiel.

Selber gewöhnt man sich ja dann schnell an, einen gewissen Bogen zu machen, habe noch zwei weitere Karren mit starren Dingen hinten, Extrem ist der 88er 2er mit der AHK vom 76er 2er.
Letztere schaut sehr weit nach hinten raus... ..und machte schonmal aua-aua..

Also, mal schauen ob wir eine intakte abnehmbare AHK für 7/9er auftreiben, oder ob doch noch eine Lösung zur Lösung des Hakens gefunden wird.

Ach, und nochwas...
Da war die Idee hier im Raume eine nicht-lösbare abnehmbare AHK als Starre eintragen zu lassen ..

Das wird kaum gehen ohne Einzelgutachten, denn entweder ist Typ A oder Typ B, starr oder abnehmbar eingetragen, aus B ein A machen für starr geht nicht, da unterschiedliche Bauweisen vorliegen, also Einzelgutachten, teurer Quatsch an der Stelle.

Eine Abnehmbare, welche nicht abnehmbar ist stellt somit einen Fahrzeug Mangel dar, formal jedenfalls... ...wenn man ganz kleinlich draufschaut wie letztens bei der Verkehrskontrolle bei einem Bekannten...

Normalerweise macht auch kein TÜV Prüfer daraus eine Geschichte, wenn eine Abnnehmbare klemmt, es ist dann halt so und eine starre AHK ist ja sonst auch eine übliche mängelfreie Ausstattung.

Und Grüße - Andi


Und Noch-Was ..hier ein link mit ausführlicher Diskussion um abnehmbare AHK's :
http://www.motor-talk.de/forum/muss-man-eine-abnehmbare-anhaengerkupplung-abnehmen-t920403...
Editiert am Wed 29. Aug. 2012, 0:44:06 von Andi760


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC