Anmelden Anmelden

Mike Sander und dessen Probleme

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1757
Moin,
dann möchte ich auch gerne noch meine Erfahrung mit einbringen. Seit ewiger Zeit benutze ich als Hohlraumkonservierung tectyl Wachs mit der beigelegten Sonde. Vorher 20 min in einen Eimer mit warmen Wasser und es lässt sich super verarbeiten. Nachteil : auf vorhandenem Rost / Flugrost oder Schmutz ( in den Türen ) bringt es garnichts außer Klumpen. Dennoch nutze ich es gerne an ausgewählten teilen.
Mein alleiniger Favorit ist allerdings etwas anderes.Schon vor langer Zeit habe ich MS genutzt unbd war total begeistert - aber eben die Verarbeitung. Da ich auch Fluidfilm verwende ( zumeist Fluid A )kam ich ( glaube vor 12 Jahren ) auf die Idee die beiden zu mischen. Vorweg : es lässt sich bestens mischen und verträgt sich auch gut.
Ich nehme diese Blechdosen mit Sprüheinsatz für den Kompressor ( wie Sandstrahlpistole, aber für Flüssigkeiten , Venturidüse ) und fülle 2/3 MS und 1/3 Fluidfilm A ein. Das koche ich auf, nehme den Kompressor auf 2,5 bar und spritze es in die gewünschten Hohlräume. Die Düse ist ja recht lang und man kommt überall gut hin. Der enorme Vorteil: diese Mischung härtet bei weitem nicht so schnell aus und lässt sich mit Hausmitteln gut verarbeiten. Anfangs habe ich mir aus Misstrauen die Stellen aufgeschrieben und später immer wieder kontrolliert. Mittlerweile habe ich in der Firma ein Endoskop und kann mir den Erfolg anschauen. Zwischenzeitlich habe ich alle unsere Fahrzeuge so behandelt und bei einem Fahrzeug kann mir keiner widersprechen : wir haben einen Ford Scorpio Kombi Bj 1994 , den ich vor 7 Jahren so behandelt habe. Er ist noch immer rostfrei - auch an den Radläufen. Eigentlich gibt es gar keine Scorpios die älter als 10 Jahre und rostfrei sind.
Noch 2 Anmerkungen : MS Fett wurde mittlerweile von vielen untersucht und es scheint sich dabei wirklich um die Vaseline zu handeln die auch bei der Bundeswehr genutzt wird. Dazu eben einige zusätze.
Durch das Fluidfilm riecht die ganze Kiste einge Zeit nach Schaf - aber ist ja lecker
Was man schön beobachten kann : wenn die Sonne längere Zeit auf die Fahrzeugseite knallt und das Blech aufheizt, bildet sich rings um die Zierleistenbefestigungslöcher kreisförmig ein Fettfilm auf der Außenseite der Karosse aus. Ein eindeutiges Zeichen dafür, das diese Suppe bei Hitze überall hinkriecht.

Zur Neuwagenkonservierung : die Kisten sollen rosten - man will doch verkaufen.

Nicht zu unterschlagen ist natürlich die Gefahr eines Fettbrandes ( wie schon Uli schrieb ) . Sollte ich doch einmal an der Karosse schweißen müssen .... es könnte böse enden

Gruß
Roger
Editiert am Sat 3. Jul. 2010, 20:33:51 von RKV


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC