Anmelden Anmelden

Zahnriemen B234F

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 23
Posts 162
Hallo zusammen

Erst mal Danke für die Antworten.

Wie And schreibt, ist der Motor echt toll zu fahren. Und relativ sparsam.

Ich war gestern nochmals am Riemen. War warm doch etwas stramm.

Machte es wie die Amis beschreiben.
Die Spannung dynamisch eingestell. Mit laufendem Motor. Ich weiss, gefährlich… Machte dies von unten. Da ist der Lüfter weiter weg, und mit dem Ohr komme ich näher an die Rollen. ( ich trage mein Haar sehr kurz…) Riemen und Rollen sind OK.
Wenn zu locker oder zu stramm wird er laut. Genau die mitte gesucht, wo die wenigsten Geräusche sind. Das Geflatter ist dann auch weg. Die Spannug gefühlt, mit verdrehen des Riemens, ist OK. Wie beschrieben wird da nicht viel Kraft übertragen. Dann Rolle festgezogen, Schraubensicherung (mittelfest)über nacht trockenen lassen. Jetzt klingt es wie es sollte.

Aber:
Die Fesstellschraube der Spannrolle traue ich nicht richtig fest zuziehen. Das fühlt sich irgendwie „weich“ an. Und die Spannrolle kann mit dem 24er Schlüssel immer noch verdreht werden. Ist eine M10 und mit dem 24er Schlüssel für die Rolle hat man natürlich genügend Hebel.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, von oben die Abdeckung zu entfernen. Somit kann ich auf die Schnelle alles prüfen, auch unterwegs.

Wenn ich alles neu mache, bevor das Problem mit der Spannrolle gelöst ist, setzten sich die Riemen falsch und verschleissen rasch.
Evt. Ist das Gewinde im Alugehäuse der Ausgleichswelle am ausreissen, und ich muss einen Helicoil einbauen. Lieber aber durchbohren und hinten, wenn flach, eine ordentliche Mutter.
Gibt es Bilder oder Zeichnungen dieser Wellen? Möchte versuchen vorbereitet zu sein, wenn ich das Gewinde überdrehe…
Eben noch eine Idee: Ich bohre das Loch durch, schneide das Gewinde weiter und gewinne zusätzlich Festgkeit, setze einen Stehbolzen ein und fixiere die Rolle mit einer ordentlichen Mutter und Unterlegscheibe. Das könnte ich sogar ambulant in eingebautem Zustand machen. Gute Idee, nicht wahr??

Die Pumpenschraube wurde beim letzten dokumentierten Riemenwechsel getauscht. Da ist eine mit aufgeführt.

Grüsse
Stephan


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC