Anmelden Anmelden

Nabe für Wischerarm 1967 Amazone

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2629 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 43
Posts 74
Hi,

leider ist mir am Sonntag ein Scheibenwischer mit Arm davongeflogen und konnte Ihn nicht mehr finden!!! Nun habe ich Ersatz aber es fehlt die Verbindungsnabe! Aber die ich bei Skandix gesehen
habe sollten nich passen. Eine hat den innendurchmesser 6 mm und die ander 8 mm! Das ist zu klein...
Gibt es da noch andere mit 10 mm oder so und wo kann man die finden?

grüße

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Hallo,
bist Du dir sicher dass Du den richtigen Wischerarm hast und dass auf der Welle nicht schon die originale Buchse vorhanden ist? Die Welle selber ist ziemlich dünn (die 6 bzw. 8 mm, ich kenne keine mit 10 mm oder so), darauf/darum kommt normalerweise eine Buchse aus Messing oder Druckguss (je nach Modell und ob original) die ein Innendurchmesser wie die Achse und ein Außendurchmesser entsprechend dem Innendurchmessers des Wischerarmes hat.
Herzliche Grüße, Bèr

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo auch,

ich grabe dieses Thema nochmal aus:

Wie ist die Nabe auf der Scheibenwischerwelle befestigt? Wie ist der Wischerarm auf der Nabe befestigt? Beides einfach gepresst?

Bei mir hats heute auch den Wischerarm abgeworfen...
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die nabe auf die verzahnung der welle draufschlagen .immer unten gegenhalten .
dabei besser immer die welle etwas nach innen ziehen und schmieren .
es hält nur ne neue nabe auf der verzahnung..gebrauchte entweder einkleben oder seitlich in verzahnung nabe bohren ,gewinde schneiden und mit 4mm inbusmadenschraube festziehen.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Antwort auf der zweiten Frage:
Der Scheibenwischerarm hat eine Innenverzahnung zum Klemmen und gegen Verdrehen und ein Klemmplättchen das verhindert dass der Arm von der Nabe/Buchse abrutscht.
Grüße, Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Ok, vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Ich wusste nämlich nicht, wie es aussehen muss und ob etwas fehlt oder nicht.

Die Druckgussnabe hängt im Wischerarm und lässt sich auch nicht mehr auf der Welle befestigen. Also neue Nabe besorgen und versuchen die alte aus dem Wischerarm zu wursteln...

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 120
wischer getriebe zerlegen
soweit ich mich erinnern kann kann man die getriebe (es gibt zwei verschiedene ausführungen) zerlegen und dann die zahnscheibe auf die welle zu pressen. wenn man das sieht glaubt man kaum das es passt, das loch der zahnschiebe ist arg klein. beim pressen passte es dann aber.
das poroblem bei den verschiedenen getrieben: das mit seilzug ist meiner meinung nach das bessere da hier kein spiel entsteht, wenn das getriebe ohne seilzug einmal spiel hat kann man es entsorgen

gruß turi

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
"wenn das getriebe ohne seilzug einmal spiel hat kann man es entsorgen"

Oder kunstoff Buchsen erneuern, ich habe mal von jemanden gelesen das bestimmte Dübel aus dem Baumarkt abgeschnitten genau passen, leider habe ich kein Link oder nähere Angaben.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
verbindung wischermotor zu den böcken mit seilzug ?meines wissens nach erst ab 140 /164 ab mj 73 mit dem wischermotor im motorraum .
vorher NUR mit gestänge .einstellbare seilzüge.
was ich bei reparaturen an wischerböcken immer empfehle ,ist komplett ausbauen und vor allem die freigängigkeit der wellen der böcke kontrollieren .
montage der naben so wesentlich besser möglich.
die wellen laufen in den böcken mit messingbuchsen . ob da plastic sinnvoll ist ,wage ich zu bezweifeln .
indiz für schwergängige böcke : wischer axial(hoch und runter) versuchen zu bewegen (hochgeklappt natürlich.) wenn kein spiel merkbar ist,sind die wellen am festgehen .
gangbar machen (mit öl oder caramba )geht nicht.durch abdeckscheibe oben .dazu wird öl oder caramba durch wasser innerhalb kurzer zeit weggespült.
es bleibt nur zerlegen ,abläppen und mit fett (ich nehm MOS² fett) wieder zusammenbauen .
dabei gleichzeitig die naben erneuern .
wischermotor auch überprüfen .
denn sehr viele durchgebrannte wischermotore werden von festgegangenen wellen verursacht.
bis die sicherung durchbrennt,qualmts schon .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Selbstverständlich sind die Wischerwellen selber nicht in Kunststoff gelagert, gemeint sind die Buchsen im Stangengetriebe zwischen Motor und Wischerwellen, da gibt es oft Spiel wodurch die Wischer(wellen) zu wenig mit dem Motor mitbewegen (Verlust der Beweging im Spiel). Neben dieses reine Stangensystem gibt es in die spätere Amazon die Kombination Querstange und Seilzüge (vergleichbar aber nicht baugleich mit dem genannten 140er System). Alles gut gängig machen wird auch verschnelltem Verschleiß vermeiden.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC