Anmelden Anmelden

1800 ES Chromrahmen Frontmaske entfernen..?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1141 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

ich muß z. zt. alles chromgedöns etc. demontieren ( neuer lack komplett )und bin am chromrahmen der frontmaske gescheitert. konnte keine schrauben finden, die das ding halten.
könnt ihr mir bitte kurz sagen, wie das geht?
ein tip zu den leisten auf der fensterbank und um die hinteren fenster wäre auch super.

danke und gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Sören, Grill raus, und dann von hinten sind es 6 Blechschrauben mit PH2. 3 oben und 3 unten.

Rahmen Seitenfenster habe ich gerade nicht im Kopf
Grüße Kay

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Ach, auf den Türen ist die Leiste nur aufgeklemmt, mit so Rost fördernden Blechklammern. Fenster hinten komplett rausnehmen und dann sind unter der Dichtung und Matsche auch Blechschraubköpfe Kreuzform zu finden. Der hintere Seitenfensterchrom ist oft eingeklebt und geht gerne kaputt (krumm und schief) beim ausbauen sofern nicht mit einem Fön ordentlich warm gemacht wird. Der Rahmen ist 3 oder 4teilig, viel Fummelei.
Viel Glück, Kay

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Sören,
Bzg. der Chromleisten ist ein Blick in den Teilekatalog auch hilfreich, Gruppe 8, Seite 46. Da sind z.B. die von Kay genannten Blechschrauben unter den Fenstergummis mit Anzahl genannt und die Zeichnung gibt dir generell eine Idee wie die einzelnen Leisten verbaut sind. Die untere Leiste entlang der hinteren Seitenfenster ist mit direkt von aussen sichtbaren Blechschrauben befestigt, unter der Leiste befindet sich bei jeder Schraube ein Distanzhalter aus Kunststoff zur Karrosserie hin. Hier wirst du sehen müssen ob die Schrauben später noch greifen oder ob die Löcher im Karrosserieblech durch Rost geweitet sind. Diese Leisten greifen ausserdem in eine Nute des Fenstergummis. Leisten, Gläser und Gummidichtungen der hinteren Seitenfenster vorsichtig behandeln denn das sind seltene Teile die nicht so einfach aufzutreiben sind.

Ein Wort zu den Leisten auf den Finnen, also die Leisten die nach hinten aus den Türgriffen wachsen: Diese Leisten sind mit fiesen Zahnklemmen auf einer Blechfalz befestigt. Ganz vorsichtig abhebeln. Achtung. Ganz am Ende der Leiste direkt über den Rücklichtern sind die Leisten mit einer geschraubten Klemme an die Karrosserie gezogen. Am besten diese Klemme vor dem Abhebeln lösen. Du kommst von innen über den Kofferraum ran.

Sei auch vorsichtig bei „Grill raus“. Der schwarze Kunststoffgrill der E und ES Modell wird von 8 Federstahlclips am Chromrahmen gehalten. Der Grill kann nach all den Jahren gerne etwas spröde sein. Die Clips hören auf die Nummer 684967, die kannst du mal googlen, dann hast du eine Idee mit was du es zu tun hast. Die Clips sind von aussen zugänglich, sind sicher etwas rostig und halten bombig. Geh vorsichtig vor um Kunststoffgrill und Chromrahmen nicht zu beschädigen. Die Clips brechen möglicherweise beim entfernen, sind aber neu für kleines Geld zu bekommen. Dokumentiere wie die Clips eingesetzt sind. Wenn ich mich recht entsinne werden die Clips bei der Montage eingesetzt und umgeklappt. Möglicherweise bist du bei der späteren Montage um ein Foto vom Originalzustand dankbar.

Gutes Gelingen!
Grüsse aus dem verregneten Kopenhagen
Marco

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 927
Marco hat es im Prinzip bereits genau beschrieben.

Sören, wenn Du wieder am zusammenbauen bist, vielleicht ein Tip für den Chromgrill-Rand. Original wurde der ohne Gummi-Keder angebaut. Persönlich finde ich es schöner, wenn man einen Gummikeder auf den Chromgrill setzt und dann montiert.

Bester Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo leute,

vielen lieben dank für die ausführlichen infos, das hilft bestimmt weiter! insbesondere die hinweise zur "finnenleiste" sind super, danke marco! ich werde morgen mal hinfahren und weitermachen.

ich hatte dem karosseriebauer bei der autolackierung auch gesagt, daß er, wenn er weiter demontiert, im zweifel vorher fragen sollte. die machen das prinzipiell ja nicht zum ersten mal, aber die typspezifischen probleme kennen die natürlich auch nicht. deshalb hatte ich ja schon alles demontiert, wo ich mir sicher war, wie es geht.
der grill ist schon raus, trotzdem danke für den hinweis.

der chromrahmen hat schon einen keder, den wird er auch behalten. sieht nicht nur besser aus, schützt auch den lack.
leider hat der chromrahmen auch zwei kleine, unschöne dellen im "frontfalz"; ich werde damit mal zum blechblasinstrumentenbauer fahren, vielleicht können die mir weiterhelfen. auch ist der chrom nicht mehr super schön. mal sehen. entchromen / neu verchromen soll 250,-- kosten. da warte ich mal ab, wie´s mit den dellen wird. glücklicher weise ist der restchrom (bis auf die stoßstangen) noch super.

oliver, ich lese mir großem interesse deinen restaurationsbeitrag! mein erster ES war noch schlimmer, deshalb ist er auch vor jahren weg gegangen. das geld den richtig schön zu machen, so wie du es mit deinem jetzt getan hast, hätte ich nicht gehabt.
mit meinem jetzigen ES habe ich wirklich einen glücksgriff gemacht, zumal ich den ja auch blind gekauft habe. unter allen teilen, die bis jetzt demontiert wurden, war getrockneter, rotbrauner schlamm. darunter unbeschädigter originallack und rostfrei (37 jahren arizona sei dank).
bis jetzt ist, außer einer kleinen stelle unter dem heckscheibenrahmen, noch nichts weiter zu machen. drückt mal die daumen, daß das so bleibt. bin gespannt, wenn alle scheiben raus sind. der rest ist rosttechnisch eh tiptop. falls interesse besteht, kann ich ggf. auch mal bilder posten.

ein weiteres kleines problem sind die sitze, die haben gute, aber nicht originale bezüge aus vinyl (usa...). leider sind die so blöde befestigt, daß ich nicht mal eben die sitzkissen heraus bekomme, und somit nicht an die hinteren schrauben. auch die sitzverstellung (schienen) sind fest.
und der dödel, der die sitze eingabaut hat, hat links und rechts vertauscht. das wird noch ein spaß.

aber es geht vorran. freue mich schon, wenn in ein paar wochen der lack fertig ist, und alles auch innen richtig nett fertig gemacht werden kann.

viele grüße,
sören
Editiert am Fri 5. Jan. 2018, 3:22:08 von Sören


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC