Anmelden Anmelden

Anfahrrubbeln 940 mit AW 71

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1545 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin ,

unser 940 II mit AW 71 Automatik leidet seit dem Kauf an Anfahrrubbeln. Je mehr Gewicht im Volvo ist, desto stärker rubbelt es beim anfahren. Voll beladen rubbelt es dann beim anfahren schon recht stark. Das Stützlager wurde bereits erneuert. Aktuell in der Werkstatt wurden Lagerung der Hinterachse und der Kardan überprüft, beides unauffällig. Der Volvo-Schrauber meines Vertrauens hat gerade auch keine Idee mehr. Woran kann es noch liegen?

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Dirk.

Deinen 9er habe ich ja bereits kennengelernt bei gelegntlichem Zusammentreffen
Schöne Karre mit etwas Anfahr-Rubbeln, der Wagen hängt hinten recht tief mit weiche Niveaumaten Federn und schlappen Öldruckdämpfern.

Das neue Stützlager, egal wo es herkommt, ist in der bekannten minderwertigen Gummi Qualität, welche seit Jahren allgemein beklagt wird.
Zusammen mit dem Hänge-Heck ergibt ein schlaffes Gummi-Dings immer eine Verschränkung der Kardanwellen-Gelenke und führt zum Rubbeln.

Desweiteren können schlappe Motor Silentböcke den Getriebebock zusätzlich belasten und zur Absenkung führen.
Diese Böcke sollten auch noch genau beschaut werden, ob sie bereits einen Neigung nach hinten aufweisen durch Ermüdung.

Etwas Abhilfe wird der Einbau neuer stärkerer Federn hinten in Kombination mit Gasdruckdämpfern bringen, für den Normalbetrieb ohne besondere Zuladung.

Wenn die Motorböcke gut sind, bleibt nur noch der schlechte Silentbock des Getriebes auszutauschen gegen einen stabileren aus dem Industriebedarf mit gleicher Höhe und Tragfähigkeit wie der originale.

Vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag bein Volvo Teilemarkt in Münster,
bis dahin und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Andi,

an minderwertige Qualität des Lagers habe ich auch schon gedacht. Neue Dämpfer und Federn liegen ja schon bereit und warten auf den Einbau, aber dafür muss der Volvo erst mal wieder aus der Werkstatt. Die Silentböcke kann man sich bei der Gelegenheit ja dann mal anschauen. Das Anfarrubbeln ist nicht so gravierend das ich nicht damit leben könnte, aber ein bisschen weh tut es trotzdem jedes mal.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin zusammen,

den Austausch der Federn und der Stoßdämpfer gegen Sachs Gasdruck und Lastfedern hat die Werkstatt dann gleich noch mitgemacht. Das Heck ist ein deutliches Stück höher gekommen und tatsächlich ist das Anfahrrubbeln deutlich weniger geworden bis ganz weg. Wenn ich alleine fahre merke ich nichts mehr, voll beladen bin ich seit dem noch nicht gefahren. Schlappe Federn und tiefes Heck hatte ich an meinen bisherigen Volvos immer, die fuhren sich dementsprechend schwabbelig, aber Anfahrrubbeln hatten die nicht. Also in jedem Fall zu empfehlen bei schwabbeligem Heck, egal mit welchen Symptomen, diesen Zustand zu beseitigen.

Viele Grüße
Dirk


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC