Anmelden Anmelden

Kühler mit höherer Leistung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1409 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 27
Posts 66
Hallo in die Volvo-Gemeinde!
Für eine verbesserte Kühlleistung des Wasserkreislaufes würde ich gerne den alten originalen Kühler austauschen.
Es handelt sich dabei um eine Amazon mit leichter Leistungssteigerung und um einen PV 544, beide mit B 20 Block und doppel SU HS 6, sowie Fächerkrümmer, D-Nocke etc.
Jetzt steht entweder der Gang zum Kühlerbauer an für das Einarbeiten eines engeren Netzes (sog. Hochleistungskühlnetz) oder alternativ der Kauf eine Alukühlers beim Internetanbieter AliExpress.
Wer hat Erfahrung und kann über den Alukühler berichten????
Taugt der etwas? Gibt es da nicht Probleme mit dem Frostschutzmittel, dass ja dann für das Metall des Motorblockes/Zylinderkopf genauso geeignet sein muss, wie für den Kühler???
Er ist natürlich preislich interessant, denn der Kühlerbauer oder auch die üblichen Anbieter rufen einen wesentlich höheren Preis aus.
Es geht nicht um Gewichtsersparnis (Alukühler), sondern nur um sehr gute Kühlleistung.
Vor einigen Jahren auf der Heidelberg Historic (2012)stehend im Stau bei Außentemperaturen von >35 Grad kochte in der Amazon alles über und raus, sodass sogar der Kühler selbst am nächsten Morgen kaum noch Wasser hatte, ich konnte mehr als 3,5 l nachgießen. (Der Motor hat es überlebt bis heute)
Also, ein paar Erfahrungsberichte und Rückmeldungen wären nicht schlecht!!

Grüße aus dem Schrauber-Wassersumpf

jendjer

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... hast du mal die regulären Hochleistungskühler für unsere Motoren angeschaut? Haben alle Teileanbieter im Programm.

Außerdem würde ich immer auch den Rest der Kühlanlage optimieren: Fünfflügeliges Lüfterblatt und/oder E-Lüfter draufsetzen, rechtzeitig temperaturgeschaltet, damit der Motor gar nicht erst zu heiß wird, ggf. Kühlwasserrohr im Zylinderkopf optimieren (ist hier vor einiger Zeit aber lebhaft diskutiert worden, ob das Sinn macht oder nicht).

Ich habe bei meinem LPG-gespeisten B18D auch gelegentlich ein Wärmeproblem, das sich aber mit E-Lüfter und Fünfflügler gut kontrollieren lässt. Beim nächsten Kühlerwechsel kommt auch der Tropenkühler rein.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Mein lieber jendjer,
das klingt mir aber sehr dramatisch. Leicht leistungsgesteigerte B20 Motoren laufen hier bei den Forumsmitgliedern zuhauf und mit sehr unauffälligen Merkmalen. Mit Sicherheit hat nicht jeder einen Kühler mit Hochleistungskühlernetz drin. Wenn Dein Thermostat hohe Werte anzeigt gibt es noch jede Menge anderer Gründe, warum das so ist. D-Nocke und Doppel SU ist noch kein Grund dafür.
Bevor Du also aufrüstest, fang doch erst mal mit einer Bestandsaufnahme an.
Fundstellen dafür findest Du hier reichlich. Angefangen mit Kühlkeislauf entkalken, E-Lüfter installieren bis Zündzeitpunkt einstellen und Instrument prüfen. Dann kann der nächste Schritt - Aufrüstung beim Kühler selbst - in Angriff genommen werden.

P.S.
Bei meinem B25 ist ein Standard-Kühler drin und der hat lediglich EINEN zusätzlichen E-Lüfter installiert. Sonst Serie.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
jendjer;

Robby hat es bestens zusammen gefasst und ausgeprochen...erst alles auf normale bzw. neuewertige Function pruefen ggf. zurueck bringen, befor Du mit Modifizierungen oder "Verbesserungen" anfangst, und dann als erstes den besseren Luftfluss durch den Kuehlkoerper bei Langsamfahrt durch einen E-Luefter bewirken. Oefters ist das alles was mann braucht!

Meine Gedanken zum Alu Kuehlkoerper...die sind ganz aktuell und sehen schoen aus wenn sie neu sind, und locken so eine zu Kauf rein, aber Vorsicht! Der Tausch vom Kupfer Kkoerper mit Eisenmotor zum Alu KKoerpe mit Eisenmotor bringt Galvanische Kehre mit sich...im ersten Fall ist der massive Motorblock, der Massenweise material abzugeben hat, das Anode, aber im Zweitfall ist das Anode das duenne Alu des Kuehlers. Das kann nicht lange halten! Frag mal bei einem Kueherbetrieb nach, wieviel Alukoerper die austauschen und deren Zustand...da haelt keiner 50 Jahre, wie unsere originallen aus Kupfer! Siehe auch ein Galvanischer Vergleich: http://www.sw-em.com/galvanic_chart_markup%20for%20HC_Rads.jpg ...als Alternative koennte mann eine neuen Kupferkuehlkoerper (mit mehr Kuehlflaeche) und mit den origianlen Kuerperseiten fertigen lassen...praktisch ein Hochleistungs Kupferkuehlkoerper...im Preisvergleich gegen neu Alu auch interresant...

...und nie die Regel No 1 vergessen: Immer passiviertes 50% Ethelene Glycol/Wasser Mischung ins Kuehlsystem fuellen und nie nur galvanisch aktives Wasser.

Gruesse


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC