Anmelden Anmelden

940 Heckwischer steht

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1826 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 10
Posts 27
Hallo zusammen,

nachdem der Heckwischer bei Frost sich nur zuletzt noch sehr langsam und nach Anstupsen mit der Hand bewegte, ist er jetzt ganz stehengeblieben. Das Ausbauen der Heckklappenverkleidung wird unvermeidlich sein, deshalb vorab meine Frage, ob das erfahrungsgemäß am Motor oder einem schwergängigen Gestänge oder an einer von außen korrodierten Welle liegt?
Vielen Dank schonmal für alle Tipps.
Tobias

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Hallo Tobias,

ich kenne es von Dreck oder Korrosion der Wellen durch die Klappe. Eine einfache Lösung ist es, den Scheibenwischer anzuschalten und mit einer Dose WD40 nach hinten zu flitzen. Eine Hand spürt die wollende Drehbewegung und hilft nach und die andere Hand sprüht WD40 auf den Welleneingang. Hat bei mir beim 8er und 9er geklappt und hält meist viele Monate. Eine Wiederholung sichert die Funktion darüber hinaus...
Gibt aber auch die gründlichen "ich baue alles aus und restauriere die Welle Freaks".

Viel Erfolg, dass es bei Dir auch so einfach reparabel ist.

Tom

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Tobias,
und auch moin Tom.

"..Gibt aber auch die gründlichen "ich baue alles aus und restauriere die Welle Freaks"..."

-- ist die nachhaltigere Methode, wobei ein "restaurieren" der Welle lediglich darin betstht alles zu reinigen und zu fetten.

Tobias, wenn du Glück hast, ist der Motor noch nicht verbrannt durch die Blockade, welche immer in der Wellendurchführung geschieht durch Korrosion und niemalige Wartung an dieser Stelle.
Also, wenn der Motor noch "zuckt" sofort abschalten, ausbauen das Gedönse und reinigen und fetten, von aussen mit Kriechöl kann ein Behelf sein von mittlerer Dauer, bis es zu spät ist mit schwergängigem Motor und dieser den Hitzetod erleiden wird.

Wenn dein Heckwischermotor keinen Mucks mehr macht beim einschalten dürfte er bereits kaputt sein, man kann auch am Scheibenwischerarm selber feststellen, ob noch etwas Spiel vorhanden ist in der Welle bei radial handbetätigt am Wischer -- wenn das klemmt und die Welle mittlerweile fest ist, nicht minimal dreht etwa 2-3 mm hin und her ist der Motor garntiert kaputt.

Dann solltest du dir vor dem auseinander bauen Ersatz beschaffen, ein gebrauchter Heckwischermotor der heile ist wird ewig halten bei etwas Pflege, welche an dieser Stelle immer vernachlässigt bleiben wird - aber einmal neu gereinigt und gefettet die nächsten 10 oder mehr Jahre locker halten wird.

Wenn du Gebraucht-Teile suchst, kannst du dich gerne melden um Empfehlungen zu bekommen, selber verkaufe ich nix mehr aus meinen Beständen für 2/7/9er, der Nachschub durch Teile Ernten wird mir zu aufwändig mittlerweile.

Und Grüße - Andi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 10
Posts 27
Servus Tom und Andi,

also der Motor zuckte noch zum Glück, da hatte ich mir auch Sorgen gemacht.
Auf der Welle außen klemmt ja so ein kleiner Sprengring (was macht der?), der natürlich rostig ist. Den hab ich mal etwas zur Seite geschoben und dann bei waagrecht stehender Klappe und Intervallschaltung die Caramba-Lösung probiert und das einsickern lassen. Hat gut geklappt nach einigen Sprührunden, aktuell läuft der Wischer flotter denn je. Die Freak-Lösung wird sicher nachhaltiger sein, kommt dann im Sommer dran.

Danke euch, Grüße, Tobias


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC