Anmelden Anmelden

Abmagern bis zum Ausgehen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1958 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 9
Posts 24
hallo volvogemeinde,

meine zone (06/66, b18a1, zenith vn36)magert immer wieder ab, fängt sich meist wieder, geht mitunter aber sogar aus. das problem habe ich seit letztem jahr, davor kein problem. das passiert im leerlauf (warten an kreuzungen, ampeln etc.)auch in betriebswarmen zustand.
bislang wurde folgendes gemacht: 2009/2010 große vergaserrevision inkl. neuer drosselklappenwelle und drosselklappe, neues schwimmernadelventil; 2015 neuer schwimmer; seit 2014 bin ich mit e-lüfter ohne alten lüfterflügel unterwegs.
um das problem zu beseitigen habe ich folgendes gemacht: letzte woche alle vergaserdüsen inkl. schwimmernadelventil ultraschallgereiningt --> problem noch da; neue benzinpumpe letzten freitag (neuteil w+g) eingebaut --> problem immer noch da.
jetzt fällt mir nichts mehr ein. vielleicht hat ja von euch einer nen tipp für mich.

beste grüße
bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo bernhard
Um solche probleme besser analysieren zu können habe ich mir eine Lambdasonde mit digitaler Anzeige gekauft. Anhand des Lambdawerts kann man dann exakt in jedem Betriebszustand sehen was der Vergaser tut. Ich würde dir so ein Gerät empfehlen, eshilft wirklich enorm bei Vergaserproblemen.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Bernhard; "magert immer wieder ab" bist Du sicher es ist mager und nicht fett...fett wuerde aehnliche Symptome haben (deswegen warscheinlich auch Norm's Vorschlag)...abwuergen nach laengerem Leerlauf...kannst Du den LLDrehzahl nicht etwas erhoehen?...oder schon probiert und es hilft nichts?

Norm; Wo schnuppert den Deine Lambdasonde die Abgase?...hinten am Abgasror?, muessenen die Lambdasonden nicht heiss sein, deswegen dichtest am Zylinderkopf am Hosenror angebracht werden?...oder hast Du fuer die Sonde ein Gewinde anschweissen lassen?

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 66
Threads 25
Posts 464
für den professionellen Schrauber gibt es zum Lamdameter ...

http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--123.html

zusätzlich noch eine Abgasklemme ....

http://lm-1.de/Zubehoer-Ersatzteile/Abgasklemme-zur-praezisen-Lambdamessung-am-Endrohr--47...

ich habe beides angeschafft
und es ist wirklich eine große Hilfe ...

obwohl das hier diskutierte Leerlaufproblem
ja auch stationär am AU-Prüfstand
eingegrenzt werden kann ...

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 9
Posts 24
hallo ronzo,

ich bin mir nicht sicher, ob es von zuviel oder zuwenig sprit kommt. beim suchen in älteren beiträgen habe ich rennelch's hinweis auf einen nicht optimal funktionierenden schwimmer gefunden. möglich, dass es daran liegt (dass er sich entweder klemmt --> zu viel sprit oder zu leicht ist --> zu wenig sprit). wenn es vom überlaufen kommt, müsste man eigentlich sprit riechen und an der schwimmerkammer ablaufenden sprit sehen können. ist beides aber nicht der fall.

grüße
bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo Ronzo
Genau deswegen hab ich das messen des Lambdawers vorgeschlagen. Ich würde auch auf ein anfetten bis zum ausgehen tippen. Die Anzeige die ich gekauft habe zeigt eine erstaunlich schnelle anzeige des Lambdawerts. Vergasereinstellungen werden damit wenn man sich etwas damit befasst zum Kinderspiel.
Ich habe an meinem 242 von 76 ein Gewinde angeschweisst an der stelle hinter dem zusammenführen der Flammrohre wo sie serienmässig beim b230F sitzt. Sie muss min 10grad nach oben zeigen damit kein Kondenswasser eindringen kann. Wenn alles gut läuft wird wieder alles abgebaut und das Gewinde mt einer Schaube verschlossen.
Gruss Norm
Editiert am Mon 6. Jun. 2016, 19:22:47 von Norm

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Norm;

Ist das eins von diesen Breitband Lambda testsgeraeten?

Gruesse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 9
Posts 24
hallo,

ich habe gestern etwas getestet: das problem tritt auffällig oft auf, wenn ich mit dem wagen im leerlauf bergauf stehe. unter solchen bedingungen geht er sogar aus, das tut er eben stehend bzw. bergab nicht. macht mir den eindruck, dass die probleme tatsächlich durch den schwimmer verursacht sein könnten.


grüße
bernhard


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC