Anmelden Anmelden

Essen Kettwig 1. Mai

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1859 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Liebe Volvoniacs!

Dieses nette Treffen in Kettwig werde ich wohl das vierte oder fünfte Mal besuchen - es ist wirklich eine sehr schöne Atmosphäre dort. Das Wetter scheint mitzuspielen.

http://www.ac-kettwig.de/

Wer wieder, wie im vergangenen Jahr, zusammen dorthin mitfahren möchte, der finde sich am Parkplatz der Stadtwerke Velbert um 9.30 Uhr ein. Dann haben wir die Chance, in Kettwig zusammen zustehen.

https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=5u8QV6HPMYTe8geG9Jy4DA#q=Kettwiger+Stra%C3%9Fe+2+4...

Wieder nach dem Motto: Wer kommt, der kommt . . .

Gunvor - soeben mit Buckel und Beduin die TÜV-Prüfung bestanden habend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
Moin,

Gunvor beschreibt das richtig. Habe das im letzten Jahr dort genau so erlebt. Sehr schöne Atmosphäre im alten Kettwig. Und wir hatten eine tolle Ecke mit unseren Volvos. Und alles nette Leute da. Mit dem Gespann von Gunvor im Mittelpunkt war das ein sehr gelungener Tag. Da auch das Wetter am Sonntag mitspielen soll, wäre es sicher ein guter Termin für alle, die in Reichweite wohnen.

Ich fahre dort jedenfalls gerne wieder hin

Grüße Heinz

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
"Ich fahre dort jedenfalls gerne wieder hin"

Da freue ich mich, Euch Beide wiederzusehen - Kaffee gibt's auf jeden Fall!

Gunvor - allen anderen auch gerne einen frischen - im Melitta-Porzellanfilter - gebrühten Kaffee kredenzend

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Ich war zu optimistisch, an einem Tag die Kupplung wechseln zu können. Jetzt steht er da, und ich kann Montag erst wieder in der Mietwerkstatt weitermachen. Tut mir Leid, dass ich erst jetzt absage . . .

Also diesamal ohne mich, schade!

Euch einen schönen 1. Mai

Gunvor - Euch einen schöne 1. Mai wünschend
Editiert am Sat 30. Apr. 2016, 20:11:35 von Gunvor

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Oh,
gab es Schwierigkeiten, kann man helfen?

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Danke Knut für Dein Angebot! Na ja, 7 Stunden allein für den Ausbau von Getriebe und Glocke sind wahrscheinlich schon rekordverdächtig. Obwohl ich ein Spezialwerkzeug (überlangen Inbus) von Bodo hatte, war dieser nicht zu positionieren (am Getriebe M40). Trotz aller Versuche des Herablassens. Ich habe dann die Glocke gelöst, wobei das "Platzangebot" mehr als gering ist. Erst dann konnte ich das Getriebe lösen und so gerade eben beides herausnehmen. Die Anleitung von Rennelch aus dem Wiki konnte ich nicht umsetzen. Am Montag kommt nun der Kupplungsaustausch und hoffentlich auch der Zusammenanbau dran.

Gunvor - leicht genervt mit Restoptimismus seiend

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hallo Gunvor,
yep, das hört sich lange, nervend und fummelig an. Ich habe das beim Buckel noch nie gemacht oder auch nur gesehen, beim Amazon funktioniert das super, erst das Getriebe auszubauen.

Ich wümsche demnach heute einen geruhsamen Sonntag und morgen viel Erfolg beim Zusammenbau.

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Ich schreibe mal weiter unter "Veranstaltungen", was die Kupplungsthematik betrifft. Und werde mich als talentloser Schrauber outen, denn ich weiß nicht, wie viele sagen: "Wieso - Kupplung wechseln ist doch einfach beim Buckel."

Bei mir nicht.

Bzw. ich kann's nicht. In der Mietwerkstatt ging es Montag wieder um 9 Uhr weiter. Mit Hilfe des Meisters habe ich die Kupplung eingesetzt. Aber die Rückmontage war ebenso langwierig wie der Ausbau. Mit teilweise drei Personen haben wir die Situation "gemeistert", die oberen beiden Inbusschrauben des Getriebes an der Glocke zu befestigen - das hat allein 1,5 Stunden gedauert. Was meine Nerven aber auch noch stark strapazierte: Fast die ganze Zeit, von 9 bis 17 Uhr, arbeitete ein Mann mit Presslufthammer drei Meter neben meiner Bühne, um Platz für ein Fundament für eine weitere Bühne auszukoffern.

Ach so: Eh' ich's vergesse: Die ausgebaute Kupplung sah eigentlich noch sehr gut aus, aber das Pilotlager war hin.

Um 18.30 Uhr konnte ich fahren. Aber mit dem Ergebnis bin ich noch sehr unzufrieden: Die Gänge gehen nicht so gut rein wie früher, besonders wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will, gehts gar nicht, ich muss den Motor ausschalten - das muss ich noch ändern. Aber ich bin schwer in Sorge, denn mit Nachstellen wird es meiner Meinung nicht getan sein, denn die Kupplung kommt schon extrem früh, viel früher als vor dem Kupplungswechsel, wo das Schalten eine Freude war . . .

Gunvor - so eine Aktion nicht noch einmal haben wollend

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hallo Gunvor,

wenn die Kupplung beim EINkuppeln (Pedal loslassen) sehr früh kommt (nahe am Bodenblech) kann es durchaus sein dass sie nicht richtig trennt, dann wird Nachstellen durchaus helfen. Nimm mal den Teppich raus unterm Pedal

Ist das Ausrücklager das richtige? Also ist es genauso hoch (oder dick) wie das alte?

gutes Gelingen, und noch mal musst Du das nicht tun, so eine Kupplung hält ja ewig.

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Hallo Wolfgang,

das Problem beim Ausbau des Getriebes beim Buckligen ist der schmale Kardantunnel, der es quasi unmöglich macht an die zwei oberen Imbus-Schrauben des Getriebes zu kommen. Da gab es früher ein Spezial-Werkzeug für, von VOLVO. Es besteht im Prinzip aus einem langen Sechskant (Imbus) an dem ein Gelenk befestigt ist, welches wiederum eine Verlängerung hat, woran man die Knarre dran anschließt. So etwas habe ich mir mal gebaut und hätte ich Dir auch geliehen. Damit habe ich schon Getriebe innerhalb von 2 Stunden gemütlich getauscht, während der Buckel auf Auffahrrampen stand. Schade...

Grüße
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Entwarnung! Es ließ sich an dem Kupplungsgestänge einstellen wie Knut trefflich diagnostizierte (nur wahrscheinlich zuviel, denn jetzt lassen sich alle Gänge problemlos einlegen, aber beim Rückwärtsfahren ruckelt es furchtbar - oder gibt es hierfür einen anderen Grund?).
Lothar, Dein Werkzeug spart wahrscheinlich sehr viele Nerven, danke für Dein nachträgliches Angebot, aber wie Knut schon schrieb, muss beim nächsten Mal mein Sohn die Kupplung wechseln, während ich gemütlich in der Seniorenresidenz im Schaukelstuhl sitze.

Gunvor - Euch vielen Dank sagend

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... ach, Gunvor, du und Seniorenresidenz ... Wahrscheinlich liegst du noch die nächsten 100 Jahre unter deinem Auto, um es für abenteuerliche Reisen fit zu machen (nur checken, ist ja eh' alles topfit).

Aber mal 'ne andere Idee: Sollten wir nicht mal im Wiki eine Rubrik anlegen, welche Spezialwerkzeuge man sich gut selber anfertigen kann bzw. welche von anderen Autos verwendbar sind? Beim Thema Differenzial/Hinterachse gab es ja auch gerade den Tipp, den Achsspanner vom Jeep zu nehmen.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Die Idee ist sehr gut - vielleicht sogar Lothar ansprechen, als Admin und Spezialist für Buckelfragen?

Gunvor - nun die Füße hochlegend


Forum >> Treffpunkt >> Veranstaltungen



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC