Anmelden Anmelden

Tausch der Querlenkerbuchsen am PV

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2222 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 22
Threads 29
Posts 182
Moin zusammen.

An die PV-Spezialisten: Die inneren Gummibuchsen des unteren Querlenkers meines PV445 lösen sich gerade in Wohlgefallen auf. Das ist doch kein Ding, denke ich mir - zumal ich die Originalbuchsen noch im Regal liegen habe (die 4 Gummibuchsen mit der Wulst, Volvo Part No. 87033). Die äußeren Buchsen sind noch ok.

Nun sagt mir die deutsche Übersetzung des schlauen Werkstatthandbuchs aber: "Bau den ganzen Querlenker aus!" Laut der schwedischen Fassung des WHB - soweit ich sie entziffern kann - kann man die 4 inneren Buchsen auch bei eingebautem Querlenker tauschen.

Nach meinem Verständnis sollte es doch ausreichen, die Querlenkerachse von Vorderachsträger zu lösen und den Querlenker ggf. mit einem Wagenheber unter der Feder zu unterstützen, um die Buchsen für den Tausch zu entlasten.

Seh ich das richtig oder habe ich was übersehen? Gibt es irgendwelche Fallstricke dabei?

Gruß
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Moin,

Du musst noch die QL-Achse aus dem QL bekommen. Genau dafür ist er teilbar, muss allerdings komplett ausgebaut werden. Für einen Federtausch könnte man so wie von Dir beschrieben vorgehen. 1:0 für den Übersetzer...
Editiert am Mon 21. Dec. 2015, 15:01:51 von McOldie

Forum Regular
Wiki Edit 22
Threads 29
Posts 182
So, geschafft. Für alle, die es interessiert: Die Buchsen lassen sich sehr wohl bei eingebautem Querlenker tauschen. Die Bolzenschraube des Querlenkers (unten außen) nur soweit herausdrehen, bis das Seitenteil des Querlenkers abgeschraubt werden kann. Die QL-Achse am Vorderachsträger abschrauben und dabei das Ganze mit einem Wagenheber unterstützen, damit der QL nicht auf Wanderschaft geht - et violà: Schon kann man die Gummis wechseln. Beim Zusammenbau muss man sehr genau mit dem Wagenheber arbeiten, damit die Löcher wieder passen, aber es geht ohne Probleme.

Vielen Dank an Fitzel für die guten Tipps!

Viele Grüße
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... macht doch mal eine ausführliche Beschreibung für das Wiki, dann findet man das leichter als in diesem Thread.

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 12
Posts 80
Moin Ihr lieben,ich häng mich mal dran wegen V-Achse/Federn 544. Geht um Ausbau bzw. irgendwannmalüberholumg. (Nach Eskalationsschweißarbeiten....)
Ausbau ist klar, allerdings habe ich hier in den Wiki Unterlagen vom 445 gesehen das der Ausbau der Federn mit Wagenheber unterm Querlenker beschrieben ist. Wobei ich kein Schwedisch verstehe.
Bei der Zone konnte man das ganze mittels einer Gewindestange nach Ausbau der Dämpfer bewerkstelligen. Auch bei komplett augebauter Vorderachse.
Die Reihenfolge beim 544? Erst Federn,dann Achskörper oder gibt es einen Trick der auch bei kpl.demontierter Achse geht? Hab ich was übersehen?
Danke und Gruß, Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Thomas, geht beides, wobei der Ausbau der Federn bei eingebauter Achse ungleich einfacher ist. Ich habe mir zwei Federspanner hergestellt, die auch bei ausgebauter Achse den gefahrlosen Ausbau der Federn ermöglichen. Herkömmliche Federspanner funktionieren nicht!!
Gruß Johannes

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 12
Posts 80
Schönen Dank, dann nehm ich also die variante Wagenheber, geht schneller wie Federspannerselbstbau, Grüße Thomas

Nachtrag 20.15 Uhr, habe die Federn am Nachmittag rausgeholt. die Sache mit Wagenheber funktioniert gut, besser als gedacht. Grüße Thomas
Editiert am Sun 3. Jan. 2016, 21:07:14 von 740TIC


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC