Anmelden Anmelden

Kühlmitteltemperatur B18

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2193 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 9
Posts 48
Hallo,
mein Buckel (B18) hat folgendes Problem:
Wenn ich den Motor starte und los fahre steigt die Kühlmitteltemperatur langsam an, geht dann in den roten Bereich und sinkt dann wieder auf Normal. Immer nur beim ersten Starten wenn das FZ. kalt ist.
Zuerst habe ich gedacht es liegt an der Fahrstecke (2 km Bergabfahrt und dann an der Ampel stehen)
Bei anderen Testfahrten war es dann aber genau so.
Ich habe dann den Thermostat geprüft, alles I.O. Auch der kurzzeitige Einbau eines 82° Thermostat hat nichts geändert.
Komisch ist jedoch, dass es sonst nie thermische Probleme gibt. Weder bei Stau, Bergauffahrt, Sommer usw. Sogar voll bepackt über den Fernpass gab es nie Probleme.
Das Auto hat den normalen gelben 4-Flügel-Lüfter, kein E-Lüfter.
Kann es sein dass meine Temperaturanzeige einen Schaden hat?
Amazone fertig restauriert und schon kündigt sich Nachwuchs an:
Mir ist ein Buckelvolvo zugelaufen, (noch) nicht ganz schön, dafür aber sehr Zuwendungsbedürftig was die Karosserie angeht...

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... keine Sorge, bei deinem Bukel dürfte alles in Ordnung sein - dieses Verhalten ist regelgerecht. Zuerst ist der Kühlkreislauf geschlossen, d.h. das Kühlwasser wird motorintern heiß. Die Temperaturanzeige signalisiert dir das. In dem Moment, wo der Thermostat öffnet, geht die Anzeige dann auf den Normalstand zurück. Nun hat der Motor Betriebstemperatur, und der Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf. d.h. das heiße Wasser fließt nun durch den Kühler. Darum bleibt der Zeiger auch in Normalstellung.

Dieses Verhalten hast du bei allen intakten Thermostaten, ob 82 oder 88°.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo!
Ich kann Kays Aussage so bestätigen, dieses Verhalten habe ich bei meiner Amazone mit B18A auch schon immer. Der "rote" Bereich wird allerdings so eben nicht erreicht, sondern kurz vorher macht der Thermostat auf. Ist dies bei deiner Amazone nicht so?

Gruß,
Björn
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 9
Posts 48
Danke für die schnellen Antworten,
Das kenne ich halt von meinem B20 Amazon gar nicht, da bleibt die Temperatur immer normal, der war noch nie im roten Bereich. Anzeige geht einwandfrei, habe ich bei der Restauration am heimischen Herd überprüft. Deshalb kam mir das komisch vor.

Gruß Markus

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 9
Posts 48
Danke für die schnellen Antworten,
Das kenne ich halt von meinem B20 Amazon gar nicht, da bleibt die Temperatur immer normal, der war noch nie im roten Bereich. Anzeige geht einwandfrei, habe ich bei der Restauration am heimischen Herd überprüft. Deshalb kam mir das komisch vor.

Gruß Markus

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... bei meinem B18D geht es immer bis in den roten Bereich, ehe der Thermostat öffnet. Da diese Temperaturanzeigen aber über ein Kapillarsystem arbeiten, sind sie nicht gerade für ihre Präzision bekannt und werden ja auch gern Schätzeisen genannt.

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 19
Posts 114
Hallo Markus.

Das Thema B18/20 Kühlmitteltemperatur ist wahrscheinlich schon so alt wie unsere Autos... Mindestens jedoch so alt wie diese Forum (und dessen Vorgänger)...

So wie Kay schon geschrieben hat, ist das Verhalten voll in Ordnung. Es gibt aber auch immer wieder die, bei denen stets alles im grünen Bereich ist. Bei anderen ist die Temperatur immer eher hoch (knapp vor dem roten Bereich). Das alles hat diverse Gründe - die Kapillare ist einer davon, der Hitzestau im Buckel-Motorraum dürfte auch dazu beitragen. Dazu kommt dann noch der individuelle Zustand des jeweiligen Kühlsystems.

Ich hab mich auch jahrelang verrückt gemacht, weil die Temp. immer eher zu hoch war (bzw. angezeigt wurde). Mittlerweile habe ich ein elektr. Thermometer und elektr. Lüfter und außerdem das ganze System so gut es ging nachgemessen.

Durch den E-Lüfter bin ich mir nun aber seit Jahren sicher, dass er sich einschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur tatsächlich zu hoch ist! Den Effekt sieht man dann auch am Thermometer.

Es gibt jedoch genug hier im Forum die ganz ohne elektrische Helferlein auskommen und mit der originalen Technik gut zurecht kommen!

Wichtig ist vor allem, dass das Kühlsystem sauber ist, Wasserpumpe und Kühler in einem guten Zustand und das Thermostat zuverlässig öffnet. Dann sollte es nur in Ausnahmesitutationen (Stau im Hochsommer) zu Temperaturproblemen kommen.

Schönen Gruß!
Torsten (der am WE gerne die erste Runde nach dem Winter drehen möchte...)

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
das mit Bedeutung der Sauberkeit des Kühlsystems für die gute Funktion wird auch im Wiki von Uli dem Rennelch beschrieben[[1]]

Habe beim Frostschutzwechsel vor ein paar Tagen auch eine Entkalkung in der beschriebenen Weise vorgenommen. Danach ist durchaus eine geringe(!) Veränderung der Anzeige weg vom roten Bereich festzustellen.

Grüße Heinz


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC