Anmelden Anmelden

Noch eine Frage zu einem Zenith Vergaser

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 946 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Wissende,
ich habe auf dem Volvo B4B Motor einen Zenith 30 VIG 9 Vergaser sitzen. Nach einer Fahrt habe ich das Fahrzeug abgestellt und nach zwei Tagen den Vergaser geöffnet. Die Schwimmerkammer war leer. Müsste nicht in der Schwimmerkammer noch Benzin enthalten sein?
Woran kann es liegen, dass die Kammer leer ist?
Fragt sich
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo wolfgang ,wenn er vorher einwandfrei gelaufen ist ,muss die schwimmerkammer voll gewesen sein .wenn die richtig dicht ist ,gibts nur geringen verlust über ausdampfen vom leichtflüchtigen kraftstoffbestandteilen (speziell bei hitze ).
wenn die schwimmekammer leer ist,bleibt nur undichtheit.die aber an den typischen fliesspuren leicht zu erkennen ist.
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Ulli,
Kann es daran liegen, dass ggf. das Schwimmerventil ggf. hängt? Es gab Fließspuren, nur kann ich die, weil der Sprit irgendwann aus Wellen herauslief bei Betrieb nicht zuordnen und er meines Wissens das erst seit Neustem macht nachdem ich die Benzinpumpe überholt habe.
Habe heute mal den Schwimmer in Wasser unter Belastung gelegt, will mal sehen, ob der dicht ist und habe mir ein neues Schwimmerventil bestellt.
Aber ich denke, du hast Recht, denn das erklärt auch das georgele beim Starten, wenn der Motor eine Nacht gestanden hat.
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
egal ob das schwimmernadelventil hängt oder nicht,abgestellt bleibt der sprit in der schwimmerkammer stehen.bergauf weglaufen kann der nicht.es bleibt also nur die möglichkeit,das die schwimmerkammer selbst undicht ist.das muss jedoch zu sehen sein.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Hallo Wolfgang,

wie leer ist denn die Kammer nach zwei Tagen? Furz-trocken?

Bei meinem neuen PV444 mit Zenith 30VIG-9 Vergaser ist nach ein paar Tagen immer ein kleiner Rest Kraftstoff unten in der Schwimmerkammer. Starten ohne Vorpumpen ist dann kein Problem.

Das Schwimmernadelventil muss ja vorallem dicht sein, wenn der Schwimmer es zudrückt. Ich probiere es so: ausbauen, säubern und oben an der Bohrung feste reinblasen und ganz sachte die Nadel gegen ihren Sitz drücken. Dann muss es dicht sein und darf keinen Kraftstoff mehr durchlassen. Die mech. Kraftstoffpumpen arbeiten ja dort nur mit max. ca. 0,25 bar.

Grüße
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Niklas,
trocken! Vermute, ist auch schon bestellt, dass das Schwimmernadelventil Verschleiß hat, also geht, geht nicht wie ein Blinker!
Will den Versager sowieso im Winter überholen lassen. Das ist mir nicht geheuer, wenn da Sprit über den Krümmer läuft.
Gruß
Wolfgang

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Ulli,
Es sind keine Fließspuren zu erkennen.
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
unlogisch .
es gibt nur zwei möglichkeiten dabei:
entweder schwimmerkammer undicht mit fliesspuren
oder zu geringe förderung mit zu wenig sprit in der kammer .oder nadelventil hängt zu .
auch möglich : zu geringe fördermenge.
das niveau ist dann soweit unten ,das es auch fahrbarkeitsprobleme gibt.das niveau muss gering unterhalb der austrittöffnung des düsenstocks (venturi ) sein .tiefer wird zu wenig kraftstoff aus dem düsenstock gesaugt,das gibt abmagerung .
wenn krafstoff an der drosselklappenwelle ausleckt,sind die buchsen der drosselklapenwelle ausgeschlagen.kraftstoff kondensiert an der welle und läuft über die buchsen raus.
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Ulli,
habe heute das neue Schwimmventil eingebaut, Motor sprang auch an. Was nun auftauchte war ein Spotzen aus Richtung Vergaser.
Woran kann das denn nun liegen? Zündung, die habe ich vor Tagen auf 123 umgerüstet. Oder liegt es am Vergaser?
Dazu noch eine Info, die Bezinpumpe habe ich auch überholen müssen, sie war trocken, trotz langem orgenln. Hier habe ich beide Ventile als auch die Membran erneuert. Den Pin mit der Membran habe ich nach einem misslungem Versuch richtig eingebaut, betätige ich den Handhebel, pumpt sie. Sie hält nun auch Benzin.
Meine Frage, woher kommt dieses Spotzen?
Wolfgang
Schwimmerkammer.jpeg


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC