Anmelden Anmelden

Hinterachse Spicer

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1231 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Just Got Here
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 2
Ich habe eine Zone Baujahr 1968 seit längeren hat das Differential beim Gaswegnehmen abnormale geräusche gemacht. Hier alles durchgelesen und fast mit der Angst zu tun bekommen. Dann erstmal in Schweden mir die Lager bestellt und einen sehr guten freund gefragt. Dieser sagte:" Die Lager sind alle so genau gearbeitet das man die Alger ohne Problem auswechseln kann, man muß nur das Tragbild kontrolieren.

Also an die Arbeit gemacht das Differential zerlegt vorher mit einem Digitalmessschieber das Mas Aussenkante Diff zu Treibling gemessen. Lager umgebaut was ohne Spezialwerkzeug ( Abzieher) und einem Schweißbrenner ( um den lagerring anzuwärmen) nicht geht.

Die Lagerringe mit Presse aufgepresst ( sollten auf keinen Fall geschlagen werden) alles eingebaut und gemessen. ich hatte bei der Demontage ein mas von 8217 nach dem Einbau der neuen Lager 8219
Das tellerrad eingebaut und das Tragbild mit Tuschierfarbe abgerollt.
Einfach Traumhaft so wie es sein soll.

Mein Fazit:

Wenn jemand es nicht kann oder das Werkzeug nicht hatt soll er die Finger davon lassen. Sollte ein neuer triebsatz verbaut werden, muß er immer ausgemessen werden anders geht es nicht. Man sollte so ein geräusch nicht bis zur ewigkeit hören wollen den dann wird es richtig teuer. So sind nur neue Lager fällig da die Lager sehr Maßhaltig gearbeitet sind braucht man nur umbauen und das Tragbild abrollen wenn es passt steht einer weiteren fahrt nichts im Wege

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die schulterleger haben gleiches abmaß und könne ohne neueinmessen erneuert werden .das gilt auch für ersatz diff-korb bzw .einbau dana .
wer das dagegen mit den trieblingslagern versucht ,viel spass.ersatz ohne neueinmessen nicht möglich .siehe trieblingshöhe und vorspannung .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1449
Blöde Frage jetzt, Du wärmst die Lagerschalen mit dem Schweissbrenner ?? Mit Verlaub gesagt finde ich das Murks, es gibt doch spezielle Lagerwärmvorrichtungen oder alternativ Muttis Backofen, aber den Schweissbrenner, ich weiss nicht recht.
Wenn das Resultat ok ist hast Du ja Glück gehabt, aber zu empfehlen finde ich das nicht
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
es werden bei der spicer keine lager vorgewärmt.nur gepresst.
ich vermute ,das er den alten lagerinnenring angewärmt hat.
dafür gibt aber einen passenden kegelrollenlagerabzieher.
was mit noch aufgefallen ist : beim einmessen werden dieshculterlager zusätzlich mit 2/10 scheiben unterlegt .dasist für die vorspannung des achsgehäuses auf die schulterlager .
de-und montage achskorb NUR mit dem spreizer(achskragen )spreit das gehäuse soweit ,das der korb entnommen werden kann .
wenn der ohne spreizen rausgeht,keine vorspannung .nicht gut für die lebensdauer der lager.
die laufen dann nicht genau zentrisch bzw .mit etwas spiel .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC