Anmelden Anmelden

Virgos Schraubenaufnahme instand setzen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3715 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo

war heute beim Reifenhändler und wollte neue Reifen auf meine frisch lackierten Virgos montieren lassen. Die Felgen waren vorher zur Begutachtung bei einem Felgen-Doc. Der hat sie für gut befunden, die könne ich so montieren war die Aussage. Der Reifenhändler hat sich geweigert die Felgen zu montieren, weil zwei Felgen ganz vergurkte Schraubenlöcher haben. Er meinte da hält keine Radmutter, die Muttern kippelten hin und her. Kann man so was instand setzen oder sind die Felgen Schrott? Wenn dann bräuchte man ja wahrscheinlich ein genau passendes Werkzeug, um die Passung zu erhalten. Dennoch wird ja irgendwie Material abgetragen werden müssen, damit eine saubere Oberfläche entstehen kann. Passen denn dann die Radmuttern noch?

Jetzt fahre ich immer noch mit Winterreifen durch die Gegend

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,was ist vergurkt ?die löcher (langlöcher ? ) oder der jeweilige konus ?
beschädigungen da treten nur auf ,wenn mit losen rädern gefahren wird .
felgen wurden durch die 5 konusse ( oder koni ? scheiss plural ) und die mittenzentrierung zentriert .
bei fehlerhafter zentrierung kann sich das rad bei belastung lösen .konus nacharbeiten ist nicht so prall . der muss ja haargenau stimmen .
was ich da machen würde ?anstatt fragwürdiger instandsetzung die felgen erneuern .denn das ist mir meine sicherheit wert.
wie heisst es : das rad ,das dich überholt,könnte dein eigenes sein .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Uli,

der jeweilige Konus ist vergurkt, durch Dreck, Korrosion, etc. Die Muttern haben keinen ordentlichen Sitz mehr. Hätte der Felgen-Doc mir das vorher gesagt, hätte ich mir gleich zwei gute Felgen gesucht, anstatt diese zu lackieren Irgendwie hat das aber niemand bemerkt, weder der Reifenhändler beim ersten Besuch, der Felgen-Doc nicht und ich auch nicht. Die Felgen wurden vorher auf Rundlauf geprüft und die vier besten Felgen wurden ausgewählt.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo dirk,

das ist ja richtig dumm gelaufen. kannst du den felgen-doc da nicht in die verantwortung ziehen? der hätte das doch bemerken müssen.
hast du die felgen in originalfarbe lackiert? ich habe meine pulverbeschichten lassen.

viele grüße,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Sören,

ja ist dumm gelaufen. Der Doc hatte die Felgen nur auf Schlag geprüft. Ich habe ihm sechs Felgen gebracht und er hat die vier besten rausgesucht, was den Rundlauf angeht. Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt die da zu lassen, aber er meinte die können so problemlos gefahren werden. Der Reifenhändler meinte das zwei Felgen trotzdem einen leichten Schlag haben, aber das sei nicht extrem. Lackiert habe ich die einfach mit Felgensilber. Sind nicht perfekt geworden aber sieht erstmal wieder ganz nett aus. Auf jeden Fall bringe ich die noch mal zu dem Felgen-Doc. In Verantwortung ziehen kann ich ihn nicht, denn es ist ja nicht zu einem Auftrag gekommen.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Dirk

Ich habe auch den Fall, dass bei meinen Hydras einige Koni durch Rost massiv angegriffen sind. Eigentlich dachte ich die Dinger sind nicht mehr zu Retten, höchstens durch neue Stahleinsätze, habe aber keine Ahnung von dem Ganzen.
Eine in der Gegend als sehr guter Felgendoktor bekannte Firma hat sich die Felgen angeschaut und nur gemeint: "Da fräsen wir etwas nach, das ist kein Problem". Mal schauen wie wie das wird.... Stell doch mal Bilder ein. Je nach dem würde ich das schon noch versuchen.

Viel Erfolg wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hi dirk,

wenn du deine felgen in ordnung gebracht hast... ich hatte meine virgos strahlen, füllern und pulverbeschichten lassen, hat keine 200,-- gekostet, und gut gemacht.
falls du interesse hast, suche ich die firma mal raus.
seit mein ES neue felgen hat, sind die weißen virgos jetzt nur für die winterreifen.
wie dekadent...
viel erfolg,

sören

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... da ging ein Mann zum Arzt, der hörte das Herz ab und sagte, Sie sind gesund. Am nächsten Tag fiel er mit einer kaputten Leber tot um.

Felgen-DOC??? Höre ich richtig??? Was ist denn das a) für ein schwachsinniger, sebstverliehener Titel und b) für ein Idiot, der Felgen nur auf Schlag anschaut und dann sagt, die könne man problemlos fahren? Ist doch gemeingefährlich! Dem würde ich aber gehörig auf den Tisch kotzen - der bringt ja Leute in Lebensgefahr.

Pfuscher und schlechte Handwerker sollten tunlichst ihre Finger von Autos lassen. Und mal ehrlich - wenn sich schon jemand Felgen-Doc nennt (oder Flüsterer - das sind auch so selbsternannte Helden ...), würde ich schon mal einen großen Bogen machen. Entweder jemand versteht was von der Sache, dann braucht er solchen Zauber nicht - oder anders herum, und das Resultat sehen wir ja.

Könnte mir ja alles schnuppe sein, aber ich finde es einfach ätzend, wie überall - ja, überall - die Leute immer weniger von der Sache verstehen und TUN mit KÖNNEN verwechseln.

Gruß
Kay

Und noch das zur Felge: Die Mutter kippelt nicht hin und her, die hat ja nicht plötzlich mehr Spiel auf dem Gewindebolzen - aber die Felge kann Spiel bekommen, wenn sie n mehreren Konussen Luft durch Verschleiß, Abrieb, Korrosion o.ä. hat.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
noch einmal :ich rate dringend davon ab,entweder felgen mit ausgeweitetem konus zu fahren oder da nachzuarbeiten.wenn der konus der mutter nicht genau im konus der felge sitzt,kann sich die felge bei hoher belastung (beschleunigungs bzw bremskräfte ,kuvenfahrt )verschieben .solange ,bis das anzugsmoment der muttern nicht mehr stimmt und sich das rad lockern kann .viel spass dann .
ein beispiel ? volvo hat zum ersten modelljahr des 850 nur 4 radschrauben anstelle der sonst üblichen 5 vorgesehen .
was ist passiert ?zwei fälle sind mir bekannt,wo nach sich nach fahrertraining beim adac
radschrauben gelockert haben .nächstes modelljahr hatte wieder 5 schrauben wegen besserer zentrierung.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Jungs,

die Bezeichnung Felgen Doc stammt von mir, er nennt sich selbst nicht so, für mich war das eine gängige Bezeichnung für Betriebe die Felgen instand setzen können. Was bei meinen ja noch gar nicht passiert ist.

@Schorsch: interessant, bitte berichte was dabei raus gekommen ist! Ich werde meine Felgen auf jeden Fall da noch mal hinbringen und zumindest hören was er dazu sagt. Bilder kann ich im Moment keine machen, aber ich hoffe das ich meine Kamera bald wieder kriege, dann hole ich das nach!

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Dirk

Die Felgen sind zurück. Damit der Keim während der Lagerung nicht wieder zuschlägt, habe ich mal Fluid-Film drauf geschmiert. in meinen Augen sieht das ganz gut aus und ich kann mir nicht Vorstellen, dass das jeder Felgeninstandsetzter anbietet, wenn es gefährlich ist. Die Haften ja auch für ihre arbeit. Zudem ist es mit guten Maschinen kein Problem. Auf der Ständerbohrmaschine geht das natürlich nicht.

GuScho Nacharbeit Hydra2.JPG
GuScho Nacharbeit Hydra3.JPG

Gruss Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
schorsch ,wenn ich mir die bilder ansehe ,läuft es mit kalt den buckel (nicht den 544 )runter .zu sehen ist genau das ,was ich befürchtet habe .die stahleinsätze sind normal zentrisch .die konusse müssen dazu auch genau zentrisch sitzen .wie hier eindeutig zu sehen ist ,ist hier ausser der mitte nachgefräst worden .was meiner ansicht nach zu ner schlechten zentrierung der felge führt .
prüfen : felge auf mittenzentrierung aufsetzen .eine mutter einschrauben ,bis sie im konus sitzt.jetzt zweite mutter einschrauben .wenn sie nicht genau in den konus geht,sondern versetzt am rand sitzt ,nimm die felgen zur olympischen diziplin felgenweitwurf .jedoch nicht mehr zum fahren . schlechte zentrierung führt IMMER zum lockern der radmuttern .
da wäre ich lieber auf der sicheren seite .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Uli

Welches der Bilder nimmst du als Anhaltspunkt? Das Bild mit der Gesamtübersicht ist leicht verzerrt. Man kann auch nicht ander innere Bohrung orientieren, denn der Rost hat sie etwas verformt. Ich werde bei Gelegenheit die Zentrierung mit deiner Anweisung überprüfen.

Gruss aus Steyr, Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Schorsch,

Danke für die Bilder. Ich finde das sieht sehr gut aus. Ich habe an meinen Felgen jetzt ein paar Tage rumgepopelt mit Schleifpapier. Damit den Rost weitestgehend runter geholt, natürlich ohne den Konus selbst zu beschädigen. So blank wie bei Dir ist es natürlich nicht geworden, aber die Radmutter sitzt nun für mein Empfinden satt in dem Konus. Ich werde die Felgen meinem Reifenhändler vorführen und fragen ob er die so montieren mag. Wenn nicht muss ich die wohl auch nachfräsen lassen, denn noch sauberer kriege ich die mit der "Popel-Methode" nicht Bei den Virgos sitzen die Löcher auch so tief, da kommt man sehr schlecht dran. Das ist dann schleifpopeln unter erschwerten Bedingungen

Bei Deinen Hydras würde ich auch davon ausgehen das die so in Ordnung sind, aber die Zentrierung lässt sich ja leicht nachprüfen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Instandsetzer Dir die Felgen so mitgegeben hätte, wenn es irgendwie gefährlich wäre diese Felgen zu fahren. Mein Felgen Fritze will da nicht weiter ran, er hat die Werkzeuge nicht dafür.

Viele Grüße
Dirk


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC