Anmelden Anmelden

Zu fett beim Kaltstart

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2508 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein Problem beim Kaltstart meines 240. Nach dem Starten läuft der Motor unrund und stinkt nach Benzin. Habe das Gefühl er läuft zu fett. Wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin ist alles gut, dann läuft er auf Benzin vernünftig, bis er warm genug ist für Gasbetrieb. Meine Frau berichtet das der Motor nach dem Starten auch mal ausgegangen und nur nach langem orgeln wieder angesprungen ist. Der muss dann auch ordentlich gestunken haben. Mit Gas läuft der Motor auch ganz normal. Gibt es da nicht eine Funktion die bei richtig kalten Temperaturen das Gemisch beim Start anfettet? Kann da was defekt sein oder wo soll ich sonst nach Fehlern suchen?

Edith sagt: das Teil was ich meinte nennt sich wohl Startmengenventil, ist laut WHB aber ab Modelljahr 1992 nicht mehr vorhanden. Kann es also nicht sein. Jemand eine Idee?

Grüße
Dirk
Editiert am Thu 13. Feb. 2014, 21:26:11 von Infraphil909

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,erster kandidat ist der wassertempsensor .der kann bei ner benau bestimmten temperatur (meist 10 grad )
eine unterbrechung über ca 2 ° bereich haben .motor springt an ,tuckert rum ,läuft unrund und kommt nicht auf drehzahl ,stinkt nach sprit . nach 1-2 minuten ist es weg,weil der sensor inzwischen etwas wärmer geworden ist.
auch möglich : unterbrechung zuleitung von sensor an LH .
sensor bosch nr 032 oder volvo 1346030-8.
es wird dabei kein fehlercode gesetzt
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin,

hat etwas gedauert aber inzwischen habe ich den Tempsensor endlich da. Wollte den schnell wechseln, aber ganz so einfach scheint es nicht zu sein, denn der Sensor sitzt total bescheuert. Nachdem ich mir fast die Hände gebrochen habe um den Stecker zu entfernen habe ich es aufgegeben. Muss dazu die Ansaugbrücke abgebaut werden oder wie kommt man da dran?

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
grins .für grosse dicke hände ( wie meine )sitzt er wirklich bescheuert .das problem ist demontage des steckers .fummelig.wenn der ab ist ,geht der sensor mit nuss und zwei verlängerungen problemlos raus-und rein zu schrauben .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin Dirk,
über die blöde Stelle hatte ich schon mal gelästert als wir letztens telefonierten.
Wie Uli schrieb geht es einigermaßen gut mit der Nuss Lösung.

Der Stecker ist doof.
Ansonsten, wegen-dicke-Fingerhände kommt man besser dran wenn der Leerlaufsteller weggebaut ist. Und vielleicht noch die Blechstütze der Ansaugbrücke....selbige sollte doch besser bleiben wo sie ist...
Dafür bin ich zu faul und mach lieber schlanke Hand.
Sei froh daß du keinen 16v hast - da wird's nochmal deutlich enger, das Werkzeug habe ich mir für den im Schraubstock angepasst und mir ein zweites Unterarmgelenk gewünscht
Aber bring mit das Geberdings, falls du mit dem Roten kommst die Tage.

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin zu später Stunde,

Ihr habt mich überzeugt, die Brücke bleibt dran und ich brech mir halt doch die Finger, trotz kleiner Hände.

@Andi: Beim 9er scheint das alles etwas anders zu sitzen, denn als wir letztens qutaschten hatte ich den 9er vor Augen. Der hat scheinbar auch nur einen Tempgeber, der 2er hat zwei, einen für die LH und einen für die Anzeige. An letzteren kommt man gut dran, an den anderen eben nicht.

Der Rote hat derzeit kein Cockpit und ohne geht halt schlecht

Grüße
Dirk


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC