Anmelden Anmelden

Minikat

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1669 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 7
Hat mal jemand drüber nachgedacht, oder gar probiert, einen Minikat in den Auspuff zu integrieren? Nicht weil es nötig wäre, einfach nur gegen die "Duftnote" mit der wir immer die hinter und Fahrenden "erfreuen"?
Würde das funktionieren?
Ich fahre P1800E
Grüße,
Fred

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
wir haben doch keine 2-Takter

Gruß
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
der einzige geruch ,den ich kenne ,der andere belästigt ,ist vom zweitakter .der stinkt richtig.und den dürftest du ja nicht drin haben .
ansonsten unterscheiden sich kat und nicht kat fzge .vom abgasgeruch her wenig.obwohl ich eigentlich selten an meinen div . auspuffanlagen schnüffel .
was schon früher mit ungeregelten kats passiert ist: in bestimmtemn betriebphasen(kalt mit fettem gemisch) lagert sich schwefel im kat an .der dann hinterher mit warmem kat wieder abbrennt und richtig nach faulen eiern stinkt.die dann hinter dir fahren ,werden dich lieben .und wahrscheinlich teeren und federn .
dazu bringt ein kat auch verminderte leistung.meine empfehlung :lass es .sinnlos .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo zusammen!

Meine Amazone hat auch eine nervende Duftnote (gehabt). Dies kam allerdings daher, dass der Motor (Kolbenringe etc.) total verschlissen war. Zurzeit befindet er sich in der Überholung und ich denke/hoffe, dass die herbe Duftnote danach Geschichte sein wird. Zudem war der Vergaser ziemlich ausgenudelt.

Abgesehen davon finde ich, dass Abgase von Kat- und Nicht-Kat-Autos schon unterschiedlich riechen - ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder diesen Geruch gleich bzw. gleich störend wahrnimmt. Vor allem Kfz-Profis scheinen berufsbedingt diese Gerüche nicht mehr so stark wahrzunehmen...

Aber, Fred, bist du sicher, dass dein Motor noch ok ist und gut läuft (nicht falsch verstehen, kenne ja weder dich noch dein Auto - möchte dir also nicht zu nahe treten! )? Wenn die Abgase stark nach verbranntem Öl oder etwas anderem riechen, sollte man vielleicht eher schauen, ob es eine Ursache gibt, die man beheben kann.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 24
Posts 143
Also meine Nase kann auch zwischen Kat-Fahrzeugen und Fahrzeugen ohne Kat unterscheiden. Ich bemerke so auch die jungen Burschen die sich den Kat entfernen um mehr Leistung zu haben.

Ich bin aber der Meinung die Abgase von Fahrzeugen ohne Kat riechen besser.
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... meine Zone hat aufgrund eines Defektes im Bremskraftverstärker Bremsflüssigkeit mitverbrannt - das roch auch nicht so schön.

Man sollte bei vermeintlich ungewöhnlichen Gerüchen vielleicht doch mal prüfen, was normal und was Hinweis auf Verschleiß oder einen Defekt - welcher Art auch immer - sein könnte.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin Fred,
ein U-Kat ändert nichts am Abgas Geruch.
Er mindert lediglich die Motor Leistung.

Und wie schon geschrieben wurde, sind schlechtere Gerüche als von verbranntem Benzin verursacht durch verbranntes Öl erklärbar zu vermuten.
Gegen verbranntes Öl oder sonstige Gerüche hilft auch kein Kat, das ist kein Filter für Abgase.

Und Grüße - Andi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 7
Danke für die Redaktionen! Mein Auto ist erst 130tsd km gelaufen und hat eigentlich keinen besonders starken Abgasgeruch, wenn überhaupt stört mich beim Ampelstopp mit offenem Fenster der Geruch aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die ich unauffällig vom Luftfilter abgekoppelt habe, nicht der Auspuff. Ich finde aber schon, dass Oldies ohne Kat eine besondere "Duftnote" haben; das fällt ja im Alltag sofort auf, wenn so jemand vorbeikommt, oder in der Kolonne mitfährt. Als Kinder in den 70ern fanden wir den Geruch immer toll und hätten bei manchen Autos am liebsten die Nase ins Endrohr gesteckt, ohne zu wissen, dass das Schadstoffe sind- heute frag ich mich ehrlich, was das damals an den Straßen für ein Gestank gewesen sein muss, wenn jetzt schon ein einzelnes Auto so auffällt!?
Heutzutage sind es aber ja eher die Commonraildiesel, die am unangenehmsten auffallen.
Ich kam nur auf die Idee, weil es Ende der 80er, als die Kats bei uns aufkamen, ja auch oft U-Kats nachgerüstet wurden- da hieß es immer, G-Kats brächten 90% Schadstoffreduktion und ungeregelte mindestens 50%

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 20
Posts 153
Habe längere Jahre meinen Duett aus Umweltgründen (B20) mit geregeltem Wurm-Kat gefahren: Der Geruch hatte sich in der Tat in Richtung faulig-sauer verändert. Leider gab es dann immer wieder Probleme mit der AU, dann habe ich das alles wieder ausgebaut.
Fahre jetzt seit vielen Jahren ausschließlich mit LPG, der Geruch ist im Vergleich zum Sprit recht angenehm.

Hans


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC