Anmelden Anmelden

Nordkapp-Reise

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1934 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Nachdem ich schon weite Reisen mit meiner Amazone absolviert habe, möchte ich mir nun meinen Traum, mit der Amazone zum Nordkap, erfüllen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich möchte jedoch nur einen Weg fahren, gibt es eine Fährverbindung oder ein Postschiff, welches auch einen PKW bis/ von Hammerfest oä transportiert? Geht dort oben zelten, oder gibt es Hütten? Freue mich über jeden Tipp! Gruß

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 14
Posts 111
Hi,
ich war 2009 mit dem Bus oden, das einfach nur geil aber das die Postschiffe Autos mitnehmen ist mir neu. Ich glaube nicht!
Ich kann dir nur empfehlen durch Norwegen entweder hin oder zurück zu fahren, aber auf jeden Fall rüber zu den Lofoten, das lohnt sich. Über Finnland hingegen nicht, die Finnen haben nur Wald und Gegend und von der Gegend verdammt viel. Zelten würde ich nicht, wird zwar teurer ist mir aber zu kalt.
Oben in Honnigsvag gibt es ein Riesenhotel für alle Nordkapfahrer, das ist ne Bettenburg, da nicht pennen, zwischen dem Tunnel und dem Nordkapp geht eine Strasse rechts ab und unten sind paar Häuser mit einem familiengeführten Hotel (blaues Gebäude Ende der Strasse direkt am Hafen) der Dorsch ist dort morgens vom Vater gefischt super lecker, und sonst esse ich nur Fleisch außer vieleicht Forelle-Vierkant (Fischstäbchen)

Gruß Jens
Amazon B30, 164 E beide mit Lpg

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1472
Hallo Elchbulle2,
ich habe irgendwo gelesen, dass die Hurtigruten durchaus Autos mitnehmen, allerdings kann man nicht in jedem Hafen mit dem Auto von Bord. Das ist ja auch nicht Dein Ziel, also würde das passen. Diese Art von Transport kann man dieser Information nach allerdings nur direkt bei der Reederei in Norwegen anfragen und buchen, deutsche Reisebüros können das nicht.

Wir haben da auch schon drüber nachgedacht, daher sind wir für alle weiteren Infos und Rechercheergebnisse dankbar, auch wenn das bei uns noch ein wenig dauern wird.

Ich hoffe das hilft ein wenig,

es grüsst der
Knut

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Moin Elchbulle,

viel Spaß bei dem Trip, ich habe ihn 2008 in einem 142 gemacht und es ist ein riesen Spaß....allerdings auch eine riesen Fahrerei.

Wir sind damals alles gefahren, also im Taunus los, Elbtunnel, Odense, Öresundbrücke, Stockholm....dann an der Küste entlang über Umea Lulea richtung Tornio, dann der finnisch-schwedischen Grenze Entlang richtung Norwegen und dann nach Alta. Von Alta aus waren es glaube ich nochmal so 3 Stunden an Honningsvag vorbei ans Nordkap.

Dort kannst Du zu dem Globus gehen, ein Foto machen und dann wieder 5 Kilometer die Straße zurück fahren, bis du an einen kleinen Parkplatz kommst an dem ein Schild mit der Aufschrift "Kniffskjellodden" steht. Von hier ist es eine ca 3 Stunden Wanderung zum wirklichen Nordkap, das Touri Nordkap ist nämlich 300 Meter weiter südlich, als der Kniffkjellodden. Bitte nur mit wirklich guten Wanderschuhen gehen, die Strecke ist zwar markiert, aber es gibt aber keinen Weg sondern es geht querfeldein.
Am echten Kap steht ein kleiner Steinhaufen mit einer Stange drin und einem Schrank mit einem Buch zur persönlichen Verewigung daneben. Auf der Stange steckt oben drauf unter Umständen ein kleiner Plastikponton, der normalerweise als Schwimmer für Fischernetze dient. Wir hatten diesen Ponton damals an der Küste gefunden und oben drauf gesetzt. Durch Zufall habe ich in einem Reiseblog gesehen, daß das Ding 2 Jahre später immer noch oben auf dem Stiel steckte.

Zurück gings etwas behäbiger mit mehr Zeit, die Küste entlang nach Tromsö, dann wieder nach Schweden zurück mit Stop in Kiruna und danach über den Inlandsvägn nach Trollhättan (Saab Museum) weiter nach Göteborg (Volvo Museum) und dann man höre und Staune von Göteborg an einem Tag zurück nach Hause in der Nähe von Frankfurt.

Es läuft alles extrem easy, wir hatten ein Zelt mit, dank Allemansrecht darf man ja überall campen. Trotzdem sind wir in der Regel auf Campingplätzen abgestiegen. Dort kann man auch Holzhütten mieten. Die sind meistens sehr gut ausgestattet, also mit kleiner Küche, warmem Wasser und manchmal sogar WLAN.

Für Norwegen brauchst Du ein D schild, wer nicht kleben mag, kriegt für kleines Geld im Baumarkt ein Magnetschild. Wenn Du gerne wanderst, dann kann ich Jokkmokk empfehlen. Da gibt es auch einen tollen Campingplatz mit guten Hütten direkt an einem See.

Eine ADAC Plusmitgliedschaft macht das Leben etwas unbeschwerter, Volvos kriegt man aber in Schweden auch easy repariert. Zum schnellen flicken von Auspuff und ähnlichem, Angel kaufen und so ziemlich allem, was das Leben irgendwie lustig macht gibt es die Biltema Märkte. Das ist eine Art Baumarkt. Die Qualität dort ist von-bis aber egal was Du suchst, Du wirst dort fündig werden. Vor allem gibt es dort spottbillig Bleiersatz. Mein Vorrat von 2008 reicht bis heute noch.

Wenn Du viel Schotter fahren willst, dann nimm zwei Reserveräder mit. Ich habe damals einen Platten gefahren, da ich danach nicht ohne Reserverad weiter fahren wollte, habe ich einen Reifen in Norwegen gekauft....für 130 Euro!!!

Tankstellen gibts selten, aber häufig genug, um keinen Reservekanister zu brauchen. Bier solltest Du besser einführen, das ist in Schweden teuer und in Norwegen sauteuer.
Wenn Du noch fragen hast, dann sag' bescheid, ansonsten viel Spaß.

Ach' ja ein noch. 2012 hat man uns tatsächlich in Ystad das Auto geklaut. Zum Glück nur ein T3. Ähnliches hört man aus der Ecke Vättern und Vännernsee. In den Touriecken kann es ratsam sein einfach mal Abends den Zündfinger oder ähnliches mitzunehmen, um es den Langfingern nicht zu leicht zu machen.

Forum Vet
Wiki Edit 1746
Threads 113
Posts 760
Gab es da nicht sogar mal eine "geführte Tur" hin?
Ich glaube der Stephan P aus Bremen ha die mal gemacht, und wirklich schöne Bilder hier eingestellt....

grüße küppi

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Hallo,
wenn Du etwas Niederländisch lesen kannst, lese mal hier: http://www.44v44.nl/ die gehen nächstes Jahr als Gruppe dorthin, vielleicht gibt es dort etwas an Infos zu holen.
Grüße, Rudi

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen, ich freu mich schon riesig! Aus familiären Gründen wird es aber erst 2015 was werden, aber man kann ja schon mal träumen und vorbereiten wie vorsorglich Stirnräder wechseln (170.000km) etc. Ich hoffe, ich kann dann auch so schöne Geschichten erzählen... Gruß


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC