Anmelden Anmelden

XC70 Haldex Ölwechsel

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7703 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Moin zusammen,

ich möchte an meinem XC70 (BJ 2007) das Getriebe spülen und bei der zu erwartenden Sauerei gleich noch die Schmierstoffe für den Haldex Allrad wechseln.
Hat das jemand von Euch jemand schon mal die Schmierstoffe für die Haldex gewechselt und kann eine kurze Anleitung oder einen passenden Link posten? Ich habe gelesen, daß das Getriebe einen Filter hat, den man nur mit einem Spezialwerkzeug tauschen kann. Gibt es dieses Werkzeug auf dem freien Markt zu kaufen?

Dann habe ich vom XC70 der ersten Generation gelesen, daß er vorne einen "Bevel Gear" hat das geschmiert werden will. Ich vermute, daß sich das um irgend einen Kegelradkranz handelt. Weiß jemand etwas dazu?

Gruß, Mattes
Editiert am Sun 11. Aug. 2013, 18:20:54 von Smooth Operator

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man für den Filterwechsel ein Spezialwerkzeug braucht. Der Filtersatz besteht aus einen zylinderförmigen Filter und einem Deckel. Mag sein, dass der Deckel mit Torxschrauben gesichert ist, oder evtl. sogar mit Torxschrauben die mittig einen Stift in der Aufnahme haben. Aber Spezialwerkzeug???
Laut Handbuch füllt man 0,3l beim Ölwechsel ein, insgesamt gehen 0,8l rein. Nur das spezielle Öl von Volvo verwenden!!! Nach dem Füllen wenn die Kupplung komplett leer war soll man eine Probefahrt machen und anschließend den Füllstand nochmals prüfen (Öl verteilt sich ja...). Ich nehme die Kupplung für die Aktion raus, geht vermutlich einfacher mit dem ganzen Öl ablassen, Filterwechsel usw. als an den unzugänglichen Schrauben am Unterboden herum zu murksen. Und ich hoffe es kommen annähernd 0,8l raus, d.h. "echter" Ölwechsel. Nächste Woche mache ich meine Kupplung, falls sich etwas Besonderes dabei heraus stellt melde ich mich...

"Bevel Gear" kann eigentlich nur die "AWD-Hülse" sein, also die Verbindungshülse zwischen Ausgang vom Schalt- bzw. Automatikgetriebe und Eingang Winkelgetriebe. Die rostet bei Volvo ja in sich zusammen und nimmt die Winkelgetriebe-Eingangswellenverzahnung gleich mit ins Grab. Um da dran zu kommen muss die Antriebswelle Beifahrerseite raus sowie das Winkelgetriebe, 2h Aufwand laut Volvo.

Was Du natürlich auch wechseln solltest wäre das Difföl und das Winkelgetriebeöl. Meine bekommen ein GL5 75W140, denn die Füllmenge ist schon recht gering für die Leistung und das Fahrzeuggewicht. Ich denke bei etwas forscherer Fahrweise, Gebirgsfahrt, Hängerbetrieb etc. werden die ganz gut warm. Beide haben übrigens keine Ablassschraube (Orig.-Text "Ölfüllung hält ein Getriebeleben lang" ... welches recht kurz ausfallen kann ohne Ölwechsel), d.h. Du musst das Öl durch die Öffnung der Einfüllschraube hindurch absaugen. Bzw. beim Winkelgetriebe kannst es ja auf den Kopf stülpen wenn Du es wegen der AWD-Hülse sowieso ausbaust.


Gruß ... Ingo
Editiert am Sun 11. Aug. 2013, 23:23:07 von Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Moin Ingo,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mich Ende des Monats mal dran machen und dann berichten, wie es gelaufen ist.

Ich denke mit dem "Bevel Gear" hast Du Recht. Der Ami, der davon berichtete sagte auch, daß das Ding leicht rostet und es dann teuer wird.

Bester Gruß, Mattes


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC