Anmelden Anmelden

Lichthupe tut's nicht

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 10016 mal, Gesamt 28 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
So, das Licht hupt wieder

Allerdings hat die Lichthupe an meiner Amazone (meine seit 1 1/2 Jahren, davor beim schwedischen Halter) wohl zuletzt nie funzioniert

Bei der Detailprüfung stellte sich heraus, dass Strom sowohl ins Relais hinein und auch wieder heraus fliesst. Auch am Leitungsverbinder vorne links im Motorraum kommt Strom an. Aber auf Ausgangsseite des Leitungsverbinders, da wo es lt. Schaltplan zu den Scheinwerfern weitergehen müsste, ja da hat offenbar ein schwedischer Voll-Elektriker die Leitung gekappt Warum auch immer???

Da ich bisher fast ausschliesslich tagsüber gefahren bin, habe ich beim Betätigen der Lichthupe - meist um entgegenkommende Alt-Auto-Fahrer zu grüssen - natürlich keinen Lichteffekt wahrnehmen können und ging von normaler Funktion aus.

Die Verbindung vom Schalter zum Lichthupenrelais und zu den Scheinwerfern ist jetzt wieder vollständig hergestellt und es funktioniert so wie es sollte.

Danke nochmal Knut für die Hinweise zur systematischen Fehlersuche

Viele Grüße
Heinz

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Hallo, bei mir tut es die Lichthupe im '69er Amazon auch nicht.

Soweit ich mit dem Strommessgerät unter die Lenkradverschalung drunterkomme, scheint am Lichthupenhebel kein Strom für die Lichthupe anzukommen. Es sieht aus, als bekäme der Hebel beim Ziehen aber Massekontakt. Der Blinker L+R geht normal.

Weiß jemand, welche Kabelfarbe am Steckmodul vorn im Motorraum für die Lichthupe zuständig ist?

Mit Verständnis von Schaltplänen tu ich mich leider sehr schwer

Viele Grüße, Gilbert

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1472
Hej Gilbert,
das Lichthupenrelais wird mit Masse geschaltet, also muss am Hebel auch Masse anliegen und am richtigen Kabel wieder rausgehen, wenn man am Hebel zieht. Da hast Du bereits etwas festgestellt, da scheint also alles gut zu sein. Aber wie der Heinz auch schon festgestellt hat: wenn das Fernlicht grundsätzlich nicht geht, geht auch die Licthupe nicht. Und: das Relais ist ziemlich laut, das hört man sehr gut. Also horchen ob es klackt. Wenn nicht, feststellen ob da Strom ankommt am richtigen Kontakt und eben die Masse vom Schalter. Machst Du mit der Prüflampe..

Auch die Sicherungen prüfen, auch mal rausnehmen und reinigen, die Kontakte der Sicherungen und der Stecker prüfen und reinigen.
Und vielleicht doch mal in den Schaltplan sehen, das ist gar nicht so schwer. Der verrät Dir nämlich die Kabelfarben, an denen Strom kommen sollte und mit etwas Glück auch die Nummern der Anschlüsse. Die stehen direkt an den Anschlüssen, evtl. das Relais abbauen und nachsehen.

schwierig das alles mal eben in Worte zu fassen, fang mal weiter an zu suchen und dann berichte noch mal.

Auch für Dich gilt natürlich: vorbei kommen ist immer eine Option, ich weiss aber nicht wie weit das für Dich ist.

viel Erfolg,
es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Gilbert;

Zu den Farben: Grau steuert Relais mit erden an...Fehlersuche ist wie beim Heinz oben...klackt das Relais, ist Versorgung bestatigt (wenn nicht Sicherung 4pruefen!), und sollte Spannung an das Rote (Fernlicht) Kabel schalten.

Schaltplan (ist nichts boeses...Du solltest wenigstens versuchen Dich damit vertraut zu machen!): http://www.sw-em.com/122S%20Wiring%20Diagram.jpg

Ich wuensche erfolgreiche Fehlersuche!

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1449
Tschuldigung: Mit Verständnis von Schaltplänen tu ich mich leider sehr schwer , solltest Du dann nicht lieber einen Fachmann zu Rate ziehen, nur kurz falschen Kontakt gemacht und Du fackelst die ganze Elektrik ab
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Danke, Knut und Ronzo für die Tipps

Die Schaltpläne sind auch nicht das Schwierige, sondern das Übertragen dieser Skizzen auf die im Fahrzeug verlegten Kabel, die teilweise nicht mehr original sind oder mir nicht ersichtlich wird, wo das unterm Armaturenbrett im Schlauch verschwindende Kabel im Motorraum wieder rauskommt

Ich konnte schon einige korrodierte Kontakte wieder herstellen, dass ich denke das auch hinzubekommen. Da der Amazon seit 2000 abgemeldet ist, kommt er sowieso demnächst zum Fachmann, da ich Motor, Bremsen usw. nicht selbst reaktivieren werde.

Viele Grüße, Gilbert
Editiert am Tue 25. Oct. 2016, 13:11:34 von Torslanda

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Gilbert;

Allgemein stimmen die Kabelfarben mit dem vom Werk veroeffentlichen Schaltplaenen an Volvos sehr gut...wenn's die originalen sind! Ich meine immer: Die Kabelfarben sind Dein Freund!

...das hilft natuerlich weniger wenn jemand dran rum gemurkst hat...und noch weniger wenn die Arbeit nicht sauber, sachgemaess oder sonst "kreativ" ausgefuehrt worden ist. Aber dann muss mann seinen Detektiv Hut aufsetzen und sich mit elektrokenntnissen an den vorhandenen Kabeljungle ranmachen...ist aber besonders lohnened when mann entlich zum Erfolg kommt...das ist ein Teil des Spass und Freude ein Oldie zu betreuen! ...mann kann bzw sollte froh sein das der gesammte Schaltplan auf eine DA4 Seite passt!

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Hallo Ronzo,

wollte nicht unhöflich sein und nochmal antworten. Fernlicht geht leider noch nicht, es ist aber wahrscheinlich das Relais, das sich über die lange Standzeit nicht mehr bequemt. Habe erstmal anderen kleinen Baustellen den Vorzug gegeben

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 25
Posts 136
Moin, Moin,

da hier gerade das Thema Licht und Schaltplan behandelt wird, hänge ich mich mal mit 2 Fragen ran.

Im Rahmen der Restaurierung, verkabel ich gerade meinen PV 544 komplett neu.
Als Vorlage dient mir der hier im Forum unter Dokumente abgelegte Schaltplan für den "544 12 V neu".

Wenn ich diesen Plan richtig lese, dann wird bei der Betätigung der Lichthupe nur das linke Fernlicht mit Strom belegt.
Schalte ich mit dem Fussschalter von Ablendlicht auf Fernlicht, wird laut Plan nur das rechte Fernlicht bedient.
Habe ich einen Denkfehler oder gehört im vorderen Steckverbinder eine Brücke zwischen den Zuleitungen für das rechte und linke Fernlicht die nicht eingezeichnet ist?

Laut Schaltplan geht vom Blinklichtschalter jeweils ein blaues (rechte Blinker) und ein grünes Kabel (linke Blinker) zu der einen Blinkkontrollleuchte. Bei dieser Verkabelung würde ich beim Blinken automatisch auch den anderen Blinkerkreis über die Kontrolllampe mit 12 V belegen und alle Blinker gingen gleichzeitig.
Denkfehler oder was ist zu tun?

Schon mal besten Dank und Grüße

Micha

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1472
Hi Micha,
beim Fernlicht ist Deine Vermutung korrekt, es fehlt eine Brücke. Vergleiche das mal mit einem alten Schaltplan (auch im Wiki), da ist eine drin.

Zur Blinkerkontrolleuchte: die Verkabelung ist so wie beschrieben korrekt für bestimmte Baujahre, die Kontrolleuchte bekommt ihre Masse über die jeweils nicht angesteuerten Blinkerbirnen. Hat mich bei meinem Amazon auch ein wenig Nerven gekostet bis ich das verstanden hatte.

Es gab auch frühr Versionen bei denen die Blinkerkontrollleuchte MAsse über das Chassis bekam, wie das Baujahrabhängig beim 544 war weiss ich nicht, da sollte der zur Fahrgestellnummer passende Schaltplan dein Freund sein.

viel Erfolg,

es grüsst der
Knut

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 25
Posts 136
Hey Knut,

danke für die Lösung mit dem Fernlicht und der Lichthupe, dann baue ich Morgen mal eine Brücke ein.

Das Problem mit der einen Blinklichtkontrolle und zwei Kabel, habe ich wohl gerade mit Gehirnschmalz selbst gelöst.
Ich lasse das grüne und blaue Kabel vom Blinklichtschalter zur Kontrollleuchte weg und werde das Pluskabel der Kontrolleuchte einfach auf Kontakt 49a des Blinklichtschalter legen.
Die Lampe sollte dann pulsierend Strom direkt vom Blinklichtrelais beziehen, wenn ein Blinker benutzt wird.
Bei nur einer Kontrollampe spielt es ja keine Rolle ob rechts oder links geblinkt wird.
Ziel ist es ja, überhaupt anzuzeigen das geblinkt wird.

Beste Grüße und schönes Restwochende.

Micha

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1472
Micha,
die von Dir gewählte Variante sollte den Vorteil haben dass die Lampe auch beim Warnblinker mitleuchtet. Das tut sie bei mir nämlich nicht, ist auch logisch da sie ja dann von beiden Seiten Plus bekommt.

Berichte mal ob das so ist, dann baue ich das bei mir noch um.

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Micha;

"...Pluskabel der Kontrolleuchte einfach auf Kontakt 49a des Blinklichtschalter legen." ...kannst Du ohne Problem, aber da die Kontrolleuchte total isoliert ist (wie vom Knut erwaehnt, ist die Kontroleucht bein 12V 544 aehnlich wie bei einer Amazone angeschlossen), dann musst Du dazu die andere Seite der Fassung mit Minus verbinden...

Gruesse

PS. Hoffentlich kann ein Sys Op oder Admin den Schaltplan korrigieren.

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Hallo,

ich fürchte, das diese Schaltung mit dem Blinkrelais nicht wie gewünscht klappt, kann es aber gerade nicht prüfen.

Laut Schaltplan:
Das 2-Polige Blinkrelais bekommt auf der Versorgungsseite 12V und gibt diese weiter zum Blinkerschalter, wo es erstmal endet.
In Ruhezustand liegen hier 12V an!
Daher vermute ich, dass die Kontrolleuchte bei dem Umbau immer leuchtet und beim Blinken blinkt.

Blinkt man, so fließt Strom über das Relais und erhitz das Bimetall darin, was zum Blinken führt.

Mit einem anderen Blinkrelais könnte es aber klappen.

Gruß, René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Micha;

...ich glaube René sieht es richtig (stimmt ja!...Blinkerrelais funktioniert durch Laststrom!)...dann lieber die Kontrolleuchte wieder wie von Werk anschliessen!

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1449
Hallo,

ich habe gerade in meinem Schaltplan für den 544 nachgeschaut, und siehe da: zwischen den Klemmen 2 und 3 am Verbinder ist eine Brücke drin. Und wie wir festgestellt haben braucht es die auch. Bevor Ihr jetzt riesige Umbauten vornehmt, Brücke rein und gut ist.
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 25
Posts 136
Hallo Knut, Ronzo, Rene und Micha,

ich habe heute die Elektrik fertig gestellt und getestet.
Ja, Brücke im vorderen Verbinder muss rein sonst klappt es mit Fernlicht und Lichthupe nicht.
Für die Blinklichter habe ich ein elektronisches Blinklichtrelais mit 3 Pin`s verbaut.
Die Komponenten wurden so wie es der hier in Forum hinterleget Schaltplan vorgibt verkabelt.

Rene hatte natürlich recht, der Pin 49a vom Blinklichtrelais führt nach einschalten der Zündung Dauerstrom zum Blinklichtschalter. Bei Anschluss der Kontrolllampe an diesen PIN oder sein Gegenstück am Blinkschalter, würde diese dauerhaft leuchten.

Ich bin Ronzo`s Rat gefolgt und habe die Schaltung der Blinkanzeige so aufgebaut und angeschlossen,
wie es der Schaltplan vorgibt. Ich habe gehofft aber das Ergebnis war wie erwartet.
Beim Betätigen des Blinkschalter, egal ob Rechts oder Links, blinken immer alle 4 Blinker gleichzeitig.
Hier geht der Strom über die Kontrolllampe in den jeweils anderen Blinkerkreis über.
Nehme ich die Kontrolllampe raus, funktionieren die Blinker einwandfrei.

Hier muss ich Nacharbeiten und entweder ein Relais mit einen Extraausgang nur für die Kontrolllampe verbauen oder Sperrdioden in den Zuleitungen zur Kontrolllampe löten.

Knut, bei meiner momentanen Verkabelung blinkt die Kontrolllampe im Kombiinstrument auch dann, wenn nur die Warnblinkanlage eingeschaltet ist. Entscheide ich mich für Sperrdioden in den Zuleitungen, wird es auch so bleiben. Sollte ich ein Relais mit einen separaten Anschluss für die Kontrollanzeige verwenden, wird die Kontrolllampe im Kombiinstrument nicht mehr angesteuert wenn die Wanrblinkanlage an ist.
Meine Warnblinkanlage schleift im Ruhezustand den Strom für das Blinklichtrelais durch.
Wird die Warnblinkanlage aktiviert, übernimmt die interne Schaltung die Steuerung der Blinklichter, das originale Blinklichtrelais wird stromlos geschaltet. Ich habe eine alte HELLA Anlage mit der Typenbezeichnung 2535-02 verbaut.
Vieleicht hilft dir das ja bei deinem Problem weiter.


Danke euch alle für eure Tip`s und Ratschläge.

Best Regards
Micha
Editiert am Thu 24. Nov. 2016, 21:37:04 von Micha 2

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1472
Hi Micha,
schön dass es weiter geht, aber verstehen tu ich das nicht....ich habe bei meinem Amazombi auch die Kontrolllampe 'zwischen' den Blinkern und es funktioniert prima, ist ja auch original so.
Und ich habe nur ein Blinkrelais, meine Warnblinkanlage benutzt das gleiche wie der normale Blinker (wenn erforderlich kann ich nachsehen was bei mir verbaut ist) Es ist die WBA wo normalerweise das Relais hinten drauf gesteckt wird.
Allerdings habe ich ein elektronischen Relais verbaut, da ich einen Anschluss für die Anhängerkontrollleuchte haben wollte.

Aber letzendlich ist ja wichtig dass Dein Auto wieder auf die Strasse kommt und alles ordentlich funktioniert.

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Micha;

Ich habe keine Erklaerung fuer die Fehlfunktion ausser das die Kontrollampe irgendwie und fehlerweise die Rechts und Limks Stromkreise direkt verbindet (sie sollte nur diese Stromkreise indirekt und durch den Wiederstand der Birne verbinden, und dies solltest/koenntest Du mit einem Multimeter checken). Kann es sein das beim einstecken der Kontrollampenbirne ein Kurzschluss entsteht? Blinkt die Kontrollampe wenn installiert und alle vier Ecken fehlerhaft blinken? (wenn ein Kurzschluss entsteht, wuerde sie nicht blinken). Ist die Kontrollampenbirne wirklich eine 2W Birne?

Ich hatte auch an Steuerdioden gedacht, aber diese sollten nicht noetig sein wenn nach dem Schaltplan angeschlossen...

Ich habe die 544 Blinkerstromkreise nochmal detailiert betrachtet, und kann bestaetigen, das sie genau wie in der Zone ausgelegt sind. ...hier als Auszug des Gesamtschaltplan: http://www.sw-em.com/544_Wiring_Diagram_Blinker_extract.jpg

Weitere Ideen: Kann es sein das die WBA, auch wenn nicht eingeschaltet, etwas hiermit zu tun hat? (zum test und voruebergehend abklemmen!).

Good Hunting!

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 25
Posts 136
Hallo Knut und Ronzo,

ich habe fertig. Die Elektrik steht und funktioniert.

Ronzo. Ich glaube, mit den alten, ursprünglich von Volvo verbauten Komponenten, war das alles kein Problem. Bimetall- oder mechanische Relais, dünne Kabel und riesige Kugellampen für 2W, haben genug Strom verbrannt, dass nicht genug übrig blieb um den jeweils anderen Blinkkreis ausreichend zu versorgen.

Moderne elektrische Relais und Lämpchen verbrauchen kaum Strom.
Ich habe die Verkabelung der Blinkanlage und WBA jetzt so gelassen und in der rechten und linken Zuleitung zur Kontrolllampe jeweils eine Sperrdiode eingelötet.
Eine Stunde Arbeit und 2 Dioden aus einem alten Ladegerät und alles blinkt so wie es soll.

Danke, dass ihr euch die Köpfe zerbrochen habt.

Schönes Wochenende
Micha

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Micha;

Der Trick mit der 2W Kontollampe der die beiben Stromkreise verbindet funktioniert nur weil das Verhaeltnis der Wiederstaende der zwei 20W Birnen an den Fahrzeugecken praktisch das zwanzigste davon ist...wenn Du also LED Lampen dort installiert hast (was mir nicht klar war), aendert sich dieses Verhaeltnis, und dann ist aus mit dem Trick, und Sperrdioden sind noetig...dann ist es fuer mich erklaert...ohne Kopf zerbrechen...nur gute Logik und Technik!

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 25
Posts 136
Nein Ronzo, du hast nichts missverstanden.
Die Blinkeranlage ist jetzt so aufgebaut und verkabelt wie es der Schaltplan vorsieht.
Kontrollleuchte 2W und Blinklichter 21W sind herkömmliche Birnen und keine LED`s.
Lediglich das Relais ist nun elektronisch und hat einen dritten Pin für Masse.
Funktioniert jetzt alles bestens.

Knut, da fällt mir ein.
Könnte deine Kontrolllampe im Kombiinstrument bei eingeschalteter WBA vielleicht deshalb nicht funktionieren weil diese dann auf beiden Zuleitungen Plus bekommt.
Gemäß dem Prinzip unserer Ladekontrollleuchte.

Gruß
Micha

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1472
Micha,
das wird es wohl sein. Stört mich aber nicht, wenn ich die WBA benutzen muss habe ich eh keine Zeit auf irgendwelche Kontrolllampen zu gucken
Ich habe übrigens auch ein elektronisches Relais verbaut, das hätte sogar einen eigenen Ausgang für die Blinkerkontrolle, dann würde diese auch bei WBA funktionieren. Aber warum....s.o.

schönen Abend,
es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Dann hat mich mein Gedächtnis doch nicht im Stich gelassen.
So ein Blinkrelais mit 4 Polen meinte ich.

Gruß René


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC