Anmelden Anmelden

Overdrive-Kontrollleuchte Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 10238 mal, Gesamt 29 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Odl.jpg

Etwas unscharf, aber ich glaube erkennbar!

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Moin,
dann also das hier : [1]

Roger

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
japp! rot.

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Jean, in ein 1800E den ich zerlegt habe war die Overdrivekontrolleuchte rot (und in ein Armaturenbrett das ich habe auch, so kenne ich sie auch von andere 1800E, kenne selbstverständlich nicht alle), die Leuchte vom Ebay auf die Du verweist wird übrigens als Fernlichtlampe beschrieben und da passt blau selbtsverständlich gut (aber die ist beim 1800E wie beim 1800S doch im Tacho?).

Die von Amamar (amazon?) sieht ja aus wie die vom 1800E, mal Teilekatalog durchsehen. Vielleicht wird daraus etwas klar.

Bleibt dann noch die weitere Frage von Kay bezüglich Positionierungsmaße, nicht das die wegen der Leuchtendetails untergeht.

Grüße, Rudi

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 25
Posts 77
Kay, ich will noch mal auf die ästhetische Variante der Kontroll-Leuchte zu sprechen kommen, mal abgesehen von der Frage der Originalität:
die von Martin beschriebene Leuchte wurde im Amazon verbaut, jedoch sieht das so aus, als ob ein Mechaniker in die Kiste "was haben wir noch da" gegriffen hat.
links im Armaturenbrett ist eine rote Kunststoffleuchte für die Handbremse verbaut.
Ich habe mich für eine annähernd baugleiche in grün entschieden, die ich achssymmetrisch
zum Instrumentenboard / Schalteranordnung in das Blech eingeschnitten habe.
Gruss aus dem Land zwischen den Meeren
- Jürgen -

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
...also die von Martin beschriebene Kontrollleuchte ist die Originale, die so verbaut wurde und sogar noch in der Ganzmetallausführung. Später gab es auch welche mit Kunststoffmantel. Durchmesser für die Bohrung müßte 10mm sein.
Die Leuchte oder so eine ähnliche wie die für die Handbremse ist nicht original.
Ob man die Originalleucht in rot oder grün nimmt ist sicher geschmackssache. Ich habe mit für grün entschieden, da rot für mich auch etwas mit "Warnung" zu tun hat.
Die Kontrolleuchte gehört zwischen Zigarettenanzünder und Gebläseschalter, versetzt noch oben und rechts. Genau noch oben geht nicht. Dort sitzt die Chromblende des Tachos, der durch das Armaturenbrett verdeckt ist. Die genauen Maße habe ich z.Zt. aber auch nicht zur Hand.

K-IMG 4088.JPG

Viele Grüße
Marc
Editiert am Wed 10. Jul. 2013, 10:20:46 von SparElch
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... danke schon mal!

Die von Martin und Roger per Link gezeigte Leuchte mit Chromrand ist auch die, die ich vor knapp 25 Jahren mal in einem 122S hatte (den besaß ich nur zwei Monate). Ich finde allerdings nicht, dass sie nach "Na, was fällt mir denn da in der Grabbelkiste in die Hände" aussieht.

Jürgen, da meine Zone nicht so ein spätes Modell ist wie deine, habe ich keine Handbremskontrollleuchte, also fällt der von dir vorgeschlagene, symmetrisch dazu anvisierte Einbauplatz weg. Auch wenn ich nicht so absolut auf Originalität stehe, versuche ich sie doch weitgehend einzuhalten, denn wer weiß, ob mal jemand mein Auto kaufen will und auf diese Aspekte besonders Wert legt. Ein Loch im Armaturenbrett könnte man nur mit viel Arbeit rückgängig machen - da setzte ich es also dort, wo es quasi hingehört.

Die Größe der Bohrung, Marc, messe ich dann an der Leuchte noch einmal genau aus - ich weiß jetzt ja, welche Leuchte es sein muss. Und da auch ich finde, dass Rot immer nach Warnung ausieht, werde ich wohl auch eine grüne verbauen. Aber danke für den Hinweis auf die verdeckte Chromblende - du hast recht, ich hab es eben auch nochmal ertastet. Besser, es vorher als Tipp zu hören, als schon mit dem Körner auf das Blech zu hauen und dann zu sehen, dass das Loch dort gar nicht gebohrt werden kann. Und die Chromblende wegbiegen ... nee.

Vielen Dank!

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... sag mal, Marc, was hast du denn da an der vorderen Fensterführung der Fahrertür noch für eine Vorrichtung befestigt? Ein Zubehör, das wir alle nicht kennen? Du hast da ja einiges verbaut ...

Und wo platzierst du deine beiden Zusatzinstrumente und links die Schalter, wenn du das Underdash einbaust? Ich habe meine auf der Ablage untergebracht, eben weil ich nichts im Weg haben will, wenn ich ein Underdash nachrüste.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
>>der vorderen Fensterführung der Fahrertür noch für eine Vorrichtung befestigt?

Einige kennen und schätzen die Verlängerung der Polsterauflage an die Türen schon, z.B. wenn sie dort an der Ampel elegant die Hand auflegen, diese dann lässig zum Gruss heben und rasant bereits bei Grün starten.

Serie bis P120 ch 112.799; P130 10.499
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hier scheint es, sie sitzt noch ein Stückchen tiefer:

http://volvoamazonpictures.se/guides/Overdrive%20in%20Volvo%20Amazon.pdf

Grüsse
Lothar (ohne OD heute unterwegs)

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Jean,

nein, ich meine nicht die Armaturenbrettpolsterverlängerung - an der Fensterführung aus Chrom sitzt knapp auf halber Höhe noch eine Vorrichtung, offensichtlich mit einem Stellknopf o.ä. - ???

Und ja, Lothar - die Leuchte sitzt hier eindeutig tiefer.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
Hallo Kay,

das ist ein Einbruchschutz. Es verhingert, das das Dreiecksfenster aufgehebelt werden kann.
Für das Unterdash/Kneepad hatte ich hier mal ein pdf eingestellt. Da habe ich nur ein Foto im Gutachten meiner Amazone. Ging nicht anders.
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php?title=Datei:Knieschutz.pdf&oldid=17040
Einbau von den zusätzlichen Halter? Ganz einfach. Durch das Undash bohren. Schraube durch, U-Scheibe und Mutter drauf -> fertig.

Viele Grüße
Marc

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Auch im User Guide fürs OD hab letzlich diese tiefere Position der Lampe gefunden, Farbe leider nicht erkennbar  :D :
OD-kontollampa.JPG

Hier das gesammte Dokument:
http://volvoamazonpictures.se/documents/handbooks/TP_84_6_25.000.5.65/TP_84_6_25.000.5.65....

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
...diese Position ist auch richtiger als bei mir.
Ich bin mit der Kontrollleuchte zu nah an der nicht sichtbaren Tachoblende. Da war der Einbau nicht spaßig.
Viele Grüße
Marc

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... danke für die weiteren Infos.

Zum Underdash, Marc - Anbohren tut ja richtig weh und konterkariert eigentlich die Funktion. Das Dings soll die Knie schützen, und daher sollten da keine Sachen draufgeschraubt sein, die Kniescheiben oder ähnliches zertrümmern könnten. Klingt heftiger, als ich es meine - bei mir sitzen derzeit auch noch die nachgerüstete Warnblinkanlage und der Benzin-Gas-Umschalter an der Unterkante des Armaturenbretts. Die Warnblinkanlage ersetze ich durch die aus der späten Amazone, die über dem Gebläseschlter sitzt (schön im PDF zum OD-Einbau zu sehen, das Lothar hier zur Verfügung gestellt hat). Und den Umschalter werde ich wohl durch einen originalen Volvo-Schalter ersetzen, auch wenn dessen Funktion dann nicht original ist (lassen wir dieses Wort einfach mal weg).

Ach ja, falls jemand eine zeitgenössische OD-Kontrollleuchte zu verkaufen hat, bitte PM an mich.

Grüße aus Hamburg
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
Hallo Kay,

die beiden Halter für Zusatzinstrumente und Schalter waren bereits vor dem Einbau unter dem Armaturenbrett befestigt.
Der "Knieschutz" ist für mich nur Deko.

Viele Grüße
Marc

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... ja, Marc, bei wir wird es vorrangig derselbe Beweggrund, und bei guten Sicherheitsgurten rutscht man im Fall der Fälle auch nicht nach vorn.

Ich habe eine Kontrollleuchte gefunden, vielen Dank.

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 25
Posts 77
da ich heute mal wieder mit dem Schätzchen unterwegs war, hier Od-klein.jpgein Bild von den Lämpchen

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... schön platziert, Jürgen. Eben dachte ich, Mann, der macht bei Tempo 75 Fotos - aber sonst könnte man ja das Leuchten der Leuchte nicht sehen.

Viele Grüße
Kay

Gets Around
Wiki Edit 52
Threads 37
Posts 126
Hallo Experten,

ich suche mir gerade bei den üblichen Verdächtigen (VP-Autoparts, Wagner & Günter, etc.) einen Wolf nach der Kontrolllampe für den Overdrive. Das Teil scheint es nicht mehr zu geben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so etwas kaufen kann? DANKE!

Aus allen vorherigen Einträge schließe ich, dass das Ding ein verchromtes Metallgehäuse haben muss. Falls es die Lampe nicht mehr als Ersatzteil geben sollte, bin ich auf das hier gestoßen. Scheint mir aber ein wenig zu klein im Durchmesser zu sein. Was meint ihr?

Vielen Dank für die Hilfe,
aka Mörk

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Ich hab noch eins aus nem 59er Armaturenbrett, allerdings nur so ähnlich... muss mal schauen. Wenn du mir bis morgen Abend Zeit gibst, mach ich mal ein Foto
Editiert am Sat 24. Oct. 2015, 19:15:58 von Amamar

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Mörk,

die von dir verlinkte Leuchte kommt im Prinzip dem Original nahe; das Original siehst du auf dem Foto von Amamar weiter oben in diesem Thread. Beim Original hat aber der Chromring ein anderes Profil als bei diesem neuen Dings. Ich würde sowas erstmal nehmen und später durch das Original ersetzen (Bohrung für das Original ist 10 mm, Außendurchmesser des Chromrings 14 mm).

Später, denn: Neu ist die Kontrollleuchte nicht mehr zu bekommen, gebraucht selten, am ehesten ab und an mal bei Tradera (ist grad eine drin – wenn man denn da drankommt). Es sei denn, ein Volvoniac öffnet seine geheimen Teilevorräte ;-)

Die Jungs, die grad in Berlin die große Teilesammlung auflösen, listen nur kartonweise Schalter etc. auf; da steckt sicherlich irgendwo eine Kontrollleuchte (ach was, Dutzende ...) drin, aber ob man die findet?

Ich hab für das OD übrigens eine rote Leuchte verbaut, da ich grün schon als Blinkerkontrollleuchte für Hängerbetrieb genommen habe.

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Overdriveleuchte
Hallo, du kannst auch sehr gut eine 12V LED Leuchte einbauen. Die gibts in grün, rot und auch blau wenn gewünscht. Zieht praktisch keinen Strom und sieht der Original Overdriveleuchte extrem ähnlich. Bei meinem Amazon Kombi wurde in Holland eine Overdrivekontrolleuchte aus schwarzem Kunststoff eingebaut, die ich durch die LED ersetzt habe. Sieht super aus.
Das Teil an der Fahrertür nennt sich Armaturenbrettverlängerung und war bei frühen Amazonen verbaut. Meist ist die Chromleiste ziemlich pickelig.Meine ist daher aus VA.Die Armaturenbrettverlängerung sieht sehr stimmig aus. Habe vor, sie bei meinem AmaKombi(obwohl 66er) auch demnächst einzubauen. Bitte Gunvor schon jetzt um Nachsicht...
Gruß
Mika

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... meine ursprüngliche Frage zielte nicht auf die Armaturenbrettpolsterverlängerung, sondern auf den Einbruchschutz auf halber Höhe des Dreiecksfensters.

Vieleicht gibst du den Interessierten noch einen etwas genaueren Tipp, welche 12-Volt-LED du meinst - es gibt da diverse Sorten.

Gruß
Kay


Forum >> Marktplatz >> Suche Teile
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC