Anmelden Anmelden

Radio 140

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2133 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 27
Posts 114
Moin,

bevor ich das Rad neu erfinde, die Frage in die Runde:
Welche Radios wurden in der frühen 140er Serie verbaut?
Denn die angerissenen Aussparungen im Armaturenbrett zeigen, dass es sich nicht um einen sog. DIN Schacht gehandelt hat.
Habe noch ein altes Becker und Blaupunkt im Fundus, hierzu müsste ich aber in das Armaturenbrett stark eingreifen, was ich eigentlich nicht möchte.(Ich entwickle mich allmählich zum Gunvor-risten)
Und noch etwas: Wie habt Ihr ein nicht zeitgemäßes "vernünftiges" Radio versteckt und wie habt Ihr die Situation mit den Lautsprechern gemeistert ?
Besten Dank für Eure Info

Es grüßt aus HH

Luis

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Luis,

kann ich gut verstehen, dass du nicht im Armaturenbrett rumsägen willst - das wäre auch (aus Sicht von Puristen) eine kleine Sünde. Ob gunvoristisch oder nicht - ich persönlich mache an meinem Amazon möglichst nur Sachen, die ich - oder ein späterer Besitzer, wer weiß - komplett rückbauen könnte.

Ich habe ein Blaupunkt Frankfurt von 1964 verbaut - ist zwar drei Jahre älter als das Auto, aber das ist okay. Bei einem Experten in der Nähe von Kiel habe ich nicht nur das Radio top überholen, sondern auch eine fliegende Buchse einbauen lassen - da kann ich nun CD-Player (oder den Walkman ...) etc. anschließen, und sowie ich das Peripherie-Gerät einschalte, schaltet das Radio um, d.h. ich nutze nur den Verstärker.

Den originalen Lautsprecher hinter der Handschuh-Ablage habe ich durch einen alten 40-Watt-Lautsprecher ersetzt, den zweiten habe ich einfach mit Kabelbindern unter dem Armaturenbrett aufgehängt - es gibt in der Zone keinen wirklich geeigneten festen Einbauplatz, wenn man nicht in Türen / Türpappen oder im Blech rumsägen will, und Aufbau-Lautsprecher müssen ja auch Bohrlöcher für die Befestigungsschrauben haben. Meine Aufhängungs-Lösung ist jederzeit rückbaubar.

Für mich reicht die Sender-Bandbreite des alten Blaupunkt, denn ich höre eh' nur Deutschlandfunk oder eben Musik aus der Konserve. Falls du mehr brauchst, ist diese Lösung natürlich nicht zielführend.

Viele Grüße quer durch die Stadt
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo luis ,früher gabs ab werk (im gegensatz zu heute) kein radio .
radio incl .lautsprecher und antenne wurde immer auf wunsch des kunden beim ausliefernden händler eingebaut .
bei buckel und zone ab werk mit blende ,bei 140er bis mj 72 war rechts am armaturenbrett ein radioauschnitt vor perforiert .rausbrechen ,radio einbauen .es wurde hauptsächlich blaupunkt frankfurt eingebaut .
da es bei den alten radios verschiedene versionen gibt ,muster vom auschnitt zum radiokauf mit nehmen.das radio wird von hinten durchgeschoben und von vorne mit scheiben und muttern befestigt .spätere radios mit kasettenteil können da nacharbeit erforderlich machen .
original volvo radios (nur mit stationstasten )gabs etwa ab 1973 .jedoch (teuer ) selten.
lautsprechereinbau bis mj 72 rechts hinter gitter .
bei stereo auch möglich ,zwei aufbaulautsprecher vorne uner den sitzen einzubauen .
ansonsten : modernes radio versteckt unterm handschuhkasten einbauen bzw .mp3 anschluss an altes radio legen .
die späteren radios (z,b stereo 4 )erfordern den grösseren originalen auschnitt unten in der mittelkonsole .so nur bei serie 240 einbaubar .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1017
Moin Luis,

Ja, so eine BumBum-Installation mit modernem Radio und fettem Bass hatte ich in meinem ersten Buckligen auch... Damals wo man es noch nicht besser wusste (19).

Mittlerweile finde ich eine zeitgemässe Anlage stilechter und schöner, oft kann man ja schon einen MP3Player mit dranhängen über Zusatzkabel (43).

Der 142er bei mir hat gar kein Radio, die Ausbruchblende im Amaturenbrett ist noch so wie ursprünglich vorhanden. Dürfte sehr selten sein, eine andere Lösung hatte ich schonmal verbaut, mit Unterbaukonsole, hab ich aber wieder entfernt, da hässlich... Dann lieber Motorsound...

Bei dem 145er kommt ein origial Volvo Radio rein mit Stereo 8 Track Laufwerk. Ich weiss ist US, aber ich find den Kassetten Vorläufer einfach geil. Der hat auch die DIN-Eingangsbrücke, wo man dann externe Geräte einklinken könnte. Liegt zur Inspektion schon auf dem OP-Tisch bei mir zu Hause. Im Moment ist im 145er das Original VOLVO-Radio nur mit UKW verbaut, sieht auch sehr gut aus, muss ich mal checken ob es geht.

Blaupunkt hab ich auch noch ein Altes, ist glaube ich ein Frankfurt, hatte ich früher im Buckel, aber die sind ja überall verbaut worden, ist nix Besonderes find ich. Im neuen Buckel ist auch ein Volvo-Radio drin, hab ich aber noch in keiner Zubehörliste gefunden...

Hier mal ein Überblick:
http://volvo1800pictures.com/document/assessories_73/accessories_1973_group_50.pdf

Grüsse
Lothar
Editiert am Mon 27. May. 2013, 11:27:53 von Volvomaniac544

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

da in den meisten Sendern in Berlin nur sich immer wiederholende Musiktitel abgespielt werden, wenn nicht gerade Werbung läuft oder dusselig gequatscht wird, habe ich im Amazon zum guten Schein ein funktionsuntüchtiges Blaupunkt Frankfurt in die bereits bestehende Öffnung geschraubt. Im P 144 Automatik habe ich die perforierte Kunststoffblende unberührt am Ort belassen. Um dennoch Musik hören zu können haben beide Autos je einen Verstärker erhalten. Beim Amazon befindet er sich von innen an der Spritzwand hinter der Handschuhablage, beim 144 im Handschuhfach. An den Verstärkern können dann je ein Discman oder andere Datenquellen angeschlossen werden. Da im Amazon bereits Lautsprecherlöcher in den Türen vorne vorhanden waren, wurden hier hochwertige Boxen verbaut. Beim 144 wurden die Boxen in die Hutablage verbaut. Da die Öffnungen bereits vorhanden waren, fielen mir die Entscheidungen für die Positionen der Boxen nicht schwer. Die Discman werden beim 144 in das Fach der Mittelkonsole gelegt, beim Amazon mit Klettband auf dem Armaturenbrettpolster fixiert.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 95
Threads 35
Posts 233
Wenn du ein modernes Radio einbauen willst: Mittlerweile ist die meiste Musik ja digital als Datei unterwegs, selbst der (hier bisher nicht erwähnte) iPod ist ja eigentlich schon veraltet. In meinen 745 habe ich grade ein JVC-Radio eingebaut, das nicht einmal mehr einen CD-Schacht hat. Musik kommt über einen eingesteckten USB-Stick - oder drahtlos über Bluetooth vom Smartphone. Das Smartphone kann sogar als Fernbedienung genutzt werden. Das schöne an dieser Lösung ist, dass die ganze moderne Technik unsichtbar verschwinden kann (bis auf das Smartphone). Und man hat ganz viel Platz im Auto, weil keine CDs oder Tapes mehr herumliegen. Kommt der Simulation eines vernünftigen Radioprogramms schon zienlich nahe!
Ganz kabellos bleibt's aber nicht: Eingeschaltetes Bluetooth verkürzt noch mal die ohnehin kurze Laufzeit des Smartphones, man sollte also noch einen 12V-Adapter (auf Mini-USB) anklemmen.

LG
weeny

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
@ luis960

Deine Frage gilt im engeren Sinne dem Modell Volvo 140.

Ich greife nach einem Zubehörkatalog aus der Zeit und lese "die Volvo-Autoradios wurden in Zusammenarbeit mit einem der führenden Radiohersteller der Welt entwickelt und von Technikern und Designern an die Volvo-Fahrzeuge angepasst".

Die abgebildeten Geräte haben rechts und links neben der Skala und den Drucktasten 2 Drehknöpfe. Dementsprechend müsste ein rechteckiger Ausschnitt und zwei Rundlöcher vorgesehen sein. Auch die Volvo-8-Stereo-Anlage wurde im deutschsprachigen Raum angeboten. Mit UKW-Ausrüstung.

Im Katalog werden auch Abdeckungen für Zusatzlautsprecher in der Tür (quadratisch) und auf der Hutablage (rechteckig) gezeigt.

Es gab also alles um das Ohr des geneigten Architekten, Studienrates, Betriebsinhabers als Halter und Fahrer zu erfreuen und um Feng Shui und Gunvor als unsichtbare Passagiere nicht zu beleidigen.

jean
Editiert am Tue 28. May. 2013, 11:35:59 von Jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
nur als information .hersteller der Volvo-radios ist mitsubishi electronics .nach vorgaben von volvo.nach meinung eines freundes (radio und fernsehtechniker ) sehr gute qualität .z.b kassettenteile metall anstatt plastic .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC