Anmelden Anmelden

Wasser im Fussraum

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2846 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Neuer Tag, neues Problem.
Im 740er war vorne links im Fussraum von unten ein Rostloch zu sehen. Das wollte ich jetzt behben und habe Sitz, Teppich und Mittelkonsole ausgebaut. Der Teppich war feucht und die graue Schaumgummimatte auf der Oberfläche auch, obwohl ich schon lange mit Schalen im Fussraum fahre.
Auf der Schaumgummiseite der Matte, also Unten, war dann ein richtiger See und nach dem Rausheben der Matte hat sie auch noch lange getropft. Da war bestimmt mehr als 0.5 Liter Wasser drin.
Das Wasser ist klar und geschmackslos, oder besser gesagt, es schmeckt nicht nach Kühlwasser. Der Kühlwasserstand ist übrigens auch nicht wirklich gesunken.
Es ist auch keine Spur erkennbar, wo das Wasser herkommt. Der Ablauf der Heizung ist auch frei. Zudem ist es nur im Fahrerfussraum nass.
Von Unten kann das Wasser trotz Rostloch wohl nicht gekommen sein, denn von oben ist kein Rostloch erkennbar. Die Bitumenplatte ist völlig ganz (bis ich mit dem Schraubenzieher herumgestochert habe).
Möglicherweise noch ein interessanter Hinweis, wenn es Regnet wurde es feuchter.
Nur, wenn ich jetzt das Rostloch stopfe, sollte auch die Wasserquelle gestopft werden. Sonst bin ich bald schon wieder am Schweissen.....
Wer kann mir einen Top Tip geben, wo das verdammte Wasser herkommt!!!!

Vielen Dank für die Antworten.

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo schorsch ,du hast drei möglichkeiten .
die luft geht vom windlauf oben links und rechts nach unten in die schweller zur belüftung.
da gehtauch immer wasser mit.
1.links über der rheumaklappe geht ein kabelstrang nach aussen weg
da kann wasser reinkommen .
2. rheumaklappe undicht.
3. undichtheit in spritzwand .da muss alles richtig dicht sein.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Hallo Schorsch.
bei deinem 7er kommt zu allererst die von Uli genannte Rheumaklappe in Betracht.
Wobei die Kabeldurchführung / Gummitülle oberhalb der Klappe kontrolliert werden sollte, falls du an dieser Stelle schon mal dran warst besonders.

Bau die linke Fußraumverkleidung ab, da hast du Sicht auf die Stellen.
Auch wenn deiner keine Rheumaklappe / Frischluftklappe haben sollte, kommt oft vor, ist die Öffnung vorhanden in der Blechwand zum Hohlraum, der auch als Ab-Wassersystem dient und in den Schwellern mündet.

Ob Klappe oder Verschlussdeckel, das sind Plastikteile beim 7er die mit Dichtmasse eingesetzt verschraubt sind.
Das Plastik ist oft genauso mürbe wie die Dichtmasse, da hilft am besten, wenn der Fall, mit einem verzinkten Blech und Dichtmasse nachzubessern.
Die einfache Abdeckung ist möglicherweise bei deinem auch Blech, ist wurscht, meist marodiert, jedenfalls immer mit steinharten Dichtmasse Resten dort.

Und die Abläufe in den Schwellern kontrollieren, wo die Teppiche eh schon raus sind auch das Schweller Innenleben kontrollieren auf biologische Ablagerungen, ggF. Gurtautomaten unten raus und saubermachen und mit Wachs einferkeln die Hohlräume.
Und mach auf jeden Fall auch den hinteren Teppich auf und kontrolliere dort, ob das Wasser - meistens - auch dort schon gewirkt hat.

Auf der Beifahrer Seite hinter dem Steuergerät sitzt vor der gleichen Frischluft Öffnung im Blech ebenfalls ein eingeklebter / geschraubter Deckel wie links, gleich mit anschauen, ist genauso alt wie der andere.

Bis man von unten Schäden sieht dauert es lange, von innen sind die Anfänge leicht zu erkennen, diese Wasseransammlungen unter Teppich und Dämmung sind tückisch unauffällig im Betrieb.
Durchrostungen beim 7 / 9er an diesen Bodenstellen haben fast immer diese Ursache, wenn nicht schon vorher mal unsachgemäße Reparaturen veranstaltet wurden am Blechle.

Und Grüße - Andi
Editiert am Wed 27. Oct. 2010, 0:46:03 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Die Durchrostungen kommen aber auch von außen! Die überlappenden gepunkteten Bleche bilden genug Hohlraum für Stauwasser und Schmutz zur Rostbildung. Mit Karosseriedichtmasse ist dort ja nichts versiegelt. Und wer nicht immer diese Hohlräume gut einwachst, der bekommt Rost!

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Danke für die Antworten. Nach einigen Litern entionisertem Wasser hat sich das Leck doch noch gezeigt. Es ist die Rheumaklappe! Bei mir ist das ein eingekliptes Plasticteil mit einer Dichtung auf der Innenseite. Ich hätte jetzt das Ding mal ausgebaut und mit der abtupfbaren Scheibendichtung wieder eingebaut. Spricht da irgendetwas gegen diese Idee? Eigentlich wollte ich die Klappe nicht ausbauen. Im Sommer bin ich nach wie vor begeistert von der Klappe.

Einen schönen Abend wünscht Schorsch, der weiter sein Auto zerlegt, auf der Suche nach kleinen Roststellen

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
N'Abend Schorsch,
wenn die Klappe heile ist, spricht nichts gegen den Wiedereinbau.
Das Dichtmittel, die Scheibenpampe, ist goldrichtig.
Bin mal gespannt, was du sonst noch findest - oder auch nicht - und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Also mir fehlt sie seit Jahren nicht. Der letzte Wagen in den ich eine hatte war der 764 (oder der 744? Aber darin dann nie benutzt...).
Übrigens, eine gescheite Klimaanlage ist schneller installiert als man denkt

Noch eine potentielle Leckstelle: Bei einer Kollegin war die Gummilippe vom Lufteinlass Gebläse (unter dem Luftleitblech) verschwunden. Warum weiß niemand, jedenfalls war sie weg und bei Regen tropfte es schön da runter (bzw. in Kurven kam je nachdem auch mal ein Schwall).


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
...Gummilippe vom Lufteinlass Gebläse (unter dem Luftleitblech) verschwunden. Warum weiß niemand...

Moin Ingo,
auch 'ne gute Nummer um sich 'nen Wolf zu suchen
Sowas kommt meistens vor, wenn mal gefrickelt wurde in irgendeiner Vorzeit des Eigentums.

Die Luftklappe bei Karren ohne Klima ist aber nett finde ich, ist in meinem 7er GLT mit Klima und Schiebedach sogar auch drin, beim Winterauto nutze ich aber lieber beides nicht.
In meinem 2er kühlt diese Klappe bei sommerlichen Temperaturen präzise den Fußraum, sehr angenehm.
Im Brot-und-Butter 9er bei uns ist keine drin, leider.

Mit Klima-automatik-anlage in meinem ehemaligen 760er war es schon ganz klasse einfach die Innentemperatur zu wählen bei langen, schnellen Autobahnfahrten oder im Stau / Stadtverkehr der Hitze begegnen zu können.
Aber mit Schiebedach und vier EFH's bei geringeren Geschwindigkeiten tat's auch immer sehr angenehm später bei dem Auto, als der Kompressor platt war.
Das ist einige Jahre her mit dem 760er ET .. hatte meine Gründe da nicht weiter zu investieren.

Mittlerweile reichen mir etwas EFH wenn vorhanden, S-Dach wenn es drin ist, mechanische Fensterheber, gutes Radio und im 2er z.B. mit Lautsprechern in der Hutablage gegen Windgeräusche ankommend usw. bei den alten Karren.
Die auch alle nur dem Zweck der Fortbewegung im Alltag dienen müssen - also selten stundenlang den akuten Lebensmittelpunkt darstellen.

Beim 2er sind diese Klappen ja noch in der stabilen Metall Ausführung drin, ab 7er leider nur in einer eher fragilen Plastikvariante.
Und als Neuteil nicht mehr lieferbar so wie mir bekannt jedenfalls, da bleibt oft nur der Verschluss mit Deckel und Dichtmasse.
Ich würd' in unseren ollen 9er eine einbauen, wenn ich sie finde in heile. Zum zerlegen von alten Karren sammeln sich gerade wieder einige Exemplare in der Region hier, schaun wir mal ..


Und Grüße - Andi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 5
@andi 760

das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Dichtungen gibt es nicht mehr einzeln, aber Rheumaklappen komplett gibts für 34€ bei W&G, allerdings vom Kunststoff noch mieser als die alte, obwohl original Volvo..Skandix hat die übrigens auch

Gruß

Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin Jörg,

als ich geschrieben hatte "nicht lieferbar" waren die zwar in Verzeichnissen, aber eben nicht lieferbar...

Und wenn, wie du schreibst die Nachbauten NOCH schlechter sind -- sollte man Abstand nehmen.
Oder nur einbauen, NICHT benutzen Warnschild dran, weil kann schnell kaputt gehen oder so.

Ich habe mittlerweile für unsere Karren genügend alte intakte originale gebunkert für 7/9er und 2er --- wobei die vom 2er ja im Grunde ewig haltbar ist.
Dichtung allenfalls kritisch.
Dichtmaterial kann man aus dem Industriebedarf verwenden.
Noch sind bei allen Karren alle Klappen heile...

Aber Danke auch für deinen Hinweis in diesem schon recht altem Thread.
Rheumaklappe ist immer wieder Thema, wenn es erstmals warm wird im Jahr.

Und Grüße - Andi


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC