Anmelden Anmelden

Kühlleistung B16A

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1650 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 13
Posts 39
Hallo Volvo Gemeinde!

Meine 1959er Amazone tendiert gerne dazu warm zu werden bei diesem Wetter, zumal ich etwas "in den Bergen" wohne hier im Taunus. Es gibt ja elektrische Zusatzlüfter, die das Problem beheben. Allerdings hat meine Amazone eine 6V-Anlage und das soll auch so bleiben. Außerdem ist eine Kühlerjalousie für kältere Tage vorhanden. Das Lüfterrad ist bei mir das 2 blättrige. Spätere Amazonen hatten ja 4 oder sogar 5 Blatt...... Das da ein paar PS flöten gehen weiß ich. Kann ich einen 5 blättrigen am B16A montieren? Gehöre zwar zu den Originalitätsfanatikern, da würde ich vielleicht eine Ausnahme machen


Gruß,

Denis
Das Leben ist zu kurz um gewöhnliche Autos zu fahren.

Gets Around
Wiki Edit 13
Threads 10
Posts 117
Hey!
Der Lüfter (sowohl E- als auch der serienmäßige) ist eigentlich nur für die Kühlung im Stand und bei sehr langsamer Fahrt gedacht. Wenn der Motor also auch bei Fahrt über 50km/h zu heiß wird, liegt das Problem eher beim Thermostat oder an einem zugekalktem oder sonstwie zugeschmodderten Kühlsystem…

Jakob

Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 13
Posts 39
Kritisch wird es nur im Stau, ansonsten wird die Heizung auf volle Pulle geschaltet.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 13
Posts 39
Würde inzwischen auch den Standstreifen nutzen, immerhin geht es um historisches Kutlurgut und da muss das zum Schutz des Motors drin sein!

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
Hallo Denis,
mehrblättrige Lüfter passen.
E.-lüfter für 6 Volt gibt es: z. B.
http://www.fifthaveinternetgarage.com/parts/parts_counter_3.html
http://vintageautogarage.com/fan6.html
Gruß
Norbert mit 4 Blättern auf B16a und 6 Volt ( Drehstrom) unterwegs.
http://www.volvonauten.de/
Schöne Grüsse aus dem Rheinland
Norbert

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Hallo,
fahre auch mit einem vierflügligen Lüfterrad im 59er Amazon. Von Leistungsverlust bei den mageren 60 PS habe ich allerdings noch nichts gemerkt. Würde an deiner Stelle mal den Thermostat tauschen. Falls es dann nicht besser wird, Kühlersystem mal komplett reinigen. Kühlprobleme hatte ich an dem Fahrzeug noch nie, selbst bei wesentlich höheren Temperaturen. Heizung aufdrehen im Sommer kann ja keine Lösung sein …
Gruß Johannes

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Moin Denis,

hatte im Stau das selbe Problem. Wenn es nicht zu häufig vorkommt, hilft ein einfacher Trick:

Gang raus, dann etwas Gas geben, um die Drehzahl zu erhöhen.
Dadurch dreht sich der Lüfter schneller und die Wasserpumpe läuft auch schneller und damit ist das Kühlungsproblem meistens behoben.

Gruß, Mattes

Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 13
Posts 39
Danke für die Tipps! Hab letzten Sommer einen Ritt von Frankfurt nach Berlin gemacht über die Autobahn. Alles gut gelaufen, die Amazone auch ein super bequemes Langstreckenauto. Für die letzten 10 Kilometer in Berlin habe ich dann allerdings ne Stunde gebraucht. Ging immer nur ein paar Meter vorwärts. Da habe ich die Heizung voll aufgedreht und nur so bin ich knapp unter rot geblieben.
Da ich letztes Jahr eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte wurde alles gut gereinigt und gespült. Das Kühlsystem dürfte also einwandfrei arbeiten. Kühlwasser verliert er seitdem auch keines mehr.

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Mattes,

der Trick macht aber nur hin und wieder Spaß - wenn man im Sommer jeden Tag zu Feierabend im innerstädtischen Stau steht, nervt das Motorengeheule. Bei meiner B18B-Zone geht dann die Temperaturanzeige um knapp einen Teilstrich runter, aber mit dem E-Lüfter habe ich denselben Effekt. Macht schon Sinn, da eine Dauerlösung vorzunehmen.

Gruß
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 13
Posts 39
Ich selbst habe auch nicht den Anspruch mit meinem Oldie genauso durch den Verkehr zu kommen wie mit einem modernen Auto. Gewisse Dinge sind normal und gehören zum Oldie einfach dazu. Der Verkehr ist aber leider ein ganz anderer heute als in den 50ern. Und daher muss die Amazone schon so präpariert sein, auch heute sicher durch den Verkehr zu kommen.Zumindest ohne Schaden zu nehmen.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
originalität hin oder her ,bei heutigen betriebsverhältnissen bleibt einfach nichts anderes übrig,als für besseren luftdurchsatz im leerlauf /teillastbereich zu sorgen.

ob der vierflüglige lüfter ausreicht ?bei B18 / 20 langt er nicht.
dazu beim B 16 noch das problem mit kleinerem kühler .
der lüfter saugt sowieso nicht optimal,da er ohne luftleitring auch von der seite her luft zieht,die nicht kühlt.mit etwas tabakrauch gut nachzuprüfen.

was tun ? sogar gunvor hat an einen E-lüfter gedacht.
lieber anstatt original zu heissem motor neumodisches teufelszeug wie e-lüfter einbauen .
bei 6 volt empfiehlt sich dabei aber ne leistungsfähigere drehstrom lima .
dann besser nicht originalen lüfter als original durchgebrannte kopfdichtung.

ob motor höher drehen lassen hilft ? da zusammen mit der höheren drehzahl und förderleistung des lüfters auch mehr abwärme produziert wird ,kann der gewinn da nur sehr gering sein .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Motor etwas höher drehen lassen hat bei meinem 142 immer ganz gut geholfen. Die höhere Abwärme ist eher sehr gering, da der Motor im Leerlauf trotz der höheren Drehzahl kaum mehr Leistung produziert.

Als Dauerlösung kann das aber nicht gesehen werden, eher für den Freizeitfahrer, der durch Zufall im Stau landet.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC