Anmelden Anmelden

Umbau Sitze 444/544 und Amazone erste ausführung.

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 14882 mal, Gesamt 26 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Gets Around
Wiki Edit 40
Threads 17
Posts 126
Sportsitze
Hallo,
ich habe in meinem PV 544 die Sportsitze von BF Torino Typ Nürburgring eingebaut,die sind den damaligen Recarositzen sehr ähnlich.Sitzkomfort wesentlich besser als Seriensitze, Lehne +Kopfstützen verstellbar,gute Seitenführung, insgesamt angenehm straff gepolstert.Die mitgelieferten Konsolen und Sitzschienen bestehen aus losen Teilen, die man erst mal zusammenbauen muß.Das ist verbesserungswürdig!Aber es ist der Mühe wert ! Eingetragen werden müßen diese Sitze nicht, da sie auf den am Bodenblech werkseitig vorhandenen Konsolen in den gleichen Löchern festgeschraubt werden.So wurde es mir vom Händler bestätigt.Bin im September erst problemlos so durch den TÜV gekommen. Optisch ist es durchaus zeitgemäß,hat es so damals auch gegeben.In Verbindung mit Dreipunktautomatikgurten eine--so finde ich es-- gute und vetretbare Lösung! VORSICHT NIX FÜR ANHÄNGER VON GUNVOR."
Grüße
Joachim

Clicked A Few Times
Wiki Edit 4
Threads 4
Posts 29
BF Torino Le Mans
Moin,
ich habe seit einigen Jahren die Le Mans in Leder von BF-Torino im Buckel verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Sitzkomfort. Gerade in Verbindung mit 3-Punkt-Gurten passt alles. Nur der Hintern sollte nicht mehr dicker werden, sonst wirds eng. Leder schwarz passt zum Rest der gut erhaltenen Innenausstattung. Die originalen Rückenmörder hab ich mir weggestellt. Das Leder ist noch top.
Zum Einbau kann ich Joachims Ausführungen bestätigen.
Ich habe vorher "zur Probe gesessen", Sarstedt zwischen Hannover und Hildesheim ist nicht weit weg.
Und vor Ort war eine nette und kompetente Beratung vorhanden.
Viele Grüße
Gilbert

Gets Around
Wiki Edit 40
Threads 17
Posts 126
Nachtrag zu Sportsitzen
Da hat Gilbert recht, unbedingt Probesitzen, die BF Torino Sitze sind teilweise recht schmal, für "kräftige" Leute möglicherweise unbequem.
Wen die Kosten interessieren, 2 Sitze Typ Nürburgring in Skai/Cord schwarz incl.Befestigungsteilen rund 1100 Euro.
Grüße
Joachim

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Hallo Joachim,

kurze Verständnisfrage für mich. Ich habe einen 444 und da ist auf dem Bodenblech quer zur Fahrtrichtung zwischen Seitenwand und Kardantunnel ein Blech eingesetzt, auf dem dann die Befestigung für die Sitzschiene verschraubt ist.

Jetzt wollte ich mal fragen:

1. Gibt es dieses Blech beim 544 nicht? Ich frage weil Du geschrieben hast, daß der Sitz in den Originalöffnungen im Bodenblech verschraubt wird.

2. Wenn dieses Blech vorhanden ist, dient es nur als Träger für den Sitz, oder ist es ein Atabilität gebendes Teil. Ich frage, weil dieses Blech wirklich für jeden Alternativsitz im Weg ist und ich es am liebsten herausnehmen würde.

Gruß, Mattes

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo mattes ,hastdu mal ein bild ?
bei 544 wird der sitz auf zwei sitzträger geschraubt.3 schrauben 1/4 zoll je träger.
die sitzträger sind unten auf ner quertraverse verschweisst .
der innere sitzträger ist jeweils noch mit blech zum tunnel versteift,der äussere hängt hinten frei und neigt dadurch (speziell bei hohem kampfgewicht)zum ausreissen aus der traverse.
wie es allerdings beim 444 aussieht,müssen dir die spezialisten sagen.
hat mal jemand ein bild von nachgerüsteten sitzen ?
einer der mods möchte das dann bitte bei dem neuen artikel im oldie wiki(sitzumbau )einfügen .

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Hallo Uli,

ja sorry, typisches Winterproblem von mir: Das Auto steht verpackt in seinem Winterquartier, ich komme da in nächster Zeit nicht vorbei, deswegen kann ich jetzt aktuell kein Foto schicken. Ich versuche aber dran zu denken, wenn ich den Wagen wieder rausziehe.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, dann sieht es aber beim 444 exakt genauso aus, wie Du es beschrieben hast. Inklusive dem Problem, daß der Sitzträger gerne nach hinten wegbiegt. Deswegen habe ich mich auch gewundert, daß Joachim geschrieben hat, sein Sitz sei auf den "am Bodenblech" angebrachten Konsolen befestigt.

Diese Quertraverse, von der Du geredet hast gibt es bei Skandix als Reparaturblech und heißt dort "Reparaurblech Sitzkonsole", ist für 544 und 444 geeignet, deswegen bin ich mir sicher, daß das alles ident ist.

Meine Frage wäre jetzt, trägt diese Traverse irgendwas (außer dem Sitz), oder könnte man sie rausschneiden, um dann auf dem Bodenblech direkt neue Schienen für einen Austauschsitz zu montieren.

Gruß, Mattes

Gets Around
Wiki Edit 40
Threads 17
Posts 126
Hallo Mattes,
vielleicht war ich etwas mißverständlich.Anders gesagt: Originalsitze nach vorne rausschieben,Aluschienen von Sitzträgern auf Quertraverse abschrauben, neue Konsolenteile richtig zusammensetzen +darauf festschrauben,neue Sitzschienen an Sportsitze festschrauben, zusammenschieben....und fertig.
Die Quertraverse rausschneiden??? Das ist so sicher nicht TÜV gerecht,außerdem sitzt man dann so tief,kann nicht mehr gut zur Frontscheibe raussehen.
Grüße
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo mattes ,die quertraverse ist bestandteil der struktur der selbstragenden karosserie .
versteift zwischen innenschweller und tunnel .und darf natürlich nicht entfernt werden .
sitz auf bodenblech ??? das hätte nur ab 2 meter länge sinn .
ich (182 cm )komme mit konsole auf dem sitzträger plus schiene und schalensitz von der höhe her sehr gut hin .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 14
Posts 111
Hallo Mattes
Uli,nee macht noch keinen Sinn,erst ab ca. 2,20m würde ich schätzen,dann kannste dir aber mit den Knien die Ohren zuhalten!
Woher ich das weiß?
Mit schlappen 2,03m und Recaro Sitzen kann man im Buckel astrein sitzen,auf kurzen Strecken kann sogar noch jemand hinter mir Platz nehmen.
Da meine Sitze gerade frisch vom Polsterer zurück sind kann ich morgen mal meine verlängerten Sitzschienen fotografieren (Ob ich`s Foto auch einstellen kann steht auf `nem anderen Blatt!)
Der Vorbesitzer hatte die 70-ger Jahre Recaros schon montiert,das Karomuster wirkte aber immer fremdartig in meinem Auto.Alle Versuche über ähnlichfarbige Hutablagenbezüge oder andere Versuche die Sitze optisch besser ins Auto zu integrieren blieben erfolglos.
Also Stoff und Kunstleder in Originaloptik besorgt und Polsterer beauftragt-das Ergebniss begeistert mich!!
Endlich sehen die Sitze aus als wenn sie zum Auto gehören würden.
Notiz am Rande: Der Wagen hat mit den Sitzen im Ursprungsdesign das H-Kennzeichen bekommen,als ich das letzte mal beim örtlichen Tüv war hieß es vom Prüfer: Sie können sich aussuchen, Recaros oder H-Kennzeichen!
Alles diskutieren half nichts,keine Chance.Bin dann zum Volvo Spezi in die Werkstatt zur Prüfung gefahren und habe mit genau den Sitzen mein H-Kennzeichen behalten
Grüße,Bernd

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Moin Joachim,

jeeeeetzt verstehe ich, ich dachte zuerst Du hättest diese Traverse in Deinem Auto nicht. Bucki61 ja der TÜV ist manchmal echt etwas sehr kleinlich. Gut, daß es noch geklappt hat, ansonsten gibts bei der einfachen Montage ja noch die Variante die Sitze alle 2 Jahre mal kurz zu tauschen.

Was mich etwas wundert ist, daß die Traverse als Ersatzteil angeboten wird, die Sitzträger aber nicht.
Ansonsten finde ich sehen die BF Torinos super aus, ich werde mir die mal ansehen.

Vielen Dank für die Antworten.....Gruß, Mattes

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
mattes .das geheimnis ist ganz einfach.die quertraverse ist oft zum bodenblech hin durchgerostet .oder angerissen .der sitzträger ist offen und rostet nicht.
die quertraversen sollten auf jeden fall immer mit hohlraumkonserviert werden .
bei umbauten (sitzschienen verlängerung oder hohem kampfgewicht)sollte immer der freistehende teil des sitzträgers zum bodenblech mit nem winkel versteift werden .reisst sonst gnadenlos.

siehe schalensitze .originale 70er jahre oder sitze im stil der 70er MUSS eingetragen werden .siehe die 10 jahres regelung .es ist alles zulässig was in den ersten 10 jahren hätte eingebaut werden können .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 14
Posts 111
Media:Sitzkonstruktion_Buckel.JPG
Verlängerte und stabilisierte Sitzschiene; originale Sitzaufnahme losgeschraubt.


Media:Unterseite_Fahrersitz_Buckel_mit_angeschweißten_Befestigungsschienen.JPG
Recaro-Sitz mit angeschweißtem Flachstahl

Media:Fahrersitz_Buckel_mit_originalem_Stoff_und_Kunstleder_bezogen.JPG
70er-Jahre Recaro-Sitz mit originalem Stoff und Kunstlederbezug (Sattlerarbeit)

Bekomme die Bilder leider nicht anders eingestellt (...und dieses Ergebnis hier hat schon ´ne Menge Arbeit gekostet

Vielleicht könnte ja jemand anderes die Bilder als sofort sichtbar und in angemessener Größe einstellen ...oder, falls interessant genug, auch ins Wiki einbinden

Grüße

Bernd
(...und Maren, ohne die hier nix zu sehen wäre :D )

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo bernd ,danke für die bilder .der neu bezogene sitz sieht super aus .da kann nicht mal gunvor meckern .
nur ,wenn mann sich bild 1 betrachtet,versteht man ,was ich mit versteifung gemeint habe .
so mit sitzschienenverlängerung ,flacher stehender lehne und entsprechendem kampfgewicht kommt ne erhebliche belastung auf den linken sitzträger.der sich schon verziehen wird ,wenn eingestiegen wird .und bald ausreissen wird .
deshalb besser : hinten links mit winkel zum bodenbech absteifen .wer nicht schweissen mag,kan auch ein loch bohren und mit schraube und platte unterlegt arbeiten .das gewinde kommt in den winkel ,die schraube mit platte von unten in den winkel .

ich habe es übrigens so gemacht: zwei rechteckprofile längs .gehen noch weiter über die sitzträger hinaus .die mit den originalen schrauben am sitzträger befestigt.darauf quer
die gleichen profile geschweisst.darauf sitzschienen und sitz geschraubt.
das freie ende vom linken sitzträger nach unten mit nem geschweissten winkel zum bodenblech versteift.

kann einer der mods bitte mal die bilder in den artikel über sitze im oldie wiki verschieben ?
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 811
Threads 12
Posts 311
hier die Bilder:

Sitzkonstruktion Buckel.JPG

Fahrersitz Buckel mit originalem Stoff und Kunstleder bezogen.JPG

Unterseite Fahrersitz Buckel mit angeschweißten Befestigungsschienen.JPG

Gruß
Norbert
http://www.volvonauten.de/
Schöne Grüsse aus dem Rheinland
Norbert

Gets Around
Wiki Edit 40
Threads 17
Posts 126
Hallo Uli,
BF-Torino Sitze Nürburgring und Sitzschienen sind von DEKRA und nach Richtlinie der EU geprüft und für den Einsatz in KFZ bis zur Erstzulassung vor dem 1.10.1999 geeignet.Wurde mir heute von BF-Torino-Bielstein gesagt, müßen nicht eingetragen werden!
Grüße
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo joachim ,gibts da zum nachweiss ne ABE ?manche TÜV-prüfer sind halt leider nur mit papier zu überzeugen .
tip zum selbstbau von konsolen : nehmt dazu kein flacheisen .das ist labil.besser winkeleisen oder (optimal )rechteckprofile .
da der buckel so gut wie keine ablage hat,kann links neben einem schlanken schalensitz noch ne ablage mit eingebaut werden .platz ist da genug .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 40
Threads 17
Posts 126
Hallo Uli
DEKRA-Prüfbericht kann per pdf-datei von BF Torino Bielstein angefordert werden,steht aber auch auf deren Homepage.Ich habe das aber nicht gebraucht, der Prüfer hat bei der normalen 2- Jahresprüfung nur geschaut ob Rückenlehne klappbar + verstellbar und ob der Sitz nicht wackelt.Das wars.
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo joachim ,um sicher zu gehen :muss die rückenlehne klappbar UND verstellbar sein ?
oder nur der sitz längenverstellbar ?
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 40
Threads 17
Posts 126
Ja Uli, weil es damals ab Werk auch so war,wenngleich die Lehnenverstellung mit den 2 Schrauben und Unterlegscheiben ja fast wirkungslos war. und natürlich auch Sitz längenverstellbar.
Vorsicht bei "selbstgebruzzelten" Konsolen.....das kann beim TÜV Probleme machen.
Sitze mit starren Rückenlehnen sind heute nur noch bei Autos erlaubt, wo es damals ab Werk so war, z.B. Fiat 850, Sitz klappte komplett nach vorne.
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1446
Wenn ich mit dem Einstellen der Bilder klar käme (tu aber noch immer nicht), könnte ich zeigen wie ich Sitze aus einem 123 GT in meinen Buckel eingebaut habe. Ich habe ein 4Kant Profil 30x30mm auf die bestehenden Befestigungen geschraubt, eine davon nicht mittig, sondern seitlich versetzt um dien korrekten Abstand der Sitzschienen beizubehalten. Das Ganze ist beim Buckel ja ziemlich eng, aber der Verstellweg ist genügend und der Sitzkomfort mit Amazonensitze ist für mich auch langstreckentauglich
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 24
Posts 121
Uebersicht.jpg

Schiene.jpg

Profil.jpg

Bitte schön.
Gruß
Claus-Peter

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1446
Dankeschön
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 14
Posts 111
Hallo Norbert
Danke für`s Bilder sichtbar machen!
Ich gebe noch zu bedenken das bei normalgroßen Menschen ab ca. 1.90m auf die Sitzschienen geschraubte Adapter/Konsolen eine Sitzhöhe ergeben die einem vernünftigen Blick, zumindest aus dem Seitenfenster, fast unmöglich machen.
Das Problem hatte ich jedenfalls als ich nach ca.20 Jahren vom Buckel träumen wirklich zum ersten Mal einen (mit Originalsitzen) gefahren bin und meinen Traum platzen sah!
Durch meine möglichst flach bauende Lösung konnte ich den Sitz allerdings nur wenig nach rechts rücken,wenn man mal länger nicht gefahren ist hat man schon erstmal ein komisches Gefühl nicht mittig zum Lenkrad zu sitzen.
Uli,ich denke du hast Recht und ich werde meine linke Sitzschiene noch nach unten abstützen,zwar kann bei meinen 105 kg bestimmt nichts passieren aber sowie es aussieht war sie schon mal angerissen.Ich möchte aber meinen Teppich nicht zerstören und muß noch über eine schonende Lösung nachdenken,wenn`s klappt zeig ich euch das Ergebnis.
Grüße,Bernd

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ich empfehle nicht ohne grund ,den sitzträger links beim fahrersitz hinten zu verstärken.
speziell bei zurückgesetzten sitzschienen und flachstehender lehne ist da ab nem bestimmten kampfgewicht eine erhebliche belastung vorne ,wo der sitzträger auf die quertraverse geschweisst ist.
wenn ein watz einsteigt(watz ab 100 kilo) und sich auf den sitz fallen lässt(gottseidank,feierabend und platsch),kann mann zusehen ,wie sich da das blech verbiegt .solange bis es reisst.dann hängt der sitz schief .

da mein sitz beim buckel (damals noch original )auch angerissen war ,dürfte da speziell bei änderungen eine erheblich grössere kraft draufkommen ,die kurz oder lang zum ausreissen führt .
sicherheit vor schönheit .lieber unsichtbar ein loch in den teppich schneiden als ne ausgerissene traverse .wenn mann den zusatzhalter mit teppichboden beklebt ,sieht man ihn nicht mehr .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC