Anmelden Anmelden

Amazon wird zu warm

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8627 mal, Gesamt 16 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 7
Posts 29
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Temperaturanzeige immer auf kurz vor rot steht. (B20 A, 4-blättriges Lüfterrad). Habe bisher noch keine längeren Fahrten gemacht, aber wenn man etwa eine halbe Stunde fährt, geht die Anzeige immer recht flott auf etwa zwei Millimeter vor dem roten Bereich hoch und bleibt da stehen.

Habe den Kühler mehrmals ausgebaut und gespült, es kam immer eine Menge brauner Schmodder raus. Habe auch das Kühlwasser komplett gewechselt und mal versucht den Motor zu spülen.
Jetzt ist ein neuer, gebrauchter Kühler drin aber es hat sich nichts verändert.
Das Thermostat habe ich gekocht, das öffnet einwandfrei.
Dann wollte ich jetzt die Temperaturanzeige überprüfen, also den Fühler ausbauen, kochen und gucken bei wie viel grad er welche Temperatur anzeigt.
Weiß jemand bei wie viel Grad der rote Bereich beginnt? Und wo die Anzeige optimal stehen sollte?
Und ob und wie man den braunen Schmodder aus dem Kühlkreislauf bekommt?

Gestern kam auch ein 5-blättriger Lüfter an, doch der hat den falschen Lockkreis passt also nicht auf meine Wasserpumpe.

Liebe Grüße Till

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Servus Till,
hast Du schon den Artikel im WIKI bezüglich Thermostate durchgeschaut, da steht ja einiges wissenswertes drin. Die Überprüfung des Anzeigeinstrumentes ist sicher auch keine schlechte Idee,ich habe das bei meinem Amazon auch vor, da der auch gerne unter Belastung an die rote Zone herangeht.
Ich werde jedenfalls einen elektrischen Kühler nachrüsten.

Was Deine Rückstände im Kühlkreislauf angeht, ich würde einen weiteren Spülvorgang mit Zitronensäure empfehlen.
Siehe auch == http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Frostschutzwechsel

Beste Grüße,
Robby
Editiert am Tue 11. Sep. 2012, 14:23:31 von Robby Ross1

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wenn die temperatur immer hoch ist,kann möglicherweise ein 92 ° thermostat eigebaut sein.besser : 87 ° thermostat.da die anzeige ein schätzeisen ist,besser mit externem thermometer kontrollmessen .
kapilarleitung nähe auspuffkrümmer kann auch die temperaturanzeige erhöhen .
siehe auch div artikel im oldie-wiki.
empfehlenswert : e- lüfter einbauen .

grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 2
Threads 28
Posts 170
Hallo Till,
das Thema habe ich auch schon mehrmals durchgearbeitet. Tausche, wenn Du alle anderen Maßnahmen schon erfolgreich beschritten hast, den Temperaturgeber. War bei mir der Kandidat, die Anzeige war bei mir immer unterschiedlich obwohl die Bedingungen immer gleich waren. Letzendlich traue ich einem 30 Jahre alten Temperaturgeber auch nicht mehr 100% über den Weg, und wir sprechen hier über fehlerhafte Anzeigedaten im Bereich von 3-5°, zzgl. dem Schwanken des Spannungsreglers! Machte bei mir auch aus Mitte kurz vor roten Bereich (87° Thermostat ist natürlich auch neu installiert). Folge den Anleitungen im Wiki wo das Thema gut behandelt ist. Zündung etc. sollte natürlich stimmen.

Gruß, matti

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Till,

wenn du genau wissen willst, was da vorn los ist, fahr mal in eine gute Motorenwerkstatt und lass mit dem Infrarot-Thermometer punktgenau mesen, wie heiß es an den unterschiedlichen relevanten Stellen des Motors ist.

Bei meiner Zone sah ich auch im Sommer immer rot (auch wenn die Markierung nicht die Farbe hat), weil der Zeiger so weit rauf bzw. nach rechts ging, bis die Werkstatt sagte, es sei wirklich alles so, wie es sein soll. Für alle Fälle habe ich einen Zusatzlüfter eingebaut, der temperaturgesteuert ist, sowie eine VDO-Kühlwasseranzeige. Ich fahre auf Gas, da wird es schon mal ein bischen wärmer da vorn, weil LPG heißer brennt.

Matti, der Hinweis auf den Temperaturgeber ist gut, werde ich auch mal erneuern.

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 2
Threads 28
Posts 170
Hallo Kay,
ich habe die Temperatur auch gemessen und beide Geber abwechseln gefahren, irgendwann ist auch ein VDO-Geber hin…
Grundsätzlich ist es schon so das man erstmal seine Kühlanlage bis hin zum sauberen oder neu eingeflochtenen Kühler durchchecken sollte, aber irgendwann ist auch mal die Elektronik dran
Und ehrlich gesagt, die paar Teile sind ja wirklich mit dem Taschengeld meines Sohnes bestreitbar…
Also warum, wenn alles ge-check't ist, nicht mal dieses Teil in Frage stellen?

Gruß, matti

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... ich bin ja ganz deiner Meinung, Matti; man muss alles in Frage stellen, und ich hab schon oft lieber mal ein Teil mehr gewechselt, als einen schlummernden Fehler im System zu lassen. Nur würde ich bei der Suche in diesem Fall erstmal prüfen, ob der Motor tatsächlich zu heiß wird - wenn ja, muss ich anders vorgehen, als wenn er Normaltemperatur hat. Bei durchgebrannter Kopfdichtung nützt mir weder ein neuer Thermostat noch ein neuer Temperaturgeber etwas - der wird weiterhin heiß werden, auch wenn der Thermostat artig und korrekt öffnet und der Geber exakte Werte rausgibt.

Und mein VDO-Geber ist ein zusätzlicher zum originalen...

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
was wollt ihr mit temperaturgeber und elektrik ? die zone hat IMMER (serienmässig)die temp.anzeige mit kapilare (alkoholgefüllte leitung ).also mechanisch.
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 98
Threads 16
Posts 257
Hallo Till,
um das Kühlsystem zu spülen kannst Du neben der oben erwähnten Zitronensäure (richtig gut gegen Kalk) auch einen kleingekrümelten Spülmaschinentab verwenden (der ist dann eher nicht gegen Kalk, sondern gegen öliges im Kühlsystem) - je nachdem wie Du den "braunen Schmodder" definieren würdest.
Bei mir war durch eine Undichtheit des Öl-/Wasserwärmetauschers Öl im Kühlsystem.
Rein mit dem Tab in den Kühler, dann den Motor ein paar Minuten laufen lassen (warm wirkt es besser) und etwas stehenlassen -> das hatte bei mir prima mit einem Durchgang funktioniert.. ..hinterher noch gut mit klarem Wasser durchspülen! (aber nicht solange der Motor noch heiß ist..)

Viel Erfolg und Grüße,
Thomas

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 7
Posts 29
Das Thermostat ist ein neues 87°. Werde mal die Tipps mit Zitronensäure und dem Spültab versuchen und einen 5-blättrigen Lüfter einbauen. Dann mal schauen ob ein E-Lüfter noch notwendig ist.

Andere Sache:
Ich habe mit vor ein paar Wochen eine 'Outdoorplane' bei einem großen Baumarkt (M.B.) zum Abdecken des Autos gekauft.
Die Plane (laut Verpackung reißfest, UV-beständig usw) lag von Sonntag bis Freitag über dem Auto.
Als ich am Freitag dann fröhlich weiter basteln wollte, waren komische Flecken auf Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel. Sie lassen sich weder rauspolieren noch irgendwie anders entfernen.

Dach.jpg
Vergleich.jpg

jetzt bin ich Gespräch mit der Rechtsabteilung....mal schauen

Liebe Grüße und vielen Dank
Till

Forum Vet
Wiki Edit 437
Threads 115
Posts 1190
geh mal lieber zuerst deine temp mit nem oberflächenthermometer messen. ;o)

ich hab fast immer eins dabei da ich anfangs auch alle möglichen teile in verdacht hatte. tauschen kannst ja vieles, aber wenn NUR das Schätzeisen ne macke hat ist tauschen auf blauen dunst einfach zuteuer.


grüße aus HH

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Till,

bei mir war die Temperaturanzeige auch fast immer am oberen Anschlag.
Ich habe einen zusätzlichen Temperaturgeber zwischen Thermostat (87°) und Kühlereingang eingebaut und innen eine zusätzliche Kühlwassertemperaturanzeige von VDO. Bei normaler Fahrt werden ca. 85°angezeigt, während die Originalanzeige fast am oberen Limit ist. Z.B. bei Stop and Go schaltet bei 90° der Elektrolüfter ein. Den normalen Standartlüfter habe ich nicht. Funktioniert alles einwandfrei.
Mit dieser zusätzlichen Anzeige weiß ich jetzt auf jeden Fall wo ich dran bin.

Viele Grüße Manni

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Till,

bei mir war die Temperaturanzeige auch fast immer am oberen Anschlag.
Ich habe einen zusätzlichen Temperaturgeber zwischen Thermostat (87°) und Kühlereingang eingebaut und innen eine zusätzliche Kühlwassertemperaturanzeige von VDO. Bei normaler Fahrt werden ca. 85°angezeigt, während die Originalanzeige fast am oberen Limit ist. Z.B. bei Stop and Go schaltet bei 90° der Elektrolüfter ein. Den normalen Standartlüfter habe ich nicht. Funktioniert alles einwandfrei.
Mit dieser zusätzlichen Anzeige weiß ich jetzt auf jeden Fall wo ich dran bin.

Viele Grüße Manni

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo,

ich hab mal vom Volvodidi die el. Anzeige nachgerüstet.
Bin mit dieser sehr zufrieden und sie zeigt immer richtig an

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
Moin,

ich habe lediglich die Temperaturanzeige inkl. dem Fühler ausgetauscht.Danach war alles OK.

Viele Grüße vom
SparElch
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 9
Posts 48
Hallo Till,
ich habe auch manchmal so Flecken auf der Haube, allerdings kommt das meistens nach dem Waschen oder wenn etwas länger Wasser auf dem Lack steht. Leider habe ich keine Erklärung für die Flecken, aber mit der Zeit gehen sie per Politur und Lappen wieder weg, auch die Sonne tut nach meiner Erfahrung ihr Übriges. Ich poliere den Lack regelmäßig und behandle dann alles mit einem guten Wachs (z.B. Sonax), dann haben die Flecken schlechte Chancen.

Gruß Markus
Amazone fertig restauriert und schon kündigt sich Nachwuchs an:
Mir ist ein Buckelvolvo zugelaufen, (noch) nicht ganz schön, dafür aber sehr Zuwendungsbedürftig was die Karosserie angeht...


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC