Anmelden Anmelden

Neue Gaunerei bei mobile.de???

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1638 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Hi,
mir ist jetzt schon zum zweiten Mal folgendes aufgefallen:
Es werden Anzeigen geschaltet mit Autos, die vor einiger Zeit mal angeboten wurden. Es sind exakt die damals eingestellten Bilder. Nur der Ort hat sich verändert und der Preis ist um ein vielfaches gefallen.
Außerdem ist weder der Anbieter noch irgendeine Tel.nummer genannt. Einzige Kontaktmöglichkeit ist das Antwortformular, bei dem man Tel.Nummer und email angeben muss.
Was für ne Masche soll das denn sein? Weiß da jemand was drüber?
Grüße
Martin
Editiert am Thu 23. Aug. 2012, 16:56:51 von Amamar

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Hallo Martin,

Naja gefallene Preise sind doch gut .

Das mit dem Antwortformular machen wohl die meisten privaten Anbieter, damit ihnen am Telefon niemand mehr Kamele oder Teppiche bietet, das ist einfach nervig, ebenso wie von professionellen Händlern dann 2sek. nach Upload des Angebotes belästigt zu werden.

Komisch ist natürlich das der Preis innerhalb kürzester Zeit fällt, es sei denn jemand hat ein so schlechtes Gewissen, das er so einen Schrott nicht zu dem Einkaufspreis weiter verticken kann, woran er sich verkauft hat.
Was es aber heute wohl nicht mehr gibt...

Grüsse
Lothar
Editiert am Thu 23. Aug. 2012, 17:24:54 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Nee Lothar, das war sicher nicht so!
Erstes Fahrzeug ein Ford, stand im Süden, Preis 19000. Ca 3 Monate aus Netz, dann für 6900 drin! Irgendwo im Norden!
Jetzt ein Volvo, war so um die 10 Mille drin, jetzt für 3 Mille! Standort hat sich auch wieder verändert!
Vielleicht seh ich aber auch Gespenster!
Jeweils die gleichen Bilder wie in der ersten Anzeige.
Ich hab natürlich getan als wüsste ich von nichts, habe höflich meine Kontaktdaten angegeben, aber... nichts!
Und nach 2 Tagen ist die Anzeige wieder draußen!
Naja, unergründliches Internetz!
Editiert am Thu 23. Aug. 2012, 22:40:02 von Amamar

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Martin,

seltsam allemal so etwas, vor allem wenn keiner dann dein Geld haben will als potentieller Käufer.

Bilder können aus Angeboten kopiert auch für andere Angebote genutzt werden, neben den Bewertungslisten für Fahrzeugwert Ermittlungen werden manchmal auch Angebote eingestellt um die realistische Nachfrage zu eruieren.

Aber immer wieder spannend den Markt zu verfolgen bleibt es, es gibt ja auch ganz reale Angebote und dann diejenigen, welche regelmässig auftauchen von unterschiedlichen Anbietern mit den identischen Fahrzeugen, wo man den Zwischenhandel bis zum allerhöchsten Endpreis erkennt.

Wenn man manchmal verfolgt, wie ein Fahrzeug zwischengehandelt immer höherpreisiger wird, kann's einem grausen beim Gedanken an den armen Endkäufer, aber das ist der wilde Markt.
Dem sollte man gewappnet begegnen, wenn man sich da bewegt.

Und Grüße - Andi

Forum Regular
Wiki Edit 242
Threads 43
Posts 298
Servus

Ich könnte wetten, dass sich bei Kontaktaufnahme jemand meldet, der in mäßig guten Deutsch Dir sein Auto anbietet.
Wenn Du dann weiter Interesse hast und das Auto gerne besichtigen willst erzählt er Dir die Geschichte, dass er wahlweise Engländer, Spanier, Grieche, ... ist und vor ein paar Monaten wieder zurück ins Heimatland gezogen ist und dort auf Grund der wirtschaftlichen Lage das Auto nicht verkaufen kann und es deshalb in D wieder versucht.

Option 1:
Man könnte das Auto selbstverständlich an jetzigen Standort (Heimatland des Anbieters) besichtigen. Da er aber keine Zeit hat muss er jemanden beauftragen, der das übernimmt. Die dem "Zeiger" enstehenden Kosten möge man doch bitte vorher überweisen, quasi al Garantie, dass man auch kommt. Unnötig zu sagen, dass vorraussichtlich niemand auftauch und man die Reisekosten umsonst ausgegeben hat und die "Garantiezahlung" auch futsch ist.

Option 2:
Wenn man die Besichtigung ablehnt wird angeboten, dass das Fahrzeug per Spedition und Treuhänder Service vesendet wird, auf Kosten des Anbieters natürlich. man darf dann das Fahrzeug ein paar Tage gründlich untersuchen und es ggf. auch wieder zurüch schicken, alles auf Kosten des Anbieters. Der Haken ist der Treuhänder, dem man das Geld vorher überweisen muss und der angeblich das Geld nur dann weiter gibt, wenn man die Zahlung auch frei gibt.
Was wirklich passiert: Man übnerweist dad geld dem "Treuhänder" und hört ab dem Moment nichts mehr. kein Auto kein Geld mehr - aus...

Warum ich mir da so sicher bin: Ist mir selbst mal passiert, hab aber rechtzeitig die Reißleine gezogen, sprich hab den Braten gerochen und kein Geld überwiesen. Bei mir hatte der Betrüger Pech, dass die Originalanzeige über google noch auffindbar war und ich Kontakt mit dem richtigen Besitzer hatte, der mit bestätigt hat, dass das Motorrad noch in seinem besitz ist. Seine Preisvorstellung war dann aber "marktüblich".

Die Masche ist schon älter und ködert Schnäppchenjäger, die ein gutes Fahrzeug zu einem Preis deutlich unter Marktwert erstehen wollen und damit "blind" werden.

Probiers aus, geh aber nicht zu weit ;-)

Grüße
Peter
Editiert am Fri 24. Aug. 2012, 8:51:14 von Pe Dru

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das sind diese Betrugsanzeigen. Das Auto wird dann zur Besichtigung zu Dir gebracht, die 2000€ für den Spediteur musst Du im Voraus bezahlen (naja, jeden Tag steht ein neuer Dummer auf...). Oder Du sollst erstmal 50% vom Kaufpreis auf ein Konto bei Western Union oder ein anderes dubioses Konto überweisen. Die Bilder in diesen Anzeigen sind ausnahmslos geklaut, weitweit.
Ich habe das Spielchen mal so weit getrieben bis der Betrüger aufgegeben hat, er konnte mir nämlich keine Kopie der Fahrzeugpapiere mailen, und die stattdessen angegebene VIN wurde nach der online-Abfrage beim Hersteller als falsch decodiert.

Dass diese Inserate nach 1-2 Tagen wieder weg sind deutet ja positiv darauf hin, dass mobile.de etwas gegen diese Betrügereien unternimmt...


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Hi,
heute hat sich tatsächlich jemand gemeldet, Auto steht in Spanien, es könnte aber nach Deutschland gebracht werden usw.
Kennen wir ja...
Grüße Martin

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Wars ein roter Buckel im Duisburger Kennzeichen? Für den hatte ich mich mal vor ein paar Jahren interessiert. Dann kam die Geschichte, das Fahrzeug sei in Spanien und ein befreundeter Spediteur würde es für wenig Geld nach Deutschland bringen. Es gab sogar eine Homepage des Spediteurs, so wie sie aussah von einem 5 jährigen programmiert.

Ich habe mir den Spaß gemacht, noch ein wenig hin und her zu schreiben, um ein wenig Arbeit zu generieren, bis dann irgendwann keiner mehr geantwortet hat. Die Masche scheint aber sehr gut zu funktionieren. Viele Täter sitzen in Nigeria, das Geld wird oft per Western Union verschickt und ist dann auf nimmer Wiedersehen verschwunden.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 12
Posts 60
Geschäftsgebaren
Da ist es ja noch geradezu ein Glücksfall,wenn man mit dem jetzigen Erfahrungswissen zu der Erkenntnis gekommen ist,für seinen PV vor vier Jahren vielleicht einen Tausender zuviel bezahlt zu haben.
Aber sich für die Beschäftigung mit alten Volvos entschieden zu haben,ist aus meiner Sicht ein Mehrfaches wert bis mit Geld nicht aufzuwiegen bei all dem,was sich daraus entwickelt hat...
Manchmal staunt man über die Preise,die bei ebay angeblich erzielt werden,z.B, das Fahrzeug,welches Gunvor vor Kurzem erwähnte,ich hatte es auch beobachtet und es wurde angeblich für unter 5000 € verkauft.Oder ein Demontierter aus Bremerhaven,nicht schlecht,für unter tausend!!!
Das können eigentlich keine realistischen Preise sein,weil sie viel zu niedrig sind.
Ich finde,vor dem Kauf muss man live vor Ort sein und anschauen,prüfen.Das ist wie beim Hauskauf.
Ist etwas scheinbar günstig,hat es meistens mindestens einen Haken.und den muss man finden,vor allem,wenn man ihn nicht braucht...
Viel Spaß mit realen Volvos wünscht
Heiko


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC