Anmelden Anmelden

Kupplungszug gerissen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2299 mal, Gesamt 15 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Moin liebe Gemeinde,
nun ist mir gestern der Kupplungszug gerissen. War kein Vergnügen hier im hügeligen Taunus bergan im zweiten Gang den Wagen ins Rollen zu bringen und wieder nach Hause zu kommen. Aber es hat geklappt, nun steht er in einer Parkbucht vor der Haustür.

Es handelt sich um einen Volvo P1800Es Bj. 71 mit B20f Motor. Nun meine Fragen:
Der Zug ist eindeutig gerissen, ich habe ihn bereits rausgezogen. Kann man den neuen Zug problemlos selbst wieder einbauen? Geht das auch mit eiem Rangierwagenheber ohne Bühne? Kommt man da gut ran? Dann könnte ich mir das Abschleppen sparen...nicht aus Kostengründen (ADAC sei Dank), sondern nur der Umstände wegen. Ich habe so unterm Auto liegend bereits die Benzinpumpe erneuert, ging ganz gut.

Was ist hier zu beachten? Hat jemand Bilder, wie der Zug verlegt ist. Von oben sieht man nur die Ausrückgabel (?), wo der Zug eingehängt ist. Dann verliert er sich vorne unter dem Motor.

Vielen lieben Dank im Voraus
Gruß
Axel

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 33
Posts 215
Quote:Pintomerlin 18. Apr., 9:16
(...) hier im hügeligen Taunus(...)


Von wo kommst Du denn?

Grüße aus dem hügeligen Taunus

Tripower
'73er 1800 ES

Forum Regular
Wiki Edit 28
Threads 39
Posts 180
Hallo Axel,
der ist mir neulich auch gerissen. Wechsel ist kein Problem, fummelig wirds nur unten am Pedal, da muss eine Mutter unter sehr beengten Verhältnissen festgezogen werden.
Bin aus Eschborn, wenn du Hilfe brauchst melde dich.

Grüße Frank

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Hi Tripower,
aus Kronberg...Altstadt, da, wo es am engsten ist. Ich meine, wir sind uns schon mal auf der B455 Richtung Eppstein begegnet - es gibt hier ja nicht soviele Särge. Meiner ist rot, leider nicht die Originalfarbe.

Ich weiß, dass die Frage hier vielleicht nach dem Ersatz des Kupplungszug ein wenig lächerlich anmutet. Ich ahbe das bei Mopeds und meinem Käfer schon oft durchexerziert. Aber man kann beim P1800 einfach von oben nicht erkennen, wo der Zug langläuft. Man kommt da einfach zu schlecht ran. Von der Ausrückgabel geht es durch einen Gummibalg nach vorne, da müsste dann der umhüllte Zug mit der Einstellmutter beginnen. Dann muss er ja irgendwo wieder zurück zum Pedal kommen? Ich muss mich mal drunterlegen.
Gruß
Axel

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo axel ,wenn du dich drunterlegst ,siehst du es genau.unten problemlos .
oben etwas fisselig.wegen der mutter innen .
wir hatten damals einen spezialschlüssel.geraden ringschlüssel mit öffnung (um ihn übers seil zubekommen )und abgewinkelt.ca 15-20 cm lang.es müsste 13 /16(21) sein ,aber bitte vorher nochmal messen .
nicht vergessen :kupplungsspiel einstellen . unten 2-4 mm bzw oben am pedal 2-3 cm .
spieleinstellung durch verändern der länge des seils unten .
was nötig sein wird : beim lösen der mutter innen muss aussen jemand am seil festhalten.
beim anziehen auch.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Und am Bildschirm sieht es so aus:

Kupplungsseilzug


Bitte die Muttern unten sehr sorgfältig FESTziehen, sonst endet die Reise nach Budapest bereits in Linz auf der Hebebühne!


Mutter oben: 5/8UNFx13,9 Schlüsselweite 15/16"
Editiert am Wed 18. Apr. 2012, 12:06:03 von Jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
ha, da habe ich doch auch gleich eine Frage:
beim Treten der Kupplung scheint das Seil in der Hülle stark zu schleifen (neues Seil). Jemand mein da mal ein wenig Öl in das Seil zu kippen;o? Ich such nun auch schon lange, wo ich da rankomme ohne das Seil abzubauen.

Vielen Dank für einen Tipp und viel Erfolg beim Einbau!
Detlef

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Moin zusammen,
vielen Dank für die Tipps, Seil ist bei W&G bestellt. Uli, eine Frage noch: Was meintest Du damit, dass beim Lösen der Mutter innen jemand das Seil (außen dann?) festhalten muss?

Leiebn Dank noch mal
Gruß
Axel

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Axel

Zu Deiner letzten Frage:
Der Kupplungszug verläuft durch das Pedalgehäuse (wo das Typpenschild aufgenietet ist) und wird da befestigt. Innen über den Pedalen befindet sich die Mutter die Uli erwähnt hat (Ringschlüssel mit Öffnung). Wenn du nun im Fussraum liegend diese Mutter anziehst wird sich der Kupplungszug munter mitdrehen. Um das zu verhindern, hat der Kupplungszug an diesem Ende einen 6-Kant (motorraumseitig, gleich beim Pedalgehäuse) wo gegengehalten werden kann.

Da Du im Fussraum liegst während du die Mutter festziehst und Deine Arme nicht lange genug sein werden um gleichzeitig einen Schraubenschlüssel im Motorraum zu halten  :D wirst Du dazu einen Helfer benötigen. Auf dem Bild ist der gennannte 6-Kant am Pedalgehäuse gut zu erkennen, gleich links neben der Zündspule.

Motorraum 001.jpg

Viele Grüsse aus Kopenhagen
Marco
Editiert am Wed 18. Apr. 2012, 13:30:32 von Sea green

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
capicci, vielen Dank, jetzt dämmert es mir.

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Moin Jungs,
es ist vollbracht, was für ein Akt. An die Mutter im Pedalkasten kam man wirklich kaum ran. Ich habe dann von außen los gedreht, von innen war es für mein Werkzeug zu beengt. Auch beim befestigen habe ich oben angefangen, so konnte man das Seil solange um die eigenen Achse drehen, bis die Mutter innen fest saß.

Zudem lässt sich die Ausrückgabel per Hand keinen Millimeter bewegen, ich hatte große Schwierigkeiten, das Seil da zu befestigen. Habe die Schraube bis zum Anschlag rausgedreht, aber es war immer noch zu kurz. Habe die linke Feststellschraube dann ein wenig abgeschliffen, dann ging es gerade so. Insgesamt hat der Akt 2 Stunden gedauert.
Tipp für alle: Rad vorne rechts ab, dann kommt man bequem an die Ausrückgabel.

Kupplungsspiel scheint mir jetzt okay, zumindest trennt sie richtig und die Gänge gehen leicht rein. Pedal hat evtl. trotzdem zuviel Spiel, denn es knackt beim mehrmaligen Treten. Vermutlich rutscht das Seil dann immer in die Rille oben am Pedal. Da muss ich noch mal schauen.
Gruß und Dank an alle
Axel

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
Moin,
ich möchte da noch mal nachhacken. Mein Seil schleift genau da, wo das Seil in den Pedalkasten rein geht. Wenn ich die Lage des Seil im Motorraum verändere, kann ich die Reibung verringern - nur bekomme ich das so nicht fixiert. Kann es sein, dass mein Seil zu kurz ist?
Es ist neu und original - ABER ich habe ja ein M47 (5gang) drinnen. Ist die untere Position dadurch weiter nach hinten und knickt oben ab?
Ich habe hier oben (bei Hamburg) keinen Vergleich. Gibt es für den 240 ein längeres Seil? Bei den Händlern sind keine Längenangaben und wäre das dann kompatibel?

tausend Dank für Tipps!

Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
normal sitzt das gewinde des seils oben in ner gummibuchse am pedalkasten .(jedenfalls beim 200er ).
beim treten des pedals beschreibt das seil oben einen kreisbogen nach unten .der gummi ist da ein gewisser ausgleich dafür ,das die hülle seil etwas kippt und nach unten gezogen wird .normal hat das gewinde des seils (mit gummi)kein spiel in der bohrung.ob da ein gummi reingehört ,müssen dir die spezialisten sagen .ich weiss es nicht mehr auswendig.
wenn das seil da häufig geknickt wird ,ist da ne sollbruchstelle.da reisst es dann ab.
ob das 240er seil anders ist ,kann dir wahrscheinlich niemand sagen .es bleibt nur ausmessen .
meiner erinnerung nach sitzt jedoch seilaufnahme und ausrückhebel beim M 47 weiter nach hinten
wie beim originalen M41 getriebe.kann also etwas problematisch werden .
am besten : seil raus und ausmessen .es muss ja gepasst haben .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
danke Uli,
ich befürchte,dass ich das Plastikteil in der Hand halte
Ich rufe mal beim Händler an, stellt sich die Frage ob die Enden passen würden.
Ach, hat jemand in der Nähe Hamburg so einen speziellen Schlüssel um die innere Mutter fest zuziehen?

Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wenn ich mich recht erinnere ,wird ein 240er seil nicht passen .das M45 /46 hat unten ne dicke öse ,in der das seil mit gummibuchse reingeschoben wird .
welche glocke hast du ?wenn die seildurchführung wie oben abgebildet ist(mit zwei muttern ),dürfte nur das 140er seil passen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 348
jupp, es ist die mit den beiden Muttern, wie im Bild.
Da muss ich bei einem Treffen wohl mal rumschauen. Zumindest erklärt sich die nicht passende Lage durch die weiter hinten liegende Seilaufnahme.

Danke Uli

Detlef


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC