Anmelden Anmelden

Lenkschubstange 240er - selbsgebauter Laser-Spur-Einsteller

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4024 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 51
Threads 30
Posts 127
Hej,

eben rief der Freundliche an.
Ich hatte die rechte Lenkschubstange bestellt, weil das innere Kugelgelenk klackert.
Er wusste nicht so recht, was er bestellen sollte, es gäbe da mehrere und jetzt hat er etwas "wahrscheinlich passendes" bestellt.
Auf dem Typenschild steht "2", also CamGear. Modelljahr des 245er ist 1991.
Hat mal jemand eine Volvonummer für die korrekte Stange rechts (und den Lenkschubstangenkopf rechts)?

Tom
Editiert am Fri 13. Apr. 2012, 16:19:56 von Tom245KMSt
245 - 1991 - B230F - M47 - etwa 285 000 km
944 - 1992 - B230FB - ZF22 - ETWA 280 000 km

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo tom ,nach meinen unterlagen gibts beim 2er nur cam gear (ZOLL) und ZF (MM)lenkungen .
die jeweilige teilenummer muss nach lenkungstyp rausgesucht werden .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 51
Threads 30
Posts 127
Hallo,

so sieht sie aus, die Lenkschubstange 9140505. Zusammen mit neuem Lenkkopf 100 €. Mal sehen, ob sie passt. Frage: Ich habe probehalber einen alten Lenkkopf (der an die fragliche Lenkung gehörte) aufgeschraubt, und der passte. Sollte das ein Beweis dafür sein, dass die Stange die richtige ist?

kein Gemecker, nur zur Information Man wollte mir übrigens nicht beide Stangen bestellen, um die falsche dann zurückzunehmen, weil man dann für die zurückgegebene Stange auf 10% "sitzen" bliebe. Beim Lincoln machen die von Ford das nämlich so, wenn sie nicht sicher sind.

Gruß, Tom
.

Lenkschubstange.jpg

Gets Around
Wiki Edit 51
Threads 30
Posts 127
Hej,

also oben gezeigte Stange passt.

Mit der Methode "Umdrehungen zählen" wäre aber die Geometrie etwas nach rechts aus der Spur geraten.

Stattdessen habe ich mir das hier gebaut: Zwei Lasermodule, den Taster kurzgeschlossen, an 4,5 V-Kasten mit Schalter gelötet, in Rohr geklebt (Heißklebepistole) und an eine Vorrichtung geschweißt, die man statt der Felge montiert. Und zwar links und rechts je eins. Solange man immer nur eine Seite bearbeitet und die Spur vorher ok war, müssen die Laserpunkte nur noch auf die vorher angebrachten Wandmarkierungen justiert werden (zuerst die unbearbeitete Seite, dann die bearbeitete Seite justieren bis der andere Punkt auch stimmt). Hat geklappt. Haben wir früher schon mit Geräten bestehend aus Innereien von zwei alten Diaprojektoren und einer Lochblende statt dem Dia so gemacht, aber mit den Laserdioden ist es viel einfacher. Und billiger, etwa 15 € für das gesamte Materiel, plus Batterien und den Rohrkram.

Laser1.jpg

Laser2.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo tom ,die idee ist ja nicht schlecht.nur ,wen du so wie vorher einstellst ,weisst du nicht,ob die spur wirklich stimmt.die kann ja vorher mit dem defekten gelenk schon nicht gestimmt haben .
für sowas hab ich ein mechanisches spurmessgerät aus den 60ern .
damit stelle ich(nach erneuerung von teilen )die spur auf 3 mmm vorspur und fahre dann damit zum achsvermessen .denn das ist bei derartigen arbeiten unabdingbar nötig.
geringfügig verstellte spur bzw.sturz merkt man nicht gleich,sondern erst dann ,wenn die reifen anfangen ,einseitig abzulaufen.
deshalb immer besser : achse einstellen lassen . und dabei die werte (beim 2er geht ja noch sturz einzustellen )immer aufs optimum bringen .
gibt bessere fahreigenschaften und spart reifen .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 51
Threads 30
Posts 127
Hallo Uli,

klar bekommt man nur die vorherigen Werte wieder eingestellt. Diese Methode stellt die selben falschen oder richtigen Werte wieder ein, welche vorher schon vorhanden waren.
Meine waren aber nach dem Reifenbild ok, und es wurde erst letztes Jahr neu eingestellt.

Die Messung vor Beginn der Arbeiten (Laser - Wand etwa 9 Meter) ergab kaum messbares Spiel in den defekten Gelenken. Selbst wenn es ein Millimeter Laserpunktweg auf der Wand gewesen wäre, dann errechnete sich die theoretisch maximale Fehleinstellung auf 0,006 Grad. War aber kein mm, sondern vielleicht ein viertel mm => Fehler maximal 0,002 Grad.

Sollte also hinkommen.

Gruß, Tom


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC