Anmelden Anmelden

altautophänomen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1629 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

will mich nur mal vergewissern, dass ich nicht der einzige bin, der bei jeder Fahrt ein neues Geräusch hört und erstmal die halbe Fahrt grübelt was es sein kann, nach Ankunft noch 3 Runden ums auto drehen muss (vertikal und horizontal) und bei der nächsten Fahrt feststellt es ist nichts. Stimmt doch, oder?

Grüße, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo fabian ,setzt du dich nicht selber unter stress? die kunden ,die die flöhe husten hören , kannte ich auch von früher.waren reinrassige nervensägen .
geräusche sind vor allem temperaturabhängig.
wenn ich was höre ,sortiere ich.
1. unerheblich .normal.weiterfahren.
2 .beobachten ,bei gelegenheit mal nachprüfen.
3.schlimm .sofort kontrollieren .das sind die seltensten .
und nach 15 jahren kenne ich alle normalen geräusche meines bombers.
da mach ich mich nicht mehr verückt.
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 95
Threads 35
Posts 233
Hmmm... der 7er hat mich bei Minusgraden wieder mit Geräuschen erfreut, die irgendwo zwischen nicht ganz ausgeschaltetem Radio und elektronischem Wolfsrudel liegen. Auch nach längerer Fahrt, wo die Lager ja eigentlich warm werden sollten. War hier schon mal als Radlagergeräusche diagnostiziert worden (ganz sicher bin ich mir aber nicht). Kaum sind die Temperaturen im Plus, sind die Geräusche weg...

weeny

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

so ähnlich wie es uli beschrieben hat mach ich es auch, mitfahrer sind trotzdem manchmal genervt wenn man auf der autobahn das 5 mal die kupplung tritt um zu hören ob das geräusch nun drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig ist. Ich glaub ich bin nicht überempfindlich, mein 7ner hat ja auch einiges an schrammen und bekannten fehlern, die auf der liste "bei gelegenheit mal machen" stehen, aber man hört halt doch immer was...

Derzeit wird eh fast alles vom Loch im Auspuff übertönt (is auf der Rückfahrt aus Oslo entstanden...)

Grüße, Fabian

Achso, und 15 Jahre erfahrung mit meinem 7ner hab ich leider noch net mit 10 darf man ja noch nicht autofahren
Editiert am Mon 12. Apr. 2010, 11:01:07 von Fati740

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wenn's nicht sehr stark klopft oder hämmert ,sollte man sich bei geräuschen unter 0 grad nicht verückt machen .kalte harte gummis übertragen brumm -und dröhnfrequenzen .plastic klappert ,lederpolster knarzen usw .
das alles ist über 0 grad wieder weg.also cool bleiben .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 1746
Threads 113
Posts 760
beim rennamazon bin ich immer bei einer geschwindigkeit über 240 oder bei drehzahlen über 6500 etwas sensiebel was geräusche angeht....
meist ist es aber einbildung......
aber wenn es mal was war, und ich vom gas gegangen bin. hat es auch meist viel arbeit und geld gespart....

grüße küppi

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 19
Posts 114
Haha!

Bei mir ist's eigentlich genau anders herum: im Buckel akzeptiere ich so einiges an Geräuschen, bzw. werden diese im Kopf direkt in Ulis Kategorien einsortiert. Meistens Kat.1: unerheblich!

Genauso hab ich's auch bei den meisten meiner Alltagsfahrzeuge gehalten. Das waren i.d.R. Volvos älter 10 Jahre. Da hab ich mich an Geräusche gewöhnt und mir selten wirklich Sorgen gemacht.

Kaum hab ich einen halbwegs neuen (3 Jahre), kommen mir die kleinsten Geräusche komisch vor... Normalerweise hört man dank ausgefeilter Schalldämmung, ruhigem Motorlauf und Fahrwerken mit den neuesten Finessen nämlich fast nichts! Wenn's dann doch mal klopft oder rumpelt, dann ertappe ich mich dabei, dass ich gleich an Gottweisswass (Auspuff abgefallen?!?) denke...

Schöne, neue Auto-Welt...

Gruß,
Torsten

Forum Regular
Wiki Edit 95
Threads 35
Posts 233
Die letzten zu behebenden Geräusche beim 7er waren schön deutlich, die Heilungsmethode klar:
1. Röhr! => Der Blindstpfen im Biltema-Krümmer war rausgefallen. Erst mit Gun Gum geflickt, dann neuen Blindstopfen besorgt und eingeschraubt.
2. Klöter! => Kam leider aus dem Kat. Nachdem der neue drin war, war sehr schön zu besichtigen, dass sich das Innenleben des alten fast vollständig aufgelöst hatte.

Dass der Türverrigelungsknopf im Leerlauf leise vor sich hinklappert, fällt in die Kategorie "unerheblich". Ebenfalls dort einzuordnen: Im C3 meiner Frau klappert etwas in der Kopfstütze, und das Plastik um die mittige Anzeige im Armaturenbrett macht bei gewissen Drehzahlen knirzende Geräusche. Das Auto ist allerings erst 4 Jahre alt. Ohne Geräusch, aber erheblich: Vor Ablauf der Durchrostungsgarantie werde ich auf die Pusteln an der unteren Heckklappenkante hinweisen. Vielleicht gibt's ja ne neue Klappe.

weeny

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 26
Posts 111
Moin Moin,
ich fahre ja noch gar nicht lange Amazon, aber ich kann das Gefühl nur unterstreichen....man fährt, hört irgendwas, macht Radio leiser, gas geben, gas wegnehmen usw....ist mir sehr gut bekannt das Gefühl.
Wenn ich auf der Autobahn fahre und so bei 110 km/h gas wegnehme, danns chleift es ganz kurz mal....weiss bis heute nicht, was es sein kann....hat einer sowas schonmal gehabt?

Beste Grüße
Moritz

Gets Around
Wiki Edit 16
Threads 6
Posts 78
Ich höre auch jedes Geräusch von der Karre.
Aber die meisten interessieren mich nicht.

Ich rolle (na gut, ich kuppele schon mal aus)
mellanblå

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1757
Moin,
es gibt ja ein ganz probates Mittel um sich nicht verrückt zu machen : Einfach die Musik ordentlich aufdrehen
Früher habe ich mich auch wegen jedem Geräusch verrückt gemacht - teilweise kamen sie von anderen Autos neben mir ( aber ich schon wieder mit halben Herzinfarkt ).
Mittlerweile sag ich mir : ADAC und Visakarte sind dabei, E-teile zur genüge zuhause - alles egal .

Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Grundsätzlich habe ich auch die 3 Kategorien, doch muss ich sehr selten ausserhalb meiner Arbeit überhaupt eine verwenden, denn bei mir gibt es sehr selten irgendwelche neue Geräusche (das Wärmeleitrohr um den Auspuff klappert schon lange). Um nicht unnötigen Stress im Auto zu verbreiten, werden Geräusche nur verfolgt, wenn ich alleine unterwegs bin.
Beruflich sieht es etwas anders aus. Erst ganz konzentriert hinhören und alle möglichen und unmöglichen Fahrsituationen ausprobieren. Unterschieden wird nur nach hörbar (störend) oder nicht. Ist es störend, dann zur Messtechnik greifen und alles digital festhalten. Danach geht es auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen mittels Teile tauschen und weiteren Messungen. Das dauert so lange bis die Ursache gefunden wurde. Glücklicherweise darf ich mich dabei auf eine Geräuschquelle beschränken ;-) Privat kann man das natürlich nicht so durchziehen....

Einen schönen Abend ohne nervende Geräusche wünscht Schorsch


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC