Anmelden Anmelden

Amazone Fensterhebemeschanismus Fahrerseite

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1155 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 43
Posts 74
Hi,

habe Probleme mit meinem Fenster Fahrerseite. Mir ist schon zweimal die Fensterhebekett kaputt gegangen, da der Hebemeschanismus nur sehr shcwer funktioniert! Beifahrerseite geht ganz leicht aber Fahreseite extrem schwer und irgendwann gibt die Kette dann nach.

Irgend ne Idee?

Forum Regular
Wiki Edit 84
Threads 43
Posts 262
Moin,

Fensterhebemechanismus wäre z.B: in einem Amazon (ich glaube, du fährst einen?) sehr einfach.

eine Scheibe hängt zwischen zwei Stahlseilen, die Seile laufen eines oben, eines unten über eine Umlenkrolle (untere Umlenkrolle mit Seilspanner), beide Seile schließen an den entgegengesetzten Enden einer Kette an, die Kette läuft über ein Zahnrad, auf dessen Welle die Kurbel sitzt.
Soweit klar?

Ich gehe davon aus, du hast den Seilspanner mal gelöst und das Seil mal von den Rollen und der Kette genommen?
Und ohne aufgelegtes Seil beide Umlenkrollen mal geprüft, ob die drehen?
Und mal die Kurbel ohne aufgelegte Kette gedreht?
Wenn die alle drei drehen, mal von Hand die Scheibe rauf und runter schieben (ist ja jetzt ohne die Seile möglich) Wenn das geht, mal die Vorspannung (untere Umlenkrolle) im Auge behalten/prüfen.
Wunderbar, schnell noch alles gefettet beim Zusammenbau.

Wenn das Fenster sich nicht schieben lässt (ohne Seil/Kette auf den Rollen!) nächster Schritt.

Das Fenster läuft in zwei Schienen. Einmal eine kurze an der Türhinterseite, zwei Schrauben ober- und unterhalb des Schlossapparates, Lange Schiene vorne hängt am Dreiecksfenster (drei Schrauben Türaussenstirnseite rund um das Drehfester, eine unten am Drehfenster, eine ganz unten an der Leiste und ich glaube höhe Fensterkurbel war noch eine Schraube) dran. Wenn die zu eng zueinander sind oder schief zueinander stehen, klemmt es da - also mal Schrauben lösen (nur lösen, nicht raus), Leisten auseinanderziehen, Scheibe schieben und Gängigkeit prüfen, wenns es so geht, passend die Schrauben anziehen, Fenster noch mal Testschieben, dann Seil auf Rolle und Kette auf Zahnrad, Spannen und Kurbelfunktion dann prüfen.

Grüße vom Mörk,
letzte Woche zwei Türen komplett zerlegt, daher ausnahmsweise mal im Thema. Ich habe aber vorher mal - Achtung! - in das Werkstatthandbuch Teil 8 geschaut.
Habe ich noch was vergessen?

P.S.: Wenn ich dir jetzt noch helfen soll, wie die Kurbeln, Hebel (ich hasse die Omegaklammern) und der Griff und die Türpappen abgehen und wie man den Seilspanner löst, komm mal auf einen Kaffe vorbei, Wuppertal ist gar nicht so häßlich...
Editiert am Mon 31. Oct. 2011, 21:47:17 von Mörk123GT
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1449
Beim Buckel sind die Kurbelmechanismen für die Fensterheber mit links und rechts markiert, d.h. passen nur für die korrekte Seite, der Widerstand ist dann unterschiedlich und soll verhindern, dass die Scheibe von alleine runterfällt. Vielleicht ist das bei Dir auch das Problem, zwei mal rechts eingebaut?
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 43
Posts 74
Vielen Dank! Werde mir mal das ganze am Wochenende anschauen!

Melde mich gegebenfalls nochmal!

Grüße


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC