Anmelden Anmelden

Motoraussetzer

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 908 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 94
Threads 27
Posts 95
Moin Leute!

Nachdem ich vor einigen Tagen einen Thread zum Thema elektronische Zündung gestartet hatte, hat mich von euren Erfahrungen her die 123 Zündanlage überzeugt. Da ich dabei dann auch die Zündspule erneuern will, aber die Optik der Panzerspule beihalten, habe ich das Thema erstmal in den Winter verschoben und übergangsweise einen neuen Unterbrecher eingebaut. Zündung neu eingestellt, schön nach Handbuch mit Blitzlampe auf 21 Grad vor OT und 0.45 Unterbrecherspalt. Fürs erste lief der Motor absolut einwandfrei und wie ein schweizer Uhrwerk. Er hatte spürbar mehr Leistung und lief ruhig und drehfreudig wie eh und je. Nach 2 Tagen sieht die Sache jetzt leider wieder anders aus. Wieder habe ich Fehlzündungen, Aussetzer und die Laufkultur eines Traktormotors. Beim Beschleunigen und ausrollen im eingekuppelten Zustand schaukelt er sich auch ganz komisch auf.

Vergasereinstellung sollte eigentlich stimmen, Sprit kommt an, Unterbrecher öffnet augenscheinlich auch wie er soll und die Verteilerschrauben sind auch alle fest, vestellt haben kann er sich so also eigentlich auch nicht.
Öl ist bernsteinfarben leicht verschmutzt und ohne Bläschen.
Als ich vor ein paar Tagen mit den selben Symptomen liegen geblieben bin, hatte ich auch den Luftfilter ab, Da kam der Sprit auch in die Vergasermischkammer und der Strahl sah auch aus wie er soll wenn die Düse frei ist. Kraftstoffdruck oder Düsenprobleme scheint demnach rauszufallen.
Mir fällt dazu persönlich nichts mehr ein. Hat jemand Ideen, oder einen Verdacht?

Viele Grüße
Georg
Editiert am Thu 13. Oct. 2022, 10:55:31 von Georg 95

Forum Vet
Wiki Edit 616
Threads 55
Posts 1752
Moin Georg,
zu deinem Problem kann ich erstmal nichts sagen, aber : ich wollte damals auch die originale Optik beibehalten und habe eine neue Bosch blau in das alte Gehäuse adaptiert. Meiner Meinung nach recht gelungen , hier meine Foto Love Story :
Zündspule

Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 265
Hallo Georg,

meine erste Vermutung wäre ein defekter Unterbrecherkontakt aufgrund schlechter Ersatzteilqualität.
Sowas hatte ich mal mit dem Blinkerrelais, das neu gekaufte Ersatzteil hat bereits nach ca. einer Woche den Dienst versagt. Hast du noch einen anderen, den du probehalber einsetzten kannst?
Andere Ideen wären:

- Kabelbruch im Zündkabel
- Rost im Tank, der die korrekte Spritzufuhr beeinträchtigt
- Falschluft im System
- Evtl. eine lose Schraube/Steckverbindung am Verteiler?

Tritt das Problem dauerhaft auf oder nur bei warmem/kaltem Motor?

Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Gets Around
Wiki Edit 26
Threads 8
Posts 80
Hallo Georg,

Ferndiagnosen sind ja immer schwierig.
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe schon erneuert? In letzterer können neben Verschmutzung auch Kohle/Feder brechen. Neben verschlissener oder schwergängiger Mechanik im Verteiler könnte auch ein defekter Kondensator deine Symptome verursachen. Oder eine defekte Zündspule. Oder auf deren Primärseite Kontaktprobleme an Steckverbindungen oder auch Zündschloss.

Den Vergaser erwähne ich nicht. Nicht, weil nicht auch dieser kaputt gehen kann, sondern, weil meiner Erfahrung nach eine vernachlässigte Zündanlage weitaus häufiger für Probleme sorgt.

Viel Erfolg jedenfalls!

Jürgen
Editiert am Thu 13. Oct. 2022, 12:39:41 von Elanbaby

Gets Around
Wiki Edit 94
Threads 27
Posts 95
Hallo Leute!

Die Zündanlage ist vermutlich wieder die Quelle allen übels.
Da ich jeden beliebigen Zündstecker von der Kerzen jeweils abziehen konnte ohne dass es die Laufkultur negativ beeinflusst hat, bin ich davon ausgegangen, dass der Unterbrecher zwar unterbricht, aber bei allen Kerzen keine bzw. nur kleine Zündfunken unregelmäßig ankommen. Also vermutlich Zündspule. Da habe ich eine einfache 12V Spule von Bosch aus dem Notwerkzeug Fundus zwischengeklemmt, also mit Klemme 15 an Batterieplus und Klemme 1 an den Verteilerkondensator - leider tat sich da dann nix, durch die vorhergehenden Startversuche zu wenig Batteriespannung.

Also ADAC gerufen. Der konnte dann mit entsprechenden Prüfgeräten feststellen, dass die Panzerspule platt ist, bzw nur einen ganz schwachen Funken erzeugt und meine Ersatzspule wohl auch einen weg hat.

Jetzt heißt es erstmal Spule, Kondensator wechseln.

Viele Grüße
Georg
Editiert am Thu 13. Oct. 2022, 16:22:32 von Georg 95

Gets Around
Wiki Edit 94
Threads 27
Posts 95
Läuft wieder :-)
Nachdem es mit der neuen Zündspule auch wieder Probleme gab, habe ich jetzt einmal die komplette Zündanlage durchgewechselt. Interessant dabei: Sowohl die Verteilerkappe, die gerade mal 2 Jahre alt war und augenscheinlich noch ganz gut aussah, als auch die Zündkabel, die nur wenige hundert Kilometer eingebaut waren, hatten teilweise keinen richtigen Kontakt durchgelassen.(Obwohl die Kontakte selbst auch nicht besonders verschlissen aussahen). Besonders die Zündkabel haben mich enttäuscht, als ich gesehen habe, dass die Messingkontakte nur schlecht vercrimpt und nicht gelötet waren. Zum Thema Qualität von nachgefertigten Teilen.
Mit den alten, gelöteten Kabeln und den Kerzensteckern der neuen Kabel habe ich das jetzt erstmal gelöst.

Mittlerweile läuft seit ein paar hundert Kilometern jetzt wieder alles wie ein Uhrwerk.

Interessant auch: mit Einstellung 21° vor OT, komplett überholter und neuwertiger Zündung und Super Plus ist der Motor im hohen Drehzahlbereich DEUTLICH drehfreudiger, dafür weniger stabil im kalten Zustand. Ich muss spürbar länger mit Choke fahren, wenn der Motor dann aber etwas Temperatur hat ist er dann aber umso ruhiger.

Ein Erlebnis was ich vor einigen Tagen auf der Autobahn hatte war da sehr bezeichnend:
Als ich den Volvo übernommen habe, machte er mühelos den Sprint bis Tacho 100km/h, mit Vollgas konnte man ihn kurzzeitig auf 120 bringen, zum Überholen Beispielsweise. Dabei hat die Geräuschkulisse aber dann auch gesagt: Bitte bitte nicht schneller!

Vor ein paar Tagen bin ich Morgens auf die Autobahn aufgefahren und hab gedacht ich guck nicht richtig als der Tacho nach kurzer Zeit schon fast bei 140 angekommen ist, und dabei fast schon angenehm leise in seiner Geräuschkulisse war - also verglichen mit dem was ich von vorher kannte. :O :O
Bin dann natürlich direkt wieder vom Gas gegangen und hab mich auf 100 zurückfallen lassen, weil bei mir dann natürlich direkt die Folgefrage kam:

Hat der B16 eigentlich einen Drehzahlbegrenzer? Welche Drehzahlen habe ich bei einer solchen Geschwindigkeit im 4. Gang? Was sind denn eigentlich die normalen Vmax vom Buckel B16 und Duett B16 ?! Eingetragen sind bei mir 130: Bezieht sich das auf Tacho 130 oder real 130? Nicht das ich vorhätte öfter schnell zu fahren, aber überrascht hat es mich trotzdem, zumal er vermutlich noch weiter hätte beschleunigen können.. :O

Viele Grüße
Georg

Forum Vet
Wiki Edit 66
Threads 25
Posts 464
@Georg

welche Art/Marke Zündgeschirr war das,
welches nur wenige 100 Kilometer eingebaut war...??

„normal“ baut man sich die Zündkabel
selbst mit Qualitätsteilen z.B. sowas ...

https://www.heinrici-klassik.de/?cat=c12_Zuendung-Zuendung.html

Gets Around
Wiki Edit 94
Threads 27
Posts 95
Moin @Volvomania
Klasse, danke für den Linktipp!!
Dachte mir schon, dass man die Dinger sich bestimmt auch selbst bauen kann, hatte dazu aber noch nichts gefunden.

Das Zündgeschirr war von einem großen Volvo Oldie Händler aus Holland. Ich möchte da aber auch nicht zu viel vom Leder ziehen, immerhin haben die mir im Sommer, mit einer schnellen und unkomplizierten Lieferung einer neuen Lima nach Frankreich im Urlaub aus der Patsche geholfen. Andererseits hatte ich die Lima die im Frankreichurlaub ausgefallen war, auch von denen bekommen, generalüberholt vor 2 1/2 Jahren. 20.000 km später... auch die Panzerspule... Naja. Man kann vielleicht auch einfach Pech haben. Aber mit Teilen von anderen Händlern hatte ich bisher nie Probleme...

Viele Grüße
Georg


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC